Sicherung mit Smart Switch auf altem Handy

T
_.
User
Wie schon in einem anderen chat geschrieben möchte ich mein s22ultra zur Reparatur einsenden.
Die Sicherung möchte ich mit Smart Switch auf meinem alten s10+ machen.

Empfiehlt es sich, dafür das s10+ vorher auf Werkseinstellungen zurückzusetzen damit es mit den Daten auf meinem alten Handy nicht zu einem Durcheinander kommt?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Wenn es nur Bilder, Dokumente, Videos und Apps sind, die du dort nicht nutzt werden sie, solange der Speicher reicht, dazu übertragen. Geht es nur um alles, empfehle ich dir, das S22 Ultra auf einem PC/Laptop, solange einer vorhanden ist, via SmartSwitch es dort zu sichern.
 
Hallo :) ‍*2642.png*
Es gibt ein extra Reparatur Modus in den Einstellungen! Um diesen zu aktivieren musst du in die Einstellungen ,dann unten auf Akku und Gerätewertung und ganz nach unten auf Reparatur Modus !
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
LG Niklas :)
 
Mir geht es darum, dass ich praktisch eine 1:1 Kopie auf dem alten Handy habe um dann die Daten wieder ggf. zurück auf das reparierte Handy übertragen zu können. Außerdem möchte ich in der Zwischenzeit das alte Handy mit allen Daten voll nutzen können.
 
Danke den werde ich auch nutzen, aber es wird empfohlen, trotzdem eine Datensicherung zu machen. Ich gehöre zum Team sicher ist sicher ☺️
 
Und trotzdem wird das Gerät in den vielen Fällen bei der Reparatur auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Daher sollten die Daten vorher immer gesichert werden, am Besten wie L: @Anonaria es geschrieben hat.
 
Vorsicht! Auch beim Reparaturmodus werden ev. Deine Daten gelöscht, da meist ein neues Betriebssystem aufgespielt wird.(warum auch immer). Er dient nur dazu, dass der Service keinen Zugriff auf Deine Privatdaten hat.(z.B. Konten). Ich empfehle Dir, alles vorher auf einem Speicherstick über Smart Switch zu sichern. Hier werden im Gegensatz zu Smart Switch auf einem PC, ALLE Bilder und Videos gespeichert. (Warum das bei der Sicherung auf dem PC nicht so ist, konnte mir bisher niemand erklären).
Ich würde nicht empfehlen, die Daten auf dem S10+ zu speichern. Verwende lieber einen unabhängigen Datenträger-je nach Geschmack USB-Stick, Cloud oder Kartenleser mit ext. Speicherkarte etc. Wenn Du in der Zeit Dein S10+ nutzen willst, würde ich trotzdem alles extern sichern, das S10 NICHT zurücksetzen und dann nur Apps, Bilder, Videos und was Du sonst so brauchst von der externen Sicherung überspielen. Ich hoffe es klappt. Wenn nicht, hast Du noch immer die komplette externe Sicherung.......
 
Okay, danke für die ausführliche Antwort!
Aber warum nicht auf dem S10+ sichern?
Dann kann ich es wunderbar mit allen Daten in der Zwischenzeit weiter nutzen :think:
In der Cloud müsste auch sowieso alles gesichert sein bzw. mache ich kurz vorher noch eine Sicherung.
 
Du schreibst, Du gehörst zum Team Sicherheit. Also solltest Du auch da lieber vorsichtig sein. Manchmal steckt der Teufel im Detail...Natürlich kannst Du versuchen, die Sicherung komplett aufs S10+ zu spielen, aber von der externen Sicherung aus. Ich bin aber nicht sicher, da ja da Android 11 oder 12 die Grundlage bilden, auf dem S22 Ultra aber Android 13 und OneUI 5.0 vorhanden sind... Hast Du vorher alles komplett gesichert, gibt es keine bösen Überraschungen. Viel Glück, würde gerne hören, ob das mit dem S10+ funktioniert hat!!
 
Dann empfehle ich dir es auf einem PC zu sichern. So hast du die Möglichkeit es später, wenn es repariert wurde, es wie vor dem Einsenden aussehen zu lassen. Du musst eben alles sichern. Auf einem Stick rate ich dir deswegen ab, da es passieren kann, dass er verloren geht, oder kaputt geht.
 
Mein Vorschlag wäre es, die Komplettsicherung des S22 Ultra auf dem PC/Laptop zu machen und die Daten, die du während der Reparatur nutzen möchtest, auf das alte S10+ zu kopieren.
 
Leider sichert Smart Switch auf einem PC nicht alle Bilder und Videos. Ich habe diesen Fehler bereits mehrfach an Samsung weitergegeben, leider hat sich nichts geändert. Auf einen Stick sichert Smart Switch aber alles. Und natürlich: Auch der PC kann kaputt gehen, oder ein Backup verschwindet..... ;) Hatte ich mal, als ich das Backup nötig gebraucht hätte! Viele hier raten übrigens von Smart Switch ab.....
 
Ich persönlich sichere vieles bei Google, OneDrive und Samsung Account. Smart Switch mag ich nicht und mache es ohne Smart Switch.
Ein zurücksetzen vom S 10 würde ich auf keinen Fall empfehlen, geht was schief kannst Du immer auf das alte Handy zurückgreifen.
 
Ah*1f4a1.png* soweit habe ich gar nicht gedacht ‍*2640.png*
Dann muss ich mal schauen, ob ich das mit smart switch und dem PC hinbekomme bevor ich dann alles auch noch auf's s10+ spiele...

Ich werde die Tage hier berichten :great:
 
Falsch. Hier wird die Sicherung per SmartSwitch regelmäßig empfohlen.

Im übrigen sichere ich es zwei mal. Einmal per SmartSwitch auf den PC und einmal kopiere (nicht verschieben, sondern Kopieren) ich die Daten auf einen sicheren (Eigenständigen, da kommt keiner ran) Server und kann sagen, dass ich alles Doppelt gesichert habe.
 
Ich dachte, ich sichere jetzt erst mal am PC (wenn ich das hinbekomme) und dann versuche ich es noch zusätzlich mit dem s10+
 
Na, dann belies Dich mal genauer.Viele der "alten Hasen" hier mögen Smart Switch nicht.....
 
Fast vergessen, Stick werde ich auch versuchen, muss nur erst mal schauen, wie das mit Smart Switch funktioniert.
 

Similar threads

M
Hallo Zusammen, ich habe mir ein S22+ bestellt. Aktuell bin ich noch auf dem S10 mit Speicherkarte. Vielleicht eine blöde Frage, aber wenn ich jetzt dann keine Karte mehr habe, wo speichert Ihr eure Fotos und Daten?Nutzt Ihr eine Cloud oder macht Ihr alle paar Wochen eine Sicherung mit Smart...
Antworten
16
Aufrufe
137
A
V
Guten Tag Ich möchte per Smart Switch meine Daten von meinem Galaxy S21 Ultra (256 GB) auf mein neues Galaxy S22 Ultra (512 GB) übertragen. Das alte Handy hat 234 GB von 256 GB Speicherkapazität bereits erreicht. Nun zeigt Smart Switch jedoch lediglich 107 GB total an, die übertragen werden...
Antworten
3
Aufrufe
264
J
F
Smart Switch meldet nun: Unzureichender Speicherplatz für Sicherung Handy A3 2016, Android 7, mit 64 GB SD-Card Computer Apple Mach Book Pro mit ElCapitan Smart Switch ist jeweils die Letztversion. Auf Handy und Mac genügend freier Platz. Das tritt nun nach dem letzten Smart Switch Update auf...
Antworten
13
Aufrufe
202
E
C
Hallo, ich habe mir das S23 Ultra zugelegt. Die Watch 5 habe ich auf dem alten S21 in der Wearable-App abgemeldet. Zuvor habe ich dort über Smart Switch die Daten gesichert. Nun dachte ich, dass die über Smart Switch in der Wearable-App gesicherten Daten online gesichert sind. Dem ist aber nicht...
Antworten
13
Aufrufe
156
C
F
Hallo, ich hatte mein S10+ auf den Werkseinstellungen zurück gesetzt, da das Wifi calling nicht funktioniert. Ich hatte vorher eine Sicherungskopie per Smart Switch erstellt. Beim Wiederherstellen des Telefons ist mir dann aufgefallen das etwas nicht stimmt. Zum einen hat Smart Switch lediglich...
Antworten
3
Aufrufe
143
F
Zurück
Oben