Wasserschaden nach Reparatur wird nicht als Reperaturfehler anerkannt. Gerät irreparabel.

P
p.
User
Hallo zusammen,
habe leider kein Glück gehabt mit meiner Galaxy Watch Active und weiß gerade nicht mehr weiter was ich noch tun kann. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.
Uhr gekauft direkt am Einführungstag bei MediaMarkt im März 2019 für stolze 250€, endlich eine kleine leichte Sportuhr mit allem was man an smarten Funktionen dringend braucht. Zunächst war ich zufrieden mit der Uhr. Dann habe ich aber nach gut 1 Jahr festgestellt, dass an der Stelle wo der Puls-Sensor auf die Haut drückt immer eine kleine Verbrennung nach dem Sport zurückbleibt. Habe das andere Handgelenk probiert, und auch dort nach kurzer Zeit der rote Fleck am Handgelenk, der erst nach Wochen wieder komplett wegging. Daher entschied ich mich dann nach einiger Recherche und Corona-bedingten Verzögerungen Mitte November 2020 die Uhr bei Mediamarkt zu reklamieren. Sie wurde über Mediamarkt zur Reparatur eingesendet und kam Ende November repariert zurück, der Fehler mit dem "glühenden" Pulssensor war behoben, meine Haut hat es mir gedankt *1f642.png* An den leichten Gebrauchsspuren war auch gleich klar, dass nur der Sensorteil ausgetauscht wurde, nicht die ganze Uhr ersetzt worden war.
Normalerweise gehe ich gerne Schwimmen mit der Sportuhr, jetzt hatte ich leider das Problem dass die Bäder wegen Corona geschlossen waren. Also kam ich nicht zu meiner wöchentlichen Runde Schwimmen, sondern konnte die Uhr erst Anfang Mai 2021 wieder ins Wasser ausführen. Hier kam das böse Erwachen: Sekunden nach Einstieg ins Wasser schaue ich auf die Uhr und bekomme jede Menge blinkende Fehlermeldugen und Vibration, dann Grafikfehler und das wars. Uhr war aus, ging nicht mehr an, und ich ahnte bereits, dass sie undicht geworden war. Ich dachte noch kurz, oha, ungünstig dass ich diesen Dichtheitstest erst Monate nach dem Auseinanderschrauben und wieder Zusammensetzen in der Werkstatt vollzogen hatte, war aber hoffnungsfroh, dass Samsung diesen Sachverhalt nachvollziehen kann und die Undichtigkeit als Reparaturfehler anerkennt.
Also bin ich gleich wieder bei Mediamarkt vorbei gegangen und habe den Fall geschildert, diese wiederum die Uhr eingeschickt mit der Bitte um kulanten Umgang mit dem Fall, aus oben genannten Gründen. Und jetzt kommts, der Samsung Service sagt, dass die Uhr wohl durch unsachgemäße Handhabung undicht geworden sei und daher nichts mit der vorangegangen Reparatur (mit Aufschrauben/Teile tauschen und wieder zusammenschrauben) zu habe.
Also diese unsachgemäße Handhabung will ich mal erläutert bekommen, wie ich eine Uhr behandeln muss damit sie undicht wird. Passiert das eher beim Joggen oder eher beim Radfahren? *1f642.png* Heruntergefallen ist sie mir jedenfalls nicht, dafür ist ja das Armband dran. Für mich klingt es doch ziemlich nach einer Dichtung die nicht perfekt eingesetzt wurde bei der Reparatur oder ähnliches. Naja, gekauft in Mitte März 2019 und duch die verzögerte Nutzung im Wasser Totalschaden erst Mitte Mai 2021, also offiziell natürlich kein Garantieanspruch mehr, klar, wenn man nur die Daten anschaut. Wäre ich doch gleich nach Reparatur mal mit dem Ding in die Badewanne gestiegen!
Naja, heute mein letzter Versuch bei Mediamarkt Stuttgart Feuerbach - kein Entgegenkommen abseits der Reparatur möglich, obwohl sogar ein Ausstellungsstück der Uhr verfügbar gewesen wäre und ich das gern genommen hätte. Ich hätte sogar noch 20€ drauf gezahlt und neu kriegt man das Ding zur Zeit für 95€. Sehr schade, vor allem wenn man vor 2 Jahren 250€ hingelegt hatte. Jetzt stehe ich erstmal ohne Sportuhr da.
Habt ihr von ähnlichen Fällen gehört und vielleicht einen Tipp ob es noch eine andere Anlaufstelle gibt? Kulanzantrag hattet Mediamarkt bereits gestellt und wurde abgelehnt. Finde in diesem Fall könnte man schon kulant sein oder?
Also, danke für Rückmeldungen im Voraus!
Gruß, Johannes

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Es gab vor kurzem hier im Forum 1-2 Fälle mit einer der beiden Watch Active Versionen, wo nach Schwimmen ein Wasserschaden da war.
Das Problem bei all diesen Fällen ist und war, dass die meisten Elektronikhersteller keine Garantie bei Wasserschäden geben.
Einem muss aber auch leider klar sein, dass Elektrogeräte nur schwer wasserressistent zu kriegen sind und dass mit der Zeit Kleber und Dichtungen porös werden können.
Bei einer Smartwatch ist das evtl. sogar wahrscheinlicher als bei einem Smartphone.
Das liegt daran, dass eine Uhr die ganze Zeit mit der Haut in Kontakt ist. Schweiß u.ä. greifen mit der Zeit Dichtungen und Co. an.
Zurück zur eigentlichen Thematik: bei den anderen Fällen ist genau wie bei dir Samsung nicht von deren Standpunkt abgewichen und man musste, sofern man wollte, die Reparatur aus eigener Tasche zahlen.
 
L: @Gaschi78, Genau das wollte ich als allererstes fragen, bis ich sah, dass du das schon fragtest, weil die eben nicht Chlor geschützt sind und man konnte das nirgends herauslesen*1f919.png* :great: *1f605.png*
 

Similar threads

A
Hallo, Ich habe vor 2 Monaten die galaxy active 2 gekauft und erst vor 3 Wochen kurz ins Wasser gehabt. Nach ein paar Minuten stand reboot drauf, danach hat der Display gar nicht mehr funktioniert, konnte die Uhr noch nicht mal einschalten. Ich habe sie direkt zur Reparatur gebracht und heute...
Antworten
6
Aufrufe
124
F
U
Meine Galaxy Watch hatte neben verschiedenen Fehlern (z.B. beim Schwimmen oder der Höhenaufzeichnung) auch Probleme mit dem Barometer. Erst kamen diese Probleme sporadisch - irgendwann wurden nur noch völlig unrealistische Werte angezeigt. Also habe ich die Uhr zur Reparatur eingeschickt. Wie...
Antworten
24
Aufrufe
178
U
K
Hallo, habe ein S3 Frontier Pulssensor Problem und zwar ist der Sensor in der Garantiezeit ausgefallen und wurde deshalb zur Reparatur an den Samsung Service eingesendet. Ich bekam die Meldung, dass es sich um einen "Flüssigkeitsschaden" handeln würde und die Reparatur deshalb kostenpflichtig...
Antworten
1
Aufrufe
114
J
E
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe mir im November 2022 eine neue Galaxy Watch 5 Pro direkt bei Samsung bestellt. Die Uhr kam auch kurze Zeit später an, alles perfekt soweit. Nach einigen Tagen ist mir allerdings aufgefallen, dass an einer Stelle ein etwas größerer Spalt...
Antworten
10
Aufrufe
149
E
F
Hallo Zusammen, heute benötige ich Eure Hilfe wie ihr folgenden Fall seht. Habe am 14.08.19 o.g. Uhr vorbestellt welche lt Label an der Verpackung am 06.09.19 aktiviert wurde. Geliefert wurde sie so Mitte September 2019. Bin nur einmal in 2019 damit im Pool schwimmen gewesen und sie ist mir nie...
Antworten
3
Aufrufe
117
F
Zurück
Oben