Fehler seit Update auf Android 11

D
D.
User
Seit dem Update auf Android 11 bemerke ich folgende Fehlfunktion: Beim Antippen irgendeiner App (das wechselt von App zu App) reagiert diese nicht. Beim zweiten Antippen wird das Display schwarz/leer, und das ganze Gerät reagiert für ca. 10 Sekunden nicht mehr. Wipe Cach und Neustart brachten bisher keine Änderungen. Hat jemand eine Idee? Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
L: @DonPetrowski
Leider ist es so mit dem Werksreset .
Habe seit meinem neuen Handy, noch nie soviele Werksreset machen müssen. Aus der Ferne kann man es zudem auch schlecht beurteilen, welche Apps bei Dir mit dabei wären. Jetzt kommt es wiederum darauf an, wie schnell diese nachziehen .
Ausserdem ist ein Werksreset nun wirklich nicht schlimm. Mache soetwas über Smart Switch und das Handy sieht dann aus wie vor dem Werksreset .
Eigentlich verstehe ich es überhaupt nicht, was wäre jetzt so schlimm am Werksreset ?
Du siehst ja selber, Dein Handy hat nunmal einige Fehler.
Natürlich könnte man jetzt stundenlang irgendwelche Cache der Apps löschen.
Du könntest vorher gerne das nochmals ausprobieren.
Gehe Einstellungen, Apps. Suche dort One UI Startbildschirm.
Schau mal, wo der Speicher dort ist, sollte eigentlich das dritte Feld von oben sein.
Im Speicher lösche nur die Cache. Schließe alle Fenster und mache einen Handy Neustart .
Schau bei Gerätewartung.
Drei Punkte tippen. Erweitert .
Nehme mal Automatische Optimierung und das mit dem Neustart raus. Lasse Dein Handy erst mal bei Energie Modus auf Optimiert.
Adaptives Energiesparen lässt Du ebenfalls erst einmal raus.
Theoretisch müsstest Du bei Apps, drei Punkte tippen, Systemanwendungen anzeigen, dort alle Apps abklappern und im Speicher jeweils die Cache löschen.
Genau das wäre das Problem. Was geht schneller?
Werksreset oder alles fein säuberlich abklappern?
Soetwas hatte ich halt oft gehabt und ehrlich, möchte ich den unausgereiften Kram Android 11 UI 3.0 noch nicht haben.
Bin froh , nach einem Jahr läuft mein Handy flüssig. Jetzt müsste ich ja wieder ein Jahr warten, bis alles passt. Zudem ist wieder wohl einiges weg oder irgendwo, was man einfach nicht gleich findet .
Denke mal, es sind zuviel alte Reste noch vorhanden .
Den Rest musst Du alleine entscheiden.
Werksreset mit Smart Switch oder bei Apps jeweils überall die Cache löschen .
Bei mir wären es über 400 Apps.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hast du nach dem Majerupdate einen Werksreset gemacht?
Denn nach einem Upgrade können noch Reste vom alten System vorhanden sein. Diese Reste reagieren dann mit dem neuen System und daher kann es sein das Fehler vorkommen.
Eine andere Möglichkeit ist das die Apps noch nicht auf Android 11 optimiert sind.
 
Ein Werksreset mache ich nicht. Dann müsste ich ja mein Telefon neu einrichten. Ich habe Wipe Cache Partition und Neustart gemacht, ohne Erfolg.
 
Es empfiehlt sich immer, auf Android Smartphones (zumindest bei jeden außer den Pixel dingern) ein Werkreset zu machen, nach einem großen Softwareupdate.
Das wurde mir, auch von Samsung Mitarbeitern mitgeteilt.
 
L: @catwiesel Dafür kann Du auch auf den Like Button drücken falls Du nicht mehr beizutragen hast. Vor Allem finde ich etwas merkwürdig das es Dir gefällt wenn andere Probleme haben.‍*2642.png*
 
Die Zeiten sind doch schon lange rum... Warum soll man sich die Mühe machen und jedesmal die Dinger neu einrichten. Das hat so zu funktionieren... Basta
 
Nur bei einem Werksreset werden die Reste gelöscht.
Aber du kannst ja noch warten ob die App Anbieter ihre Apps updaten. Wenn das Verhalten verschwindet gut sonst bleibt dir nur noch das Resetten
 
L: @DonPetrowski
Leider ist es so mit dem Werksreset .
Habe seit meinem neuen Handy, noch nie soviele Werksreset machen müssen. Aus der Ferne kann man es zudem auch schlecht beurteilen, welche Apps bei Dir mit dabei wären. Jetzt kommt es wiederum darauf an, wie schnell diese nachziehen .
Ausserdem ist ein Werksreset nun wirklich nicht schlimm. Mache soetwas über Smart Switch und das Handy sieht dann aus wie vor dem Werksreset .
Eigentlich verstehe ich es überhaupt nicht, was wäre jetzt so schlimm am Werksreset ?
Du siehst ja selber, Dein Handy hat nunmal einige Fehler.
Natürlich könnte man jetzt stundenlang irgendwelche Cache der Apps löschen.
Du könntest vorher gerne das nochmals ausprobieren.
Gehe Einstellungen, Apps. Suche dort One UI Startbildschirm.
Schau mal, wo der Speicher dort ist, sollte eigentlich das dritte Feld von oben sein.
Im Speicher lösche nur die Cache. Schließe alle Fenster und mache einen Handy Neustart .
Schau bei Gerätewartung.
Drei Punkte tippen. Erweitert .
Nehme mal Automatische Optimierung und das mit dem Neustart raus. Lasse Dein Handy erst mal bei Energie Modus auf Optimiert.
Adaptives Energiesparen lässt Du ebenfalls erst einmal raus.
Theoretisch müsstest Du bei Apps, drei Punkte tippen, Systemanwendungen anzeigen, dort alle Apps abklappern und im Speicher jeweils die Cache löschen.
Genau das wäre das Problem. Was geht schneller?
Werksreset oder alles fein säuberlich abklappern?
Soetwas hatte ich halt oft gehabt und ehrlich, möchte ich den unausgereiften Kram Android 11 UI 3.0 noch nicht haben.
Bin froh , nach einem Jahr läuft mein Handy flüssig. Jetzt müsste ich ja wieder ein Jahr warten, bis alles passt. Zudem ist wieder wohl einiges weg oder irgendwo, was man einfach nicht gleich findet .
Denke mal, es sind zuviel alte Reste noch vorhanden .
Den Rest musst Du alleine entscheiden.
Werksreset mit Smart Switch oder bei Apps jeweils überall die Cache löschen .
Bei mir wären es über 400 Apps.
 
L: @Traindriver2302
Da hast Du durchaus Recht. In den vielen Jahren, 20 Jahre Handys, ist mir soetwas auch noch nie passiert.
Aber es ist die Zeit mit der Technik .
Eigentlich wurscht, alle Bereiche haben Probleme, egal ob das Auto spinnt, oder andere Technische Probleme.
Eventuell haben wir tatsächlich zu viel Technik jetzt mit dabei
Du aber kannst lange darauf warten, bis es passt .
Hier hat es ein Jahr lang gedauert, nur diese komischen Updates machen irgendwie hier oder dort erneut Probleme. Hatte bis vor kurzem eine komplette Bescheidene Tastatur, diese ist jetzt aber perfekt.
Vorher, ständig abgehakte Wörter usw.
Wir gehen ja alle mit der Zeit, beruflich, Privat und ebenfalls unser Handy. Einen Vergleich mit Früher, kann man wirklich nicht mehr machen, dann bleibt man in der heutigen Zeit irgendwo auf der Strecke.
Und habe ebenfalls Kinder usw. von daher muss auch ich mit der Zeit gehen.
 
Wir nutzen halt kein iOS, sondern Android...Basta.
Da ist nichts zu machen.
 
L: @SamiSungi
Genau, es sind nunmal 2 verschiedene Welten .
Wem das halt nicht zusagt, muss halt das Lager wechseln.
 
Ich habe leider auch dieses Problem und bin doch sehr verwundert, dass es keine andere Lösung als werk reset gibt. So was is mir in 20 Jahren noch nie passirert.
 
Nachdem ich nun vergeblich auf ein Update gewartet habe, dass dieses Problem fixt, blieb nur der factory reset. Diesen musste ich 4x mal durchführen, da das Einspielen des Backups immer wieder die gleichen App Abstürze hervorgerufen hat. Am Ende konnte ich nur die Kontakte und Nachrichten aus dem Backup retten.
Vermute stark, dass eine meiner gesicherten Einstellungen oder der Startbildschirm das Proble verursacht haben. Zumindest hat das Weglassen der Apps aus dem Backup keine Änderung gebracht.
Sollten es wirklich Einstellungen oder Startbildschirm sein, ist das für Samsung / Google schon ein Armutszeugnis. So was sollte man vorab testen können.
Ich bin nur glücklich, dass ich dank separater Datensicherung keinen Datenverlust erlitten habe. Gleichzeitig ärgere ich mich aber riesig für 2 komplett verschwendete Tage. Da verzichte ich zukünftig lieber auf Updates...
 
Mann, oh, Mann! - Da hatte ich mich total gefreut, daß ich endlich das neue Update kriege und dann? Wurd kein Startbildschirm mehr angezeigt... Ich schon gedacht, ich müßt jetzt
resetten! *seufz*
Aber, dann dachte ich: Schau doch mal, ob nicht im Netz jemand ne Idee hatte, die ohne
einen vollständigen Reset funzt...
@ErdbeerSchrippe schrieb: Du könntest vorher gerne das nochmals ausprobieren. Gehe Einstellungen, Apps. Suche dort One UI Startbildschirm. Schau mal, wo der Speicher dort ist, sollte eigentlich das dritte Feld von oben sein. Im Speicher lösche nur die Cache.
Gelesen, getan... GEFREUT!!!!
Vielen Dank, jetzt kann ich voller Tatendrang die Neuerungen erkunden! Supi :laugh:
 
Seit dem Update Android 11,auf dem Samsung A80, kann ich nicht mehr telefonieren, es geht kaum ein Anruf raus und auch keiner rein !! Ich brauche dringend Hilfe, wenn es geht : ohne Reset
 
Im richtigen Forum hättest Du sogar eine Lösung gefunden. Warum postest Du beim S20 wenn Du eine Frage zum A80 hast?
Der User Sascha72 hat in einem anderen Thema folgendes gepostet:
"Du musst folgendes machen:
Einstellungen-allgemeine Verwaltung-zurücksetzen-alle Einstellungen zurücksetzen und dann sollte es wieder funktionieren! Die Lösung hab ich vom Samsung Support bekommen und bei mir funktioniert jetzt alles wieder"
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-a-serie/anrufer-h%C3%B6rt-mich-nicht-galaxy-a80/m-p/32719...
 
Oh, ist mir gar nicht aufgefallen - danke für die Info und Hilfe
 

Similar threads

J
Hi, lange hatte ich's vor mir her geschoben... das Update auf Android 11. Letztes Wochenende war es soweit Seitdem reagiert die Lautstärketaste (Lautstärke-Wippe) beim Note 10+ sehr viel später.Ich muss die Taste deutlich länger drücken, auf ein kurzes Antippen reagiert sie nicht mehr. Die...
Antworten
3
Aufrufe
119
J
S
Hallo liebe Community. Seit dem Update auf Android 13 ruckelt das Bildschirm meines Galaxy S20, wenn es von 120Hz zu 60Hz wechselt. Dies war in Android 12 nicht so. Ein neustart behebt das Problem, aber ist natürlich nervig, dass es nicht direkt beim wechsel wieder normal funktioniert. Hat...
Antworten
3
Aufrufe
155
R
D
Hallo zusammen, ich habe seit dem heute durchgeführten Android 11 Beta-Update das Problem, dass eine Zahlung via Google Pay nicht mehr möglich ist. Habe nur ich dieses Problem? Oder betrifft dies generell alle Nutzer der Android 11 Beta zum aktuellen Zeitpunkt? Zudem erscheint diese...
Antworten
13
Aufrufe
142
S
T
Seit Android 12 lädt Pokemon go nicht mehr, bzw. bleibt im Startbildschirm hängen. Hatten wir das Problem nicht damals bei Android 11 auch schon? Jemand ne Idee? Neu Installieren, Wipe Cache etc. ohne Erfolg bisher. 4627465
Antworten
3
Aufrufe
137
H
J
Seit dem Update auf Android 11 schicke ich meine Telefone Note 10+ und S20 Ultra im Wechsel ein, denn nach jedem Update hab ich einen Totalabsturz. Das Update wird augenscheinlich normal installiert und beim Neustart bleibe ich im Samsung Bildschirm hängen und es geht nichts mehr. Irgendwann...
Antworten
4
Aufrufe
147
J
Zurück
Oben