Sorry - Strang 2: Funktionseinschränkungen nach Update auf Android 11 - Galaxy A 51

R
R.
User
Folgendes Problem(chen): Seit dem Update auf Android 11 funktioniert beim A 51 die Zeitplanumstellung des sogenannten Blaulichtfilters nicht mehr bzw. nicht mehr korrekt:
VOR dem Update von 10 auf 11 (de)-aktivierte der Zeitplan den Blaulichtfilter des Gerätes auch im ausgeschalteten Zustand zuverlässig zur den angegebenen Zeitpunkten.
NACH dem Update läuft diese Funktion nur noch, wenn sich das Gerät im Stand-By-Betrieb befindet und dann auch nur, wenn man es ca. 5-10 Minuten ohne jede Aktivität liegen läßt.
Der "DarkMode" wird nach wie vor zuverlässig zu den eingegebenen Zeitpunkten aktiviert bzw. deaktiviert.
Ich habe auch schon ein Support-Gespräch via Smart Tutor mit einer der netten Mitarbeiterinnen geführt - aber das konnte keine Abhilfe schaffen. Ich habe alles versucht, Reset auf Werkseinstellungen, Wipe-Cache, alle bisher heruntergeladenen Apps gesichert - danach das quasi "nackte" Gerät neu gestartet. Das Problem bleibt.
Jetzt habe ich gehofft, daß das Mai-Update (A515FXXU4EUC8, Sicherheitspatch-Ebene 1.04.21) wieder Abhilfe schafft - Fehlanzeige.
Gibt es jemanden, der a) das Problem auf dem gleichen/einem anderen Gerät auch hat und der b) vielleicht eine Lösung gefunden hat?
Interessant ist vielleicht, daß die Funktion - natürlich - mit der Uhreinstellung zusammenwirkt. Wenn man in der Datums-/Uhrzeiteinstellung eine (Status-)Veränderung - Netzprovider/Zeitzone - bzw. eine Neueinstellung vornimmt, schaltet sich der Blaulichtfilter ein - wenn man diese Funktion innerhalb des vorher angegebenen Zeitraums zur Aktivierung vornimmt.
**************************************
Hallo, Community - vielleicht liest ja noch jemand mit.
Sachstand zu diesem Update-Quatsch, der mir - und anderen - die Augenkomfort-Zeitplanung "versaut" hat: Das Gerät wurde jetzt - freundlicherweise - 2 x von meiner Saturn-Filiale an Samsung eingeschickt. Das erste Mal kam das Gerät retour mit der Bemerkung: "Fehler konnte nicht erkannt werden". Da ich ja ein geduldiger Mensch bin, dachte ich mir: Zweimal ist keinmal - also die Flitsche nochmal eingeschickt, diesmal mit ausführlicher Fehlerbeschreibung und dem nachdrücklichen Wunsch, das Dings auf Android 10 zurückzusetzen. Sollte doch eigentlich für die Entwickler bzw. die Software-Abteilung bei Samsung-Deutschland kein Problem sein. Weit gefehlt: Das Gerät kam innerhalb von 3 Tagen zurück mit der Bemerkung: "Wurde repariert". Wollen die Samsung-Jungs/Mädels mich verarschen? Nix is'! Der Zeitplan für den Augenkomfort klappt immer noch nicht und das Gerätchen läuft immer noch auf Android 11.
Wenn ich jetzt auch lese, daß Samsung mit dem neuen S 20 - dem "Flaggschiff" - Display-Streß hat, dann frage ich mich, ob Samsung noch die richtige Wahl ist.
Etwas angefressen grüßt - der Richard.
(Anmerkung: Zuerst funktionierte die Anmeldung auf meinem Account nicht mehr, dann hab' ich das Paßwort zurücksetzen lassen - ging auch daneben, jetzt hab' ich alles zurückgesetzt - auch die Benutzer ID - jetzt lauf' ich hier als "new Member" mit zwei Identitäten 'rum....) *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:
Gruß an die Moderation.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Wenn Du ein @ Mention und die ersten Buchstaben eingibst tauchen die schon auf. Die sind aber am Wochenende tatsächlich nicht aktiv.
Die Liste wurde von einem der Legends hier erstellt, wenn die aber mit einem @ versehen sind bekommt derjenige jedesmal eine Nachricht wenn das Konto so eingestellt ist. Muss ja auch nicht sein.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Markiere lieber die Moderatoren, wenn du von den Hilfe brauchst.
 
Ja - schön - gibt es denn so etwas wie eine Moderatoren-Liste? Ich habe mit jemandem Kontakt, der unter dem Nickname "Erdbeerschrippe" schreibt.
 
Es gibt in der Lounge einen Thread über die Ränge, dort sind die Mods aufgeführt. Ich verlinke die gleich. Vielleicht können die ja wirklich etwas erreichen oder den richtigen Tipp geben.
 
L: @Barney0w - danke. Blöde Frage - wenn ich 'drüberscrolle/"mouse" - dann sind die alle nicht aktiv. D.h. es wird kein @angezeigt. Ich hatte ja schon an anderer Stelle erwähnt - dieses Forum ist - im Gegensatz zu anderen, in denen ich mal war oder noch bin - alles andere als "selbsterklärend". Dafür habe ich noch nie eine so "reichhaltige" Emoji-Liste gesehen. ;)
 
Wenn Du ein @ Mention und die ersten Buchstaben eingibst tauchen die schon auf. Die sind aber am Wochenende tatsächlich nicht aktiv.
Die Liste wurde von einem der Legends hier erstellt, wenn die aber mit einem @ versehen sind bekommt derjenige jedesmal eine Nachricht wenn das Konto so eingestellt ist. Muss ja auch nicht sein.
 
L: @Barney0w
Dankedankedanke.... - ich hab' jetzt einem Mod 'ne PN gesendet. *1f4e2.png* ;)
Mal sehen, was nächste Woche passiert. Schönes WE allerseits.
 
Danke fürs markieren der Lösung. Denk aber bitte daran das Urlaubszeit ist, da sind nicht alle Moderatoren aktiv. Du bekommst aber irgendwann mit wer hier von denen postet.
 
Ich glaube da musst Du wirklich mal schauen wer aktiv ist. Ich weiß nicht wie schnell die Moderatoren auf PNs antworten. Ich hatte da noch keinen Bedarf über diese Schiene.
 
L: @Barney0w
Gerngeschehen. Ich hab' in beiden Postfächern mal nachgeschaut, sowohl in meinem als auch bei Richard6811. Nix. Urlaub sei ihm/ihnen gegönnt. Alle Tips von L: @ErdbeerSchrippe haben leider nichts gebracht - die Fehlfunktion bleibt bestehen.
Jruß
Richard
 
Ich vermute einmal von dem Rückschritt auf Android 10 musst Du Dich allerdings verabschieden. Das passt ja nicht mehr zu den aktuellen Updates und Sicherheitspatchen Deines Smartphones. Ich glaube so ein Schritt wird aus Prinzip nicht durchgeführt.
 
L: @Barney0w: Das befürchte ich auch - außerdem glaube ich, daß nicht jeder das Problem verstanden hat. Es geht eigentlich nur um eine Funktion - den "Augenkomfort" - dessen Zeitplanung unter Android 10 funktionierte und NACH dem Update auf Android 11 eben nicht mehr.
Das ist - verglichen mit anderen Problemen, die hier und in anderen Foren über Samsung-Smartphones diskutiert werden - vielleicht ein "Fliegenschiß" - aber dennoch ärgerlich. Es gibt einen "Bug", den ich noch nicht erwähnte: Wenn man im Menüpunkt "Allgemeine Verwaltung, Uhrzeit und Datum" die Uhreinstellungen außerhalb des eingestellten Zeitplans verändert/aktiviert - dann wird der "Augenkomfort" - je nach Tageszeit - abends/vormittags - "nachträglich" deaktiviert/aktiviert. Es scheint so, als ob das Update auf 11 in der "registry" irgend einen Parameter verändert hat - entweder für die Uhr oder diesen "Augenkomfort". Vor dem Update war ich mit dem A 51 wirklich zufrieden - jetzt - vor allem was den mangelhaften Support betrifft - weniger.
Edit: Woran kann man denn erkennen, WELCHER der ModeratorInnen aktiv ist? L: @Barney0w : Gerngeschehen für's Like, aber eine Lösung für's eigentliche Problem ist es nicht.
 
L: @Barney0w
Gute Nachrichten: meine SATURN-Filiale hat - mit Unterstützung der Verbraucherzentrale - das vermaledeite A 51 gegen ein A 52 eintauschen lassen - geringer Aufpreis von 60 EUR.
Schlechte Nachrichten: Das Dreckding hat den gleichen Fehler wie das A 51 - Augenkomfort funktioniert nicht nach Zeitplan.
Allmählich kann ich von Samsung-Smarties nur abraten. *1f620.png*
 

Similar threads

R
Folgendes Problem(chen): Seit dem Update auf Android 11 funktioniert beim A 51 die Zeitplanumstellung des sogenannten Blaulichtfilters nicht mehr bzw. nicht mehr korrekt: VOR dem Update von 10 auf 11 (de)-aktivierte der Zeitplan den Blaulichtfilter des Gerätes auch im ausgeschalteten Zustand...
Antworten
26
Aufrufe
202
R
F
Guten Tag zusammen, So eben über die Einstellungen meines Tab A.10.1 (2019) habe ich die Info bekommen das für das Samsung Galaxy Tab A.10.1 (2019) von Samsung das Software Update von Android 10 auf Android 11 mit OneUi 3.0 freigeben worden. Ist finde ich echt super von Samsung weiter so...
Antworten
2
Aufrufe
151
S
D
Seit dem Update auf Android 11 bemerke ich folgende Fehlfunktion: Beim Antippen irgendeiner App (das wechselt von App zu App) reagiert diese nicht. Beim zweiten Antippen wird das Display schwarz/leer, und das ganze Gerät reagiert für ca. 10 Sekunden nicht mehr. Wipe Cach und Neustart brachten...
Antworten
19
Aufrufe
187
U
B
Ich habe heute das Update auf Android 11 für mein Samsung Galaxy S20+ zugelassen. Seitdem findet SmartView meinen AndroidTV, Phlips 75PUS8303/12 nicht mehr. Mein Galaxy A20e mit Android 10 hat nach wie vor kein Problem damit das Gerät zu finden. Hat jemand eine Lösung? 2455009
Antworten
35
Aufrufe
337
K
T
War die letzte Woche im KH und konnte daher bislang nur interessiert mitlesen (u. a. über die Kamera- Probleme nach dem ANDROID 11- Update). Nachdem ich jetzt wieder zu Hause bin, hab ich mal geschaut, ob auf meinem Galaxy S10+ (freies Gerät) das Update verfügbar ist. Und? NICHTS! :think: Wird...
Antworten
16
Aufrufe
127
B
Zurück
Oben