Soundbar HW -Q80R & HW-Q70T Alexa Problem

In dem anderen Thread hat das die Moderatorin SinaR zumindest gelesen, aber außer blumigen Worten ist da leider auch kein Fortschritt erkennbar. Wenn da wenigstens jemand sagen würde „Ja das Problem ist bekannt undwir arbeiten an einer Lösung“, wäre wahrscheinlich der Frust bei den Betroffenen deutlich kleiner. So ist es halt mal wieder ein Beispiel dafür wie man es als Weltkonzern auch im kleinen so richtig versemmeln kann. Die Erfahrung wird wohl bei einigen in die nächste Kaufentscheidung einfließen.
Gruß Stef
 
K
Kim
Hey,


  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Ich schließe mich an.
Der Skill bzw. die Alexa Anbindung war für mich Kaufargument. Die ganze Zeit lief es top, jetzt geht gar nix mehr und anscheinend interessiert es niemanden und die Bewertungen des Skills scheint auch niemanden bei Samsung zu Jucken.
Ich finde das sehr ärgerlich. So geht man mit seinen Kunden nicht um. Andere Hersteller von Soundbars haben da wesentlich besseren Support und eine funktionierende Alexa Anbindung.
so kann ich Samsung nicht weiterempfehlen und muss mir wirklich beim nächsten mal überlegen, doch bei einem anderen Hersteller zu kaufen.
ist ja auch nicht so, dass die soundbars von Samsung wenig Geld kosten. Da darf man zumindest mal ein Statement erwarten, warum der Skill nicht mehr funktioniert, ob das Problem bekannt ist, ob daran gearbeitet wird etc.
aber einfach abschalten, keine Rückmeldung, Standard Antworten, die vorformuliert sind und keinen helfen: NoGo!
 
Möchten den Post nochmal nach vorne holen. @DavidB was meinen denn deine Kollegen zu dem Problem? Eben nochmal zum wiederholten Mal probiert, leider ohne Erfolgt.
Würde mich über ne Antwort freuen
 
Hallo zusammen,
ich habe drei Threads zum gleichen Thema zusammengeschoben.
Ich hake nochmal bei den Kollegen nach und melde mich hier, sobald wir Rückmeldung zu diesem Thema haben.
 
Wie oft wollt ihr das eigentlich noch weiterleiten ?? Es kommt immer nur der selbe Müll bei euch, ne Problemlösung wäre mal was nettes von euch!!!!
 
Hallo JunoK, das kann nicht die Lösung sein da ich schon lange SmartThings nutze und die Soundbar trotzdem nicht mehr verbunden werden kann. Das Samsung Wireless Audio nicht geht ist auch schon lange bekannt.
Bitte eine wirkliche Lösung für uns finden. Es ist mehr als ärgerlich das es schon so lange dauert.
 
Ähm. Na da frag ich mich doch, wozu ein Skill für Alexa dann vorgesehen ist, wenn nicht für Alexa. Und ich habs bisher nicht hinbekommen, die Soundbar mit SmartThings richtig einzubinden, so dass ich sie als Lautsprecher verwenden kann. Das ging mit Wireless Audio.
 
\@JunoK
Ernsthaft? Dann möchte ich Dich bitten, hier mal eine Anleitung von den Kollegen hier zu posten, wie man über den SmartThings Skill die Soundbar als Gerät hinzufügen kann, so dass wenn ich über Alexa sage, spiele xyz auf Soundbar, auch funktioniert. Das klappte nämlich mit dem Wireless Skill und mit SmartThings nicht mehr.
Wenn ihr mal die Rezessionen unter dem SmartThings Skill lesen würdest, dann würdet ihr bemerken, dass es nicht klappt und die User ziemlich sauer sind!
Das ist ja wohl ein Witz...
 
Um nicht voreilig falsche Aussagen zu treffen habe ich gerade alles erneut versucht einzurichten. Die Soundbar HW-Q70R aus dem Amazon Konto entfernt und beide Samsung Skills deaktiviert.
Dann den hier genannten SmartThings Skill aktiviert und verknüpft, die Alexa Geräte neu erkennen lassen und es wurde auch wieder "Soundbar" erkannt.
Was damit über Alexa Sprachbefehle funktioniert ist:
  • Alexa "Soundbar" ein-/ausschalten
  • Alexa "Soundbar" lauter/leiser
Was damit aber weiterhin nicht mehr funktioniert und vor wenigen Wochen definitiv noch funktioniert hat:
  • Alexa spiele Radio XYZ auf "Soundbar"
  • Alexa spiele Musik von Interpret ABC auf "Soundbar"
Und genau diese nicht mehr funktionierenden Befehle waren über den "Wireless Audio" Skill möglich, nur eben jetzt nicht mehr.
Es wäre wirklich schön, wenn sich endlich jemand darum kümmern würde, das wieder in Gang zu bringen. Denn mit diesem Feature wird sogar in der Samsung Anleitung geworben:
661553iF23B50C775283EC4?v=v2.png
 
Die Soundbar wird nur als Lautsprecher erkannt, d.h. man kann sie in Lautsprechergruppen einbinden. Damit kann man aber eben keine Audioquellen einfach so darüber abspielen, wie es eben bisher möglich war. Die Verwendung des Wireless Audio-Skills wurde/wird in der Bedienungsanleitung (siehe dazu z.B. https://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201909/20190930160943957/HW-Q70R_EN_FullManual_00_ENG_... Seite 205 (DEU-25) ausdrücklich beschrieben. Der Skill ist bei Alexa verfügbar und nirgends in der Beschreibung steht etwas davon dass er nicht mehr funktioniert.
Kurz: Ich glaube da hat irgendein Hansel im Alexa-Support keinen Bock seinen Job zu machen und sagt einfach Unsinn.
Deshalb meine Bitte an die Mods: Nochmal nachhaken und wenn es denn eine Umstellung auf den SmartThings-Skill gegeben haben sollte, dafür sorgen, dass die Anleitungen angepasst werden, dass die Benutzer auf allen möglichen Kanälen darüber informiert werden und dass vor allem der neue Skill denselben Funktionsumfang wie der Alte hat. Ich habe mir die (durchaus nicht günstige) Soundbar doch nicht gekauft, damit ich einen Lautsprecher in Alexa habe, da sollte mehr drin sein.
Gruß Stef
 
Hi zusammen,
wie Harnibal schon schreibt steht in der Anleitung, dass die Soundbar per Alexa Internetradio wiedergeben kann. Das ist auch so seinerzeit mit der Produktbeschreibung beworben worden .
Da diese wesentliche Produkteigenschaft ja nun nicht mehr gegeben ist überlege ich ob ich nicht einfach vom Kauf zurücktrete zumal der Kauf noch keine 2 Jahre her ist und das Gerät noch in der Gewährleistung ist.
Viele Grüße
Maxi
 
Habe schon seit April exatkt das gleiche Problem wie hier beschrieben mit meiner HW Q80R. Mehrmaliges Anrufen beim Samsung Support hat keine Hilfe gebracht. Zuletzt nur die Aussage "liegt an Amazon". Ein Anruf bei Amazon hat aber auch nicht weitergeholfen.
Definitiv hat die Musikwiedergabe via Alexa noch funktioniert mit der Samsung Wireless Audio Skill. Mit der SmartThings Skill ist nur noch "Aus/An/Lauter/Leiser möglich.
Ich sehe das durchaus bei Samsung hier Abhilfe zu schaffen oder nötigerweise auch Amazon bezüglich der Anbindung zu kontaktieren wenn das nötig ist.
Es kann doch nicht wahr sein, dass hier monatelang (!) keine Antwort kommt wie ein beworbenes Feature dieses nicht ganz günstigen Gerätes wieder hergestellt werden kann.
Also Samsung Support, nochmals ein letzter Appell - bitte stellt die Musikwiedergabe via Alexa wieder her. Wie (welche Skill) ist mir eigentlich egal, es soll nur funktionieren. Falls ihr noch Zweifel habt ob dies ein allgemeines Problem ist, schaut euch mal die Bewertungen zu den Skills bei Amazon Alexa an. Und dort auch keinerlei Stellungnahmen von Samsung. So vergrault man Kunden...
 
Hallo zusammen, ich habe mich hierzu schau gemacht. In der Tat ist es leider so, dass der alte "Samsung Wireless Audio Skill" End of Life ist und nicht länger unterstützt wird.
Der neue Skill "Samsung SmartThings" unterstützt aktuell weniger Befehle. Allerdings entwickeln wir unsere Apps und Services fortlaufend weiter, daher stehen die Chancen gut, dass hier im Laufe der Zeit mehr Befehle dazukommen.
 
wow...
Ok dann werde ich die Angelegenheit an meinen Anwalt übergeben. Hier ist unlauterer Wettbewerb am Start, da mit Funktionen geworben wird, die überhaupt nicht existieren!
Das war definitiv mein letztes Samsung Gerät...was eine unglaubliche Schweinerei
 
L: @David B,
nach allgemeinem IT Verständnis bedeutet "End of Life ist" lediglich das Ende der Weiterentwicklung und Anpassung, aber auf keinen Fall das Ende der bisherigen Funktionalität.
Also bitte noch mal nachhaken.
Mfg
Maxi
 
Puh, nachdem das Problem jetzt seit mehr als 4 Wochen bekannt ist mit solch einer Aussage zu kommen, das ist schon mutig um nicht zu sagen frech.
Für mich liest sich das wie "Pech gehabt!" und "wenn wir (Samsung) Lust haben, bauen wir die Funktion vielleicht irgendwann wieder ein".
Ich werde da auch mal beim Verbraucherschutz nachhaken, was es für Möglichkeiten gibt. Bei einem Gerät dieser Preisklasse werde ich mich nicht damit zufrieden geben, dass kaufentscheidende Funktionen plötzlich ersatzlos gestrichen werden ...
 
Hallo zusammen,
good news: Entgegen der Info von DavidB wurde der Wireless Audio Skill wieder zum Leben erweckt. Der Skill läßt sich wieder mit dem Samsung Account verknüpfen und die Soundbar wird von Alexa als Lautsprecher erkannt. Hoffentlich auch in Zukunft...
LG
Maxi
 
Tatsächlich, so funktioniert es wieder.
Vielen Dank für den Hinweis L: @maxipaul!
Peinlich, was der Support hier abliefert.
 
das sind ja mal gute Nachrichten
Danke an Maxipaul
Dennoch ein Armutszeugnis was Samsung hier abliefert
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, seit gestern kann ich per WIFI über Alexa keine Musik mehr (z.Bsp. über Tunein ) an die Soundbar streamen. Die Alexa App findet zwar über Smart Things die Soundbar, allerdings wohl nicht mehr als Lautsprecher. Alexa kann die Soundbar aus- und einschalten, Lautstärke ändern, aber...
Antworten
2
Aufrufe
176
M
S
Hallo! Die SoundBar Q80R wird mit der Smart Things App unter Alexa nur als Schalter erkannt und kann Folge dessen auch keine Musik streamen. Gibt es hierfür ein Lösung? 1182129
Antworten
4
Aufrufe
161
M
M
Hallo zusammen, Ich habe eine HW Q80R per HDMI an einem Q90 TV angeschlossen. Funktioniert auch alles klasse. Allerdings wenn ich nach dem Fernsehen anschließend per Alexa Internetradio streame startet die Soundbar mit der letzten TV Lautstärkeeinstellung ( HDMI ) und nicht mit der letzten...
Antworten
18
Aufrufe
174
D
B
Hallo, Ich habe die Soundbar HW-Q90R erfolgreich über WIFI mit Alexa verbunden und kann auch über Alexa Musik abspielen. Das Gerät ist auch in der Alexa App als Lautsprecher angelegt. Trotzdem gelingt es mir nicht einenFire TV Cube diesem WLAN Lautsprecher zuzuordnen. Mit anderen WLAN...
Antworten
1
Aufrufe
355
J
M
Hallo, habe die Soundbar seit einer Woche und bim mit dem klang voll zufrieden. Dennoch funktioniert Alexa nicht mehr. Sie war anfänglich ansprechbar jedoch aus bisher unerklärlichen Gründen antwortet sie nicht, WLAN Disconected, aber disconected wird nur an der soundbar bei Ansprache Alexa...
Antworten
9
Aufrufe
134
L
Zurück
Oben