Schwimmerfahrungen mit der Gear Sport

U
U.
User
Ich schwimme nur im Sommer (Freibad) und habe da in diesem Jahr die Gear Sport getestet.
Letztlich war diese mehrfach defekt und wurde 3 mal eingeschickt und letztlich zurückgegeben.
Dazwischen hatte ich aber doch die Gelegenheit, die Schwimmfunktionen mit verschiedenen Softwareversionen zu testen. Alle Tests erfolgten in einem Freibad mit 25m, bei dem ich eine Bahn für mich alleine hatte und so keinerlei Rücksicht auf andere Schwimmer nehmen musste.
Pulsmessung beim Schwimmen
Grundsätzlich eine Katastrophe. Egal wie locker oder eng ich das Armband beim Schwimmen anzog - die gemessenen Werte lagen oft weit über 50% daneben. Oft wurde beim kostanten Langstreckenschwimmen Pulswerte von 180-200 Schlägen gemessen. Tatsächich waren es um 120.
Schwimmstilerkennung
Hierbei gab es deutliche Unterschiede bei den verschiedenen Softwareständen.
Mein erster Softwarestand erkannte zumindest das Kraulen sehr zuverlässig und das Brustschwimmen relativ genau.
Mit neueren Versionen wurden das eindeutig schlechter.
Bahnenzählen
Der erste Softwarestand erkannte meine Wenden oft nicht
Hier war mein zweiter Softwarestand der beste und wich beim konstanten Kraulen meist nur sehr wenige Bahnen vom tatsächlichen Wert ab.
Zeitmessung
Auch hier gab es erkennbare Veränderungen der Softwarestände.
Meine erste Softwareversion war hier recht genau. Lediglich die letzte Bahn stimmte überhaupt nicht und war immer viel zu lang.
Im nächsten Softwarestand war letzte Auffälligkeit behoben. Dafür stimmte die Summe der Zeiten aller Bahnen überhaupt nicht mehr mit der gemessenen Gesamtzeit überein.
Schrittzählung
Bei jeder der getesteten Softwareversionen wurden während des aktivierten Schwimmtrainings auch Schritte gezählt - mal mehr, mal weniger. Zumindest ein solches Problem sollte doch eigentlich mit minimalem Aufwand zu beheben sein.
Support
Hier im Forum habe ich bishern nichts geschrieben. Allerdings hatte ich versucht meine verschiedenen "Erkenntnisse" und festgellten Mängel dem Support zukommen zu lassen:
1. Versuch: Auf eine ausführliche Fehlerbeschreibung per Mail erhielt ich eine lapidare Antwort, ich möge mich telefonisch melden.
2. Versuch: Die telefonische Meldung ergab eine erste Rücksendung. Ich solle die Fehler doch bitte schriftlich ausführlich beschreiben und der Rücksendung beilegen.
3. 4. und 5. Versuch: Auf ausführliche Beschreibungen diverser Fehler wurde mit keinem Wort reagiert. Lediglich der Komplettausfall der Akkuladefunktion wurde (ebenfalls kommentarlos) behoben.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo L: @Ulli_T,
da es bei dir nicht um eine Galaxy Watch geht, habe ich mit deinem Beitrag mal einen neuen Thread erstellt.
Verstehe ich dich richtig, dass du mittlerweile keine Gear Sport mehr hast?
Oder bestehen diese Probleme auch jetzt noch auf einem anderen Gerät?
Viele Grüße
 
Hallo,
wie schon geschrieben: nach 3 Totalausfällen habe ich die Gear Sport zurückgegeben.
Jetzt habe ich der Galaxy Watch 46 eine Chance gegeben. Da ich aber nur in der Freibadsaison schwimme, habe ich damit noch keine Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
Meinen Beitrag hatte ich aber durchaus mit Absicht in einen älteres Thema zur Galaxy Watch geschrieben. Denn hier wurden genau die gleichen Fehler beschrieben, die ich bei der Gear Sport beobachtet habe und es dazu keinerlei Lösungen gab.
Es ist davon auszugehen, dass viele der beschriebenen Probleme an der Betriebsystemsoftware liegen und diese Softwarefunktionen bei Gear Sport und Galaxy Watch identisch sind.
Ulli
 
Mittlerweile hat die Freibadsaison ja endlich wieder begonnen und ich konnte meine Erfahrungen mit der Gear Sport nun bei der Galaxy Watch testen.
Wie erwartet/befürchtet handelt es sich um die gleiche Software, die anscheinend nicht erkennbar verbessert wurde. Fast alle genannten Probleme gibt es leider auch bei der Galaxy Watch *1f61e.png*
 

Similar threads

B
Guten Abend, etwa seit dem One Ui Update ist das Schwimmtracking leider sehr ungenau geworden. Mit ungenau meine ich nicht das 1-3 Bahnen zu viel oder zu wenig aufgezeichnet werden oder das die Messungen der Bahnen ungenau ist sondern das die Anzahl der Bahnen zwischen 10-50% zu niedrig sind...
Antworten
1
Aufrufe
114
J
E
Hallo, hat von euch schon jemand die Gear Sport zum aufzeichnen der Schwimmstrecke genutzt? Ich wollte die Uhr eigentlich bein frei-schwimmen nutzen um die zurückgelegte Strecke / Zeit aufzuzeichnen.. Beim ersten Versuch gestern kam aber die 3 fache Strecke heraus. Nutzt das Schwimm-Workout den...
Antworten
1
Aufrufe
113
J
U
Ich soll meine Galaxy Watch zur Reparatur einschicken. Soweit so gut - aber warum macht mir Samsung das so unnötig schwer: 1. Meine Galaxy Watch ist mit Seriennummer registriert. Während des Reklamationsprozesses bekomme ich nun aber den Hinweis, dass das Herstellungsdatum meiner Uhr vor dem...
Antworten
3
Aufrufe
128
D
F
Hallo, ich habe hier eine Gear Sport SM-R600. Nach einiger Zeit ohne Nutzung treten seit ein paar Wochen zwei Probleme auf, die wohl zusammenhängen: 1) Im Freien wähle ich die Funktion Trainieren, dann Laufen. Ich warte ich bis die Symbole für GPS (Meldung: "Standort erkannt") und Puls beide...
Antworten
1
Aufrufe
129
D
P
Hallo zusammen, habe leider kein Glück gehabt mit meiner Galaxy Watch Active und weiß gerade nicht mehr weiter was ich noch tun kann. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Uhr gekauft direkt am Einführungstag bei MediaMarkt im März 2019 für stolze 250€, endlich eine kleine leichte Sportuhr...
Antworten
4
Aufrufe
130
P
Zurück
Oben