Soundbar HW Q80R Lautstärkeeinstellung

M
m.
User
Hallo zusammen,
Ich habe eine HW Q80R per HDMI an einem Q90 TV angeschlossen.
Funktioniert auch alles klasse. Allerdings wenn ich nach dem Fernsehen anschließend per Alexa Internetradio streame startet die Soundbar mit der letzten TV Lautstärkeeinstellung ( HDMI ) und nicht mit der letzten Lautstärke des WiFi Modus.
Das führt jeweils zu deutlichen Lautstärkesprüngen beim Umschalten von TV auf WiFI oder umgekehrt.
Gibt es eine Möglichkeit die Soundbar immer mit einer voreingestellten Lautstärke zu starten?
Läßt sich eventuell die Lautstärke der HWQ80R per Alexa Routine einstellen?
LG
Maxi

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
    Hallo L: @maxipaul,
    ich habe mal bei unseren Experten nachgefragt. Es ist nicht möglich, die Soundbar mit einer voreingestellten Lautstärke zu starten bzw. für die verschiedenen Quellen einzustellen.
    Liebe Grüße
     
    Hallo, ich finde den Button neue Frage nicht, deshalb versuche ich es bei Antwort.
    Ich habe neu eine HW-Q90.
    Ich möchte Wifi installieren (und danach Alexa).
    Bei der App Smartthings "Gerät hinzufügen" bricht die Gerätekennung nach 39% ab.
    Ich habe unten den kleinen Networkknopf gedrück und im Display läuft Network.
     
    Hallo, ich denke das Problem ist dadurch leider nicht gelöst. Ich (sowie viel andere in deutsch und englischsprachigen Foren) weisen auf das Problem hin. Die Lautstärke springt bei Verwendung verschiedener Quellen MASSIV bis auf „100“ was meiner Ansicht nach Gehörschädigend ist. Was ist die Antwort von Samsung darauf? Die Soundbar ist super aber dadurch leider potentiell GEFÄHRLICH *26a0.png*.
     
    Hallo,
    ich stelle einen deutlichen Lautstärke Unterschied fest beim Wechsel zwischen verschiedenen Quellen. Zum Beispiel von D.IN auf Spotify über das Smartphone(z.B. Spotify). Dies führt zu gefährlichen *26a0.png* Lautstärkesprüngen (Volume Jump) bis zu „100“, normale Lautstärke ist „10“. Dies wurde bereits mehrfach in deutschen und englischsprachigen Foren gefragt, es gibt aber keine Lösung bisher. Dies ist meiner Meinung nach ein Thema für ihre Produktsicherheit. Wie sieht eure Antwort dafür aus? Aktuell KEINE Kaufempfehlung!!!
     
    Hallo L: @Teeeh,
    bitte eröffne nicht Threads zu Themen, die bereits an anderer Stelle diskutiert werden. Vor allem wenn du genau in diesem Thread auch schon eine Antwort geschrieben hast.
    Zu diesem Thema hatten wir bereits eine Anfrage an unsere Experten geschickt. Die Antwort findest du weiter oben.
    Liebe Grüße
     
    Hallo AlwinS,
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Ich habe den zweiten Thread nur aufgemacht, weil es keine Reaktion auf den ersten gab. Was ist denn nun die Lösung? Es erklärt sich mit nicht aus der obigen Antwort. Das Problem und die Gefahr dieser unbeabsichtigten Lautstärkesprünge besteht ja weiterhin. Ich bitte um Antwort oder Eskalation an ihren Produktsicherheitsverantwortlichen.
    Vielen Dank
     
    Das wiederholte Eröffnen inhaltsgleicher Threads führt auch nicht zur schnelleren Rückmeldung. Möchtest du von den Moderatoren schnellstmöglich Feedback erhalten, kannst du uns per @-Mention in deinem Beitrag markieren.
    Ich gebe das Thema nochmal an unsere Experten. Wenn sie sich dazu geäußert haben, hörst du wieder von mir.
     
    Hallo @sinaR,
    vielen Dank nochmal für den Hinweis. Gibt es denn schon eine Rückmeldung von den Experten oder der Produktsicherheit? Das Problem ist ja noch immer da und sagen wir mal „etwas unangenehm“ auf dem Gehörgang.
    vielen Dank für eine schnelle Antwort
     
    Das unterschiedliche Lautstärke Niveau zwischen Alexa und anderen Quellen (Fernseher, FireTV Stick am HDMI Eingang) ist wirklich katastrophal. Besonderen da Alexa mindestens doppelt so laut ist. Wehe dem, der während eines Film Alexa mal nach der Uhrzeit fragt (Ohren zuhalten).
    Ich frage mich echt, ob bei Samsung jemand Alexa mal wirklich getestet hat *1f61e.png*
     
    Scheint ja auch nicht wirklich jemanden zu interessieren. Vielleicht muss mal „jemand“ einen der beiden Herren Kim anschreiben... ?
     
    \@sinaR schaffen Sie es bis 5.2.2021 eine Rückmeldung zu geben? „1. Wir haben das Problem verstanden, wir arbeiten an einer Lösung, Update kommt am x.x.xxxx, oder 2. die Gesundheitsrisiken sind uns egal bitte stellen sie keine weiteren Anfragen“ im letzteren Fall bitte gleich die Emailadresse ihres Hr. Kim schicken, sonst muss ich ihm das Problem in einem gedruckten Brief mitteilen. Vielen Dank.
     
    Hallo zusammen,
    das Thema ist bei Samsung bekannt. Aktuell gibt es dazu allerdings noch keine Lösung, die Kollegen prüfen aber wohl, inwiefern eine Optimierung möglich ist.
    Ihr könnt eure Erfahrungen auch über unser Formular "Lob & Kritik" schildern, dann landen eure Berichte direkt bei den Kollegen vom Beschwerdemanagement.
     
    Mal eine Frage: Betrifft das alle Samsung Soundbars?
    Ich wollte mir nämlich auch eine zulegen.
     
    Ok. Bis wann denken Sie ist eine Lösung in Sicht? Sagen wir mal Ende Februar 2021? Sollte doch eine vernünftige Fristsetzung sein?
    PS: muss ja nicht kompliziert sein. Eine einstellbare maximal Lautstärke(z.B. 10) würde ja schon reichen.
     
    Wow, du Träumer ;)
    Samsung hat es ja noch nicht mal geschafft seit dem Release der 2020er Soundbars (August 2020) die vorhandenen Fehler (Alexa Audio Aussetzer für 1 Sekunde, unterschiedliche Alexa und Fernseher Lautstärke, Streaming - z.B. FireTV4K am HDMI Eingang - Audio Aussetzer für 1 Sekunde, Alexa Aufhänger etc.) zu beheben. Von fehlenden Features wie LPCM, die nachgeliefert werden, wollen wir mal gar nicht reden.
    Wenn man sich an den Support wendet, hört man nur... Wir haben es weitergeleitet und Sie müssen Geduld haben :think:
    Das letzte Firmware Update ist 4 Monate alt (Oktober 2020) - bin gespannt wann das nächste kommt.
    Also solche tolle Feature wie eine Lautstärkebegrenzung ala Sonos, sind cool und würde mich riesig freuen, aber bei dieser Entwicklungsgeschwindigkeit kann das dauern *1f614.png*
    Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen :)
     
    Och, sie haben ja noch 8 Tage.
    Mr. Kim will solve it*1f4aa.png*
    @Samsung: ihr erspart uns allen Arbeit in dem ihr an der Lösung arbeitet. Falls ihr das aus irgendwelchen Gründen nicht wollt, dann schickt mir bitte die Emailadresse von eurem Europachef. Glaubt mir, ich schreib ihm sonst nen Brief... PS: auf Eurer Kritikformular verzichte ich dankend.
    #soundbar #kim
     
    Ich habe auch immer wieder das Problem gehabt, dass die Soundbar auf einmal extrem laut wurde. Zb wenn ich über Iphone Spotify abspiele.
    Entgegen der Behauptung des Moderators hier kann man jedoch die Sb sehr wohl mit einer bestimmten Lautstärke starten lassen. Dazu einfach in der Smart Things App eine Regel erstellen. Bei Einschalten Lautstärke xy. Fertig.
     
    Hallo Jürgen,
    tausend Dank für den Tipp. Jetzt konntest du mir bei der Hälfte des Problems helfen. Hilft gegen die Panikattacken beim einschalten! Vielleicht schafft Lang-SamSung ja die andere Hälfte ;) Das wäre doch ne Idee auch eine Regel zu ermöglichen bei umschalten von einer Quelle Volume xy. Was haltet ihr davon bei Samsung?
     

    Similar threads

    M
    Hallo zusammen, seit gestern kann ich per WIFI über Alexa keine Musik mehr (z.Bsp. über Tunein ) an die Soundbar streamen. Die Alexa App findet zwar über Smart Things die Soundbar, allerdings wohl nicht mehr als Lautsprecher. Alexa kann die Soundbar aus- und einschalten, Lautstärke ändern, aber...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    178
    M
    M
    Hallo zusammen, seit gestern kann ich per WIFI über Alexa keine Musik mehr (z.Bsp. über Tunein ) an die Soundbar streamen. Die Alexa App findet zwar über Smart Things die Soundbar, allerdings nicht mehr den Gerätenamen als Lautsprecher. Hab in Smart Things schon die Soundbar...
    Antworten
    54
    Aufrufe
    462
    U
    T
    Wir haben die Soundbar HW-Q80R mit unserem TV QLED 8K Q950R gekoppelt und per Bluetooth verbunden. Ständig haben wir Tonaussetzer und zusätzlich bricht die Verbindung zum Subwoofer immer wieder ab. Woran kann das liegen? 1968919
    Antworten
    1
    Aufrufe
    134
    J
    R
    Hallo, habe mir vor einigen Tagen die HW-Q80R zugelegt. Sie ist über HDMI-ARC am TV angeschlossen. Nun fällt mir auf das sich die Soundbar nach einiger Zeit von selbst abschaltet wenn sie nichts zu tun hat. Gibt es eine Auto-Abschaltung die sich deaktivieren läßt? 1724675
    Antworten
    2
    Aufrufe
    176
    M
    F
    Hallo, ich besitze die HW-Q80R Soundbar und bin soweit auch sehr zufrieden. Was mich allerdings stört ist, dass wenn ich Musik über Spotify Connect höre, schaltet die Soundbar wie gewünscht von selbst auf Wifi um. Wenn ich dann danch allerdings wieder meinen TV einschalte welcher über HDMI...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    120
    F
    Zurück
    Oben