Funktionseinschränkungen nach Update auf Android 11

R
R.
User
Folgendes Problem(chen): Seit dem Update auf Android 11 funktioniert beim A 51 die Zeitplanumstellung des sogenannten Blaulichtfilters nicht mehr bzw. nicht mehr korrekt:
VOR dem Update von 10 auf 11 (de)-aktivierte der Zeitplan den Blaulichtfilter des Gerätes auch im ausgeschalteten Zustand zuverlässig zur den angegebenen Zeitpunkten.
NACH dem Update läuft diese Funktion nur noch, wenn sich das Gerät im Stand-By-Betrieb befindet und dann auch nur, wenn man es ca. 5-10 Minuten ohne jede Aktivität liegen läßt.
Der "DarkMode" wird nach wie vor zuverlässig zu den eingegebenen Zeitpunkten aktiviert bzw. deaktiviert.
Ich habe auch schon ein Support-Gespräch via Smart Tutor mit einer der netten Mitarbeiterinnen geführt - aber das konnte keine Abhilfe schaffen. Ich habe alles versucht, Reset auf Werkseinstellungen, Wipe-Cache, alle bisher heruntergeladenen Apps gesichert - danach das quasi "nackte" Gerät neu gestartet. Das Problem bleibt.
Jetzt habe ich gehofft, daß das Mai-Update (A515FXXU4EUC8, Sicherheitspatch-Ebene 1.04.21) wieder Abhilfe schafft - Fehlanzeige.
Gibt es jemanden, der a) das Problem auf dem gleichen/einem anderen Gerät auch hat und der b) vielleicht eine Lösung gefunden hat?
Interessant ist vielleicht, daß die Funktion - natürlich - mit der Uhreinstellung zusammenwirkt. Wenn man in der Datums-/Uhrzeiteinstellung eine (Status-)Veränderung - Netzprovider/Zeitzone - bzw. eine Neueinstellung vornimmt, schaltet sich der Blaulichtfilter ein - wenn man diese Funktion innerhalb des vorher angegebenen Zeitraums zur Aktivierung vornimmt.
Es grüßt freundlichst - der Richard.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
L: @Richard681
Blaufilter heißt es jetzt nicht Augenkomfort?
Habe nur das Problem, es schaltet sich von alleine einfach mal ein.
Updates, Galaxy Store, bist Du da gut davor?
Läuft Adaptives Energiesparen zufällig bei Dir mit?
Gehe mal,
Gerätewartung.
Drei Punkte .
Regel.
Was ist da erlaubt?
Mache alles aus, bis das mit der Malware .
Handy Neustart.
Einstellungen.
Gebe mal Lupe, Augenkomfort ein.
Auf der Linken Seite/ linkes Feld, was ist dort erlaubt?
Individuell?
 
1.) "Regel": Da ist nur "Täglich automatisch optimieren" aktiviert.
"Automatischer Neustart zu festen Zeiten" und "Adaptives Energiesparen" sind deaktiviert.
2.) Es gibt a) keine "linke Seite/kein linkes Feld" und b) kein "Individuell" - sondern 2 "Felder" untereinander: Oberes Feld: Augenkomfort mit dem aktiviert/deaktiviert "Button", unteres Feld: "Verwenden Sie Bixby-Routines, um Aktionen im Zusammenhang mit Augenkomfort zu automatisieren."
Über Bixby hab' ich bis jetzt nichts aktivieren/deaktivieren lassen.
 
L: @Richard681
603968i7B53F5851A32014E?v=v2.jpg

Habe es jetzt nicht erlaubt. Rechte Seite ist ja dieser Schalter, Ein/ Aus.
Wenn ich jetzt linkes Feld tippen würde, ist ja so ein senkrechter Strich dort, quasi einmal unterteilt, dann kommt dieses Fenster.
603970iA7B2926DABCF19C4?v=v2.jpg


Das wollte ich eigentlich erklären. War wohl nicht so gut.
Jetzt, Gerätewartung.
Mache mal zum testen alles aus.
Diese Automatische Optimierung, das verstellt meine Einstellung immer wieder, also aus damit.
Updates, Galaxy Store, was war damit? 
Man könnte,
Einstellungen.
Apps.
Suche mal Augenkomfort.
Ansonsten musst Du Systemanwendungen anzeigen zulassen.
Hier könnte man einfach die kompletten Daten der App löschen. Wichtig, immer alles schließen und Handy Neustart.
 
Hallo Erdbeerschrippe (schöner Nickname): Ich komme mit der Forensoftware hier noch nicht so gut klar (Zitatfunktion) - ich hab' aber mal in den Funktionen nachgeschaut: Da sind DREI Felder beim "Augenkomfort": 1.) "Immer ein" 2.) "Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang" 3.) "Individuell"
Zur Gerätewartung: "Täglich automatisch optimieren" habe ich jetzt deaktiviert.
Updates: Alle aktuell, auch die Apps aus dem Galaxy-Store.
"Systemanwendungen anzeigen" ist zugelassen.
App-Info: Augenkomfort wird angezeigt. Berechtigungen: Standort. Festlegen als Standard: Nicht als Standard festgelegt. Systemeinstellungen ändern: Zugelassen.
 
L: @Richard681
Dankeschön für das Kompliment .
Jetzt wäre ja die Frage, ab wann darf er bei Dir loslegen?
Du hast ja sogar drei Felder. Wo ist es jetzt bei Dir eingestellt?
Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, oder welches Feld ist dort erlaubt?
 
Gerngeschehen. Eingestellt ist "Individuell" - und zwar von 20:45 - 08:00 des nächsten Tages. Ich hab' die zwei Einstellungsmöglichkeiten durchprobiert, dafür sogar extra die Standorteinstellungen bei google nochmal überprüft. Beide Einstellungen haben - nach dem Android 11 Update - keine Auswirkungen. Man muß die Funktion entweder selber anstoßen/aktivieren oder Datum/Uhrzeiteinstellungen aufrufen, darauf "Einstellungen" anclicken, mit "OK" bestätigen - dann aktiviert sich der Augenkomfort. Oder auch nicht. Es bleibt leider dabei: Nach dem Update auf Android 11 ist in dieser Funktion "der Wurm" - vielmehr: ein "Bug".
 
Hallo, Community - vielleicht liest ja noch jemand mit.
Sachstand zu diesem Update-Quatsch, der mir - und anderen - die Augenkomfort-Zeitplanung "versaut" hat: Das Gerät wurde jetzt - freundlicherweise - 2 x von meiner Saturn-Filiale an Samsung eingeschickt. Das erste Mal kam das Gerät retour mit der Bemerkung: "Fehler konnte nicht erkannt werden". Da ich ja ein geduldiger Mensch bin, dachte ich mir: Zweimal ist keinmal - also die Flitsche nochmal eingeschickt, diesmal mit ausführlicher Fehlerbeschreibung und dem nachdrücklichen Wunsch, das Dings auf Android 10 zurückzusetzen. Sollte doch eigentlich für die Entwickler bzw. die Software-Abteilung bei Samsung-Deutschland kein Problem sein. Weit gefehlt: Das Gerät kam innerhalb von 3 Tagen zurück mit der Bemerkung: "Wurde repariert". Wollen die Samsung-Jungs/Mädels mich verarschen? Nix is'! Der Zeitplan für den Augenkomfort klappt immer noch nicht und das Gerätchen läuft immer noch auf Android 11.
Wenn ich jetzt auch lese, daß Samsung mit dem neuen S 20 - dem "Flaggschiff" - Display-Streß hat, dann frage ich mich, ob Samsung noch die richtige Wahl ist.
Etwas angefressen grüßt - der Richard.
 
Das gibt's nicht. Zuerst funktionierte die Anmeldung auf meinem Account nicht mehr, dann hab' ich das Paßwort zurücksetzen lassen - ging auch daneben, jetzt hab' ich alles zurückgesetzt - auch die Benutzer ID - jetzt lauf' ich hier als "new Member" mit zwei Identitäten 'rum.
Gibt's hier eigentlich so etwas wie 'ne Moderation?
 
L: @Richard6811
eigentlich müsstest Du hier einen mit @ antickern.
Dein Account , normalerweise solltest es klappen. Entweder hast Du es gelöscht , den Account oder es ist ein Fehler unterlaufen. Du hättest mit einer Wiederherstellungsmail Dein Passwort ändern können.
Hast Du eine neue Mail verwendet ? Normalerweise geht es nicht , weil es schon vergeben ist.
Dein zweites Problem, Du kommst nicht zurück. Wie soll das gehen ?
Es kann doch überhaupt nicht klappen. Deine Updates alles ist Android 11, es geht einfach nicht.
Das andere Problem , keine Ahnung ob es überhaupt bei Dir vorgesehen ist. Es ist nicht alles immer komplett.
Gebe es zurück und hole ein neues.
Gehe zu den Laden und sage das Handy ist defekt.
Oder Du hast was drauf was blockiert. schöner wäre es , mal kein Backup aufziehen , nackig lassen und schaue jetzt ob alles geht.
Eine weitere Möglichkeit.
Members App Handy.
Hilfe holen.
Fehlerbericht.
Sende eine Fehlerbericht und schau was man dort sagt.
 
L: @ErdbeerSchrippe ...nur kurz zum Forum: Ich habe noch keines erlebt, in dem die Zitatfunktion - sorry - so bsch***** aufgebaut ist, wie dieses hier. Forum: Ja, ich mußte eine neue Mail erzeugen, weil erst die ID nicht akzeptiert wurde, dann das - zurückgesetzte - Paßword nicht.
Zu Deinen Fragen/Tips:
1.) Fehlerbericht wurde via Samsung-Members-App mehrfach erzeugt und versendet - wurde kommentiert mit: "Die Funktion ist nicht fehlerhaft, das muß so sein."
Toll.
2.) Es ist - bei beiden Rücksendungen - "nichts 'drauf blockiert". Vor dem Reset auf die Werkseinstellungen wurden sämtliche Google-Apps deaktiviert/entfernt - das Gerät war "nackig" wie nix. Gerät neu gestartet, sofort die Funktionen "Dark Mode" und "Augenkomfort" neu mit Zeitplan aktiviert. Folge: Beide Funktionen wurden nicht zu den geplanten Zeitpunkten aktiviert/deaktivert. Hauptproblem - nochmal: VOR dem Update auf Android 11 starteten die Funktionen auch, wenn das Gerät ausgeschaltet war. NACH dem Update muß es im Standby-Betrieb bleiben, damit die Funktionen aktiviert werden.
DAS ist das eigentliche "Problem." Ich bin deswegen so sauer auf Samsung, weil die "Flitsche" eigentlich ganz ordentlich geht - für ein Mittelklasse-Handy.
Zu "den Laden gehen" und ein neues verlangen: Geht nicht, weil die Umtausch-Frist nur ein halbes Jahr beträgt. Das Update auf Android 11 habe ich erst weit nach einem halben Jahr bekommen.
Jetzt müßte es eigentlich klar sein. *1f642.png*
 
L: @Richard681
Werde mal hier Antworten.
Dann kann man daran nichts mehr ändern.
Jedes großes Update bringt Veränderungen mit sich. Vieles fällt einfach weg, einiges kommt neu dazu, anderes wird umbenannt, z.B. Augenkomfort.
Oder bei Foto Kamera, Portrait usw.
Das wirst Du immer wieder erleben, kommt irgendwann Android 12 ist es wiederum alles anders.
Lasse einfach Hintergrund Nutzung zu, Gerätewartung, Akku, Akku der Hintergrundnutzung.
Schau was dort ist.
Wäre es ein schwerwiegender Fehler dann hätte man es beseitigt.
Schreibe eine Mail an Lob und Kritik.
Was es bringt, weiß ich auch nicht. Aber jeder Hinweis zählt und einiges kam tatsächlich wieder zurück.
Wenn man etwas neues hat, wird es immer etwas geben, was vorher einfach besser war.
Letztendlich kann man hier weiter nichts machen, außer Mail, Lob und Kritik.
# Nachtrag
Sehe gerade es sind ja zwei Accounts.
Einmal mit zwei 11 und einmal 1.
 
@ErdbeerSchrippe schrieb: @Richard681 Lasse einfach Hintergrund Nutzung zu, Gerätewartung, Akku, Akku der Hintergrundnutzung.Schau was dort ist.
Habe ich alles zugelassen, hat keine Auswirkungen. Sicher sind es zwei Accounts, auf dem einen kann ich mich nicht mehr anmelden - ich schrieb's ja schon - der andere ist der neue.
 
Probiere dort die App nicht im Standby zu versetzen.
Ist ein Punkt dort und füge die Apps dazu .
Keine Adaptives Energiesparen und keine Automatische Optimierung.
 
Alles so eingestellt. Adaptives Energiesparen und (tägliche) automatische Optimierung sind aus. Da bin ich jetzt mal gespannt. Automatischer Neustart zu festen Zeiten hatte ich noch nie aktiviert.
 
L: @Richard6811
Ja leider ist es so .
Du weißt aber , der Standort muss bei der Option Sonnenaufgang bis Sonnenende eingeschaltet sein.
Gehe mal Einstellungen.
Apps.
etwas mittig steht IHRE APPS , rechts sind so drei waagerechte Striche . da tippe drauf.
Systemanwendungen anzeigen oben zulassen und unten auf ok tippen.
Suche mal Augenkomfort. Gehe da rein und schaue bei App Info was alles erlaubt ist.
Im Speicher lösche die Daten . Alles schließen , Handy Neustart.
Öffne mal jetzt Augenkomfort.
Die App muss bei Gerätewartung überprüft werden ob sie dort noch im Nicht im Standby versetzen drine geblieben ist.
Habe es mir nochmals durchgelesen , war gerade Gassi Runde.
Geht es darum , bei Handy aus das es nicht klappt ?
Aus ist aus bei Samsung.
 
L: @ErdbeerSchrippe - hatte ich auch schon "durch" - heißt: ausprobiert. Aber egal: "Augenkomfort" - Status vor Neustart: Benachrichtigungen: Zugelassen. Berechtigungen: Standort. Irritierend: Festlegen als Standard: "Nicht als Standard festgelegt". Systemeinstellungen ändern: "Zugelassen". Daten gelöscht und Cache geleert - Neustart.
Keine Veränderungen. Ob die App in den Standby gesetzt wurde oder nicht, kann ich jetzt nicht erkennen. :think:
 
L: @Richard6811
Das mit dem Akku.
Gehe einfach zurück Gerätewartung und schaue nach ob die App da noch ist.
App Info.
Standard belassen wir mal. Was ist bei AKKU dort ?
Im Hintergrund zugelassen
 
L: @ErdbeerSchrippe
Weia. *1f635.png* Augenkomfort - Akku - Hintergrundaktivität: "Zugelassen". Soll ich deaktivieren?
 
Nein L: @Richard6811
Das muss An sein.
Aber ich vermute, Du möchtest es bei Telefon aus haben?
Habe gelesen jetzt erst , hatte Hund an der Leine vorher, es geht Dir darum, bei Akku aus?
 

Similar threads

R
Folgendes Problem(chen): Seit dem Update auf Android 11 funktioniert beim A 51 die Zeitplanumstellung des sogenannten Blaulichtfilters nicht mehr bzw. nicht mehr korrekt: VOR dem Update von 10 auf 11 (de)-aktivierte der Zeitplan den Blaulichtfilter des Gerätes auch im ausgeschalteten Zustand...
Antworten
14
Aufrufe
117
R
T
War die letzte Woche im KH und konnte daher bislang nur interessiert mitlesen (u. a. über die Kamera- Probleme nach dem ANDROID 11- Update). Nachdem ich jetzt wieder zu Hause bin, hab ich mal geschaut, ob auf meinem Galaxy S10+ (freies Gerät) das Update verfügbar ist. Und? NICHTS! :think: Wird...
Antworten
16
Aufrufe
131
B
Zurück
Oben