Soundbar HW -Q80R & HW-Q70T Alexa Problem

M
m.
User
Hallo zusammen,
seit gestern kann ich per WIFI über Alexa keine Musik mehr (z.Bsp. über Tunein ) an die Soundbar streamen. Die Alexa App findet zwar über Smart Things die Soundbar, allerdings nicht mehr den Gerätenamen als Lautsprecher.
Hab in Smart Things schon die Soundbar gelöscht und erneut installiert, Alexa meldete sich auch sofort und hat die Soundbar erkannt ( als Typ Lautsprecher ) verbunden und aktiviert.
Hat jemand eine Idee?
LG
Maxi
mit dem Namen
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Hallo,
ich habe seid gestern die Soundbar, jetzt wollte ich die Soundbar mit Alexa verbinden. Leider erkennt meine Alexa App die Soundbar nur als Schalter/Lampe. Ich habe die Soundbar mit Wlan verbunden und die Skills smartthing und samsung wireless audio aktiviert. In der Smart thing app ist die Soundbar auch eingepflegt.
Vielleicht hat noch jemand ein Tipp für mich?
Anderes Problem was ich noch habe ist eine asynchronität bei der Youtube App (Hisense AE7200F 2020). die verzögerung kann man leider nur in die falsche richtung verschieben.
Hoffe um eure Hilfe
 
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem bei der HW Q70T.
Die Soundbar konnte bis vor ca. 2 Wochen perfekt über Alexa gesteuert werden. Aber ohne Vorwarnung funktioniert es auf einmal nicht mehr. Wie geschrieben wird die Soundbar nur noch als Schalter erkannt, mit der Folge, dass ich die Soundbar über Alexa nur noch ein- und ausschalten kann. Es kann auch keine Musik mehr über Amazon Music abgespielt werden, da hierfür die Soundbar als Box angemeldet sein muss.
Als noch alles perfekt funktionierte hatte ich die Skills SmartThings classic, SmartThings und samsung wireless audio aktiviert. Nachdem die Soundbar bei mir nicht mehr gesteuert werden konnte habe ich die Skills deaktiviert und wollte alles neu verbinden. So wie es aussieht hat Samsung den Skill SmartThings classic von der Plattform genommen, denn er wird nicht mehr gefunden und für die anderen Skills Updates durchgeführt. Ich vermute jetzt das hier das Problem ist.
Also Samsung bitte dringend nachbessern oder Problemlösung anbieten!
 
Der Support und der chat konnte mir auch nicht weiter helfen. Dort kamen jeweils die gleichen Vorschläge, die aber nicht funktionieren. Steuere die Soundbar momentan als Bluetooth Box mit Alexa. Heißt ich muss die Soundbar erst koppeln um die Audioausgabe über diese laufen zu lassen.
 
Bei unserer Q70R das gleiche Problem, woran liegt es? Hoffe es kann kurzfristig behoben werden.
 
Hallo zusammen,
ich vermute das liegt am Samsung Wireless Audio Skill.
Der lässt sich neuerdings nicht mehr mit dem Samsung account verknüpfen.
Dadurch erkennt Alexa die Soundbar nur noch als Gerät, aber nicht mehr als Lautsprecher.
@Samsung : könnt ihr das bitte prüfen?
Danke
Maxi
 
Ich kann das gerne weitergeben, empfehle aber auch, bei den Kollegen vom Produktsupport unter 06196 77 555 77 (Mo-Sa von 7-21:30 Uhr) anzurufen. Möglicherweise haben sie ja bereits den entscheidenden Hinweis. Geht gerne auch auf den Support vom Amazon zu, um das Anliegen dort ebenfalls vorzubringen.
Österreich: Kundenservice
Schweiz: Kundendienst
 
Habe dasselbe Problem. In der Alexa-App kann man den Skill nicht mehr mit dem Samsung-Account verknüpfen. Da es wohl kein benutzerspezifischer Fehler ist, sollte das auch ohne weitere Wilde Anrufe der einzelnen Betroffenen gelöst werden..
 
Hallo Sina,
schaut Euch mal die Bewertungen für den Wireless Skill an...
Das kann doch kein Zufall sein oder an Amazon liegen.
LG
Maxi
 
Bei mir auch dasselbe mit der q70r
kann das Konto nicht mit dem Wireless Audio skill von Samsung verknüpfen.
Samsung Hotline sagt , kein bekanntes Problem.
Facebook Support hilft auch nicht.
Der Email Support von Samsung antwortet überhaupt nicht.
Echt toller Service.
kann ja kein Alexa Problem sein, wenn das nur bei diesem Skill auftritt.
 
Habe mit meiner Soundbar hw-q80r das selbe Problem seit 5 Tagen. Es scheint auch kein Einzelfall zu sein.
Seid ich die Soundbar besitze hatte ich des öfteren Probleme mit der Verbindung über WLAN sodass ich sie jedes Mal vom Strom trennen musste. Nun dieses Problem ist ja jetzt behoben da meine Soundbar garkeine Musik mehr über alexa abspielen kann.
Mal sehen wie lange es dauert bis dieser Fehler behoben wird.
 
Wie schaut es denn aus? Scheinbar existiert das Problem schon seit Wochen...
Für den Preis was ihr für die Soundbars aufruft und das ihr damit Werbung macht das es mit Alexa klappt, ist das ganze ein Witz.
So vergrault man Kunden....
 
Wunderbar. Ein Kauf Argument die Integration mit Alexa ist weg. Wenn man zumindest die Info hätte das sich darum gekümmert würde.
 
Ich bin langsam stinkig, hat Samsung mir zu meinem Thread doch folgende mail geschickt:
--------------------------------------------------------------------------
Ihr Thema hat kürzlich mehrere Antworten erhalten.
Thema: Soundbar HW -Q80R Alexa Problem
Datum: 13-05-2021 02:58 PM
Hat sich Ihr Problem damit gelöst?
Klicken Sie hier, um die Antworten zu lesen und markieren Sie eine davon als „akzeptierte Lösung“.
So können auch andere in der Community nützliche Antworten finden.
-------------------------------------------------------------------------
Danke Samsung!!!!
 
Hallo,
wie ich hier in der Community sehen konnte, bin ich nicht alleine mit dem Alexa Problem bei den Samsung Soundbars (z.B HW-Q80R): Alexa findet die Soundbar spielt aber keine Inhalte über die Soundbar ab. Hintergrund ist das Samsung Wireless Audio nicht mehr aktiviert werden kann. Samsung stellt sich hier anscheinend quer und macht keine Anstalten das Problem zu lösen!
Ich fordere daher Samsung auf das Problem zügig zu beheben! Das hochpreisige Produkt ist immerhin mit einer Alexa Funktion beworben worden....
Beste Grüße
Michael
 
Bei mir ebenfalls seit Wochen dasselbe Problem mit der Q70R. Das ausschlaggebende Argument für den Kauf war die Möglichkeit der Nutzung mit Alexa. Ich fühle mich komplett verarscht weil Samsung auf allen Kanälen so tut als wäre überhaupt nichts und als wäre es ein Anwenderproblem. Es ist eine Schweinerei!
 
L: @SinaR gibt es denn von Samsung überhaupt Anstrengungen etwas dagegen zu unternehmen? Derzeit scheint es so als sei man an einer Lösung des Problems, das zahlreiche User betrifft, überhaupt nicht interessiert.
Zumindest ein Update zum aktuellen Stand oder überhaupt mal eine Stellungnahme wäre schön, mit totschweigen kommt man eben nicht weiter.
Vielen Dank!
 
Kannst du mir mehr Infos geben? Dann kann ich mich mal bei den Kollegen schlau machen. Wenn hier schon öfter über "das Alexa Problem" geschrieben wurde, dann poste mir bitte mal den Link. Spreche micht mit L: @DavidB an, damit ich wieder auf diesen Thread aufmerksam werde.
 
Hi @DavidB , super das Du dich dem Problem schon mal anehmen willst und mit deinen Kollegen über die Problematik sprechen möchtest.
Vorab schon mal die gewünschten Links:
https://eu.community.samsung.com/t5/audio-video/soundbar-hw-q80r-alexa-problem/td-p/3422361
https://eu.community.samsung.com/t5/audio-video/hw-q70t-alexa/td-p/2677056
Mein Problem ist identisch wie in den verlinkten Posts. Von heute auf morgen hatte ich keine Verbindung zwischen Alexa und der Soundbar. Gut dachte ich, wird sich der Lautsprecher wieder mal aufgehangen haben und muss neu initialisiert werden. Doch weit gefehlt, die Soundbar war im WLan sichtbar und in der SmartThings App anwählbar.
Also weitere Fehlersuche über das Amazon Alexa Konto.
1. Alle Samsung Skills deaktiviert (SmartThings und Samsung Wireless Audio)
2. SmartThings Skill aktiviert und nach der Smasung Anleitung eingerichtet. Ergebnis: Alexa findet zwar den Lautsprecher kann aber keine Audio Dateien abspielen. Im Sprachbefehl wurde direkt die Sounbar oder der Wohnbereich angesprochen.
3. Skill Samsung Wireless Audio aktiviert, Kontoverknüpfung gestartet welche mit der Meldung: 'Verknüpfung mit Samsung Wireless Audio konnte diesmal nicht hergestelt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut' abgebrochen.
5. Kontoaktivierung von Samsung Wireless Audio habe ich öfter probiert, jedesmal ohne Erfolg.
Hier nochmal ein zusätzlicher Link zum Skill auf Amazon. Interessant finde ich die Bewertungen:
Samsung Wireless Audio
Grüße und schon mal Danke!
Michael
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, seit gestern kann ich per WIFI über Alexa keine Musik mehr (z.Bsp. über Tunein ) an die Soundbar streamen. Die Alexa App findet zwar über Smart Things die Soundbar, allerdings wohl nicht mehr als Lautsprecher. Alexa kann die Soundbar aus- und einschalten, Lautstärke ändern, aber...
Antworten
2
Aufrufe
176
M
S
Hallo! Die SoundBar Q80R wird mit der Smart Things App unter Alexa nur als Schalter erkannt und kann Folge dessen auch keine Musik streamen. Gibt es hierfür ein Lösung? 1182129
Antworten
4
Aufrufe
161
M
M
Hallo zusammen, Ich habe eine HW Q80R per HDMI an einem Q90 TV angeschlossen. Funktioniert auch alles klasse. Allerdings wenn ich nach dem Fernsehen anschließend per Alexa Internetradio streame startet die Soundbar mit der letzten TV Lautstärkeeinstellung ( HDMI ) und nicht mit der letzten...
Antworten
18
Aufrufe
174
D
B
Hallo, Ich habe die Soundbar HW-Q90R erfolgreich über WIFI mit Alexa verbunden und kann auch über Alexa Musik abspielen. Das Gerät ist auch in der Alexa App als Lautsprecher angelegt. Trotzdem gelingt es mir nicht einenFire TV Cube diesem WLAN Lautsprecher zuzuordnen. Mit anderen WLAN...
Antworten
1
Aufrufe
355
J
M
Hallo, habe die Soundbar seit einer Woche und bim mit dem klang voll zufrieden. Dennoch funktioniert Alexa nicht mehr. Sie war anfänglich ansprechbar jedoch aus bisher unerklärlichen Gründen antwortet sie nicht, WLAN Disconected, aber disconected wird nur an der soundbar bei Ansprache Alexa...
Antworten
9
Aufrufe
134
L
Zurück
Oben