Schritte von Fitbit/Google Fit in die Samsung Health APP importieren

B
B.
User
Hallo Communitiy, Ich hatte die vergangen 4 Jahre eine Fitbit Ionic , für die es vom Hersteller nun einen Rückruf gegeben hat, da der Akku der Ionic-Smartwatch in sehr seltenen Fällen überhitzen kann und damit eine Verbrennungsgefahr darstellt!!! Soviel zu Vorgeschichte....*1f62b.png*
Ich habe mir daraufhin dieser Tage eine Watch 4 Classic gekauft, mit der ich, abgesehen von der "etwas schwachen" Akkulaufzeit absolut zufrieden bin. Jetzt ging es nur noch darum, meine Daten von Fitbit nach Samsung Health zu portieren. Nach langer Recherche und ausprobieren einiger Synchro Apps bin dann auf Health Sync gestoßen (Bild im Anhang). Damit konnte ich zumindest alle Daten mit Ausnahme der Schritte und der Workouts in die Samsung Health App übertragen. Ebenso ist es mir gelungen, alle meine Workouts aus Fitbit in TCX Dateien zu exportieren. Als Laie gar nicht so einfach...!!! :cool: Und nun zu meinen Fragen...
1. Gibt es eine Möglichkeit die Schritte mit welchen Tricks auch immer von Fitbit oder auch Google Fit (dort habe ich die Daten auch liegen) auf die Samsung-Plattform zu portieren bzw. importieren.
2. Meine Fitbit Workouts sind als gespeicherte TCX/GPX Dateien vorhanden. Kennt jemand hier eine Methode, diese ebenso in die "Samsung Welt" zu übertragen.
Vielleicht hat sich hier schonmal jemand damit beschäftigt oder kennt noch irgendwelche Tricks, das zu bewerkstelligen. Samsung scheint in diesem Bereich wohl strenge Limitierungen zu haben, warum auch immer. Mein großer Vorteil wäre, ich hätte damit alle Daten auf einer Plattform.
Viele Grüße und einen sonnigen Sonntag...
1072803i9BB0BF0B4391C4E2?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht's

    Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht'sWenn du deine Daten synchronisieren möchtest, kannst du Samsung Health mit Google fit verbinden. So kannst du gespeicherte Informationen verschieben.
  • Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht's

    Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht'sWenn Sie Fitbit mit Samsung Health verbinden, können Ihre Daten auf beiden Geräten gemeinsam genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie alle Daten in einer einzigen App anzeigen können und nicht zwischen den beiden Apps wechseln müssen.
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
Von Fitbit zu Health wirst knicken können, ich denke mal das du, wenn du deine Fitbit trägst, deine aufgenommene daten von der fitbitapp zur healthapp übertragen kannst. Dafür müsste ja in der FitbitApp ja in den Einstellungen die Möglichkeit haben Daten zu exportieren. Diese Möglichkeit hätte ich auch gerne gehabt :embrass: . Jetzt brauch ich sie nicht mehr :embrass: . Darf ich mal fragen, welche Fitbit du hast?
 
Meine Antwort ist jetzt nicht wissenschaftlich belegt, viell wird es ja doch ne möglichkeit geben :embrass: . Ich persönlich habe keine gefunden :embrass:
 
Hallo holgerito
Ich hatte die Ionic. Die war OK, vor allem die Pulsgenauigkeit und Akkulaufzeit waren spitze. Dann kam der Rückruf und Fitbit ersetzte mir nach 4 Jahren den kompletten Neupreis. Nicht zu vergleichen mit der Watch 4 Cassic, das ist schon eine tolle Uhr...nur Handhabung der Daten bzw. die Beschränkungen finde ich nicht gut.
Bin auch am Überlegen, die Uhr mit Goggle Fit zu koppeln. Kennst Du eine Möglichkeit, also anstatt Samsung Health die Google Fit App zu nehmen...???
 
Habe auch die Ionic, mit der ich auch sehr zufrieden bin, fande sie vom tragen her ein bisschen angenehmer, und akkumässig meiner anderen Gear S2 weit überlegen, mit der S2 habe ich, aber besser kompatibelität zu meinen Buds, also habe ich die Ionic im Urlaub genutzt und im alltag die S2. Jetzt warte ich das es mit fitbit abgeschlossen ist und werde dann auch zur watch4 wechseln. Aber leider kann ich dir da leider nicht weiterhelfen, da mir das nicht so wichtig war/ist, da ich ja eh zu 99% die S2 nutze. Sorry :embrass:
 
Wenn Du die Gear S2 hast, gab es da nicht in den früheren Versionen von Samsung Health die Möglichkeit, Schritte auch manuell einzugeben...? Wäre jetzt noch eine Idee, eine ältere Version von S Health zu installieren und auf diese Weise die Daten einzupflegen.
Es ärgert mich halt maßlos , dass Samsung da keinerlei Flexibilität mehr bietet, gerade zu Google, mit denen die ja eng kooperieren. Was ich da teilweise in englischen Foren gelesen habe, war das früher wohl besser mit Datenaustausch.
 
Bin mir nicht sicher, aber ich mein auch sowas in der richtung gelesen zu haben :embrass: und falls das so möglich ist, darfst Miss Marple spielen um die Version rauszufinden. Ja das ist ärgerlich, aber das problem ist jeder will seine suppe mit den eigenen zutaten würzen. Die wollen nicht das man ne relativ günstige fitbit oder andere watch nutzt, aber die vielleicht bessere Healthapp nutzt, so in etwa denke ich es mal. Wie schon geschrieben, mir ist das nicht allzu wichtig, obwohl ich es auch nicht verschmäht hätte, wenn es funktioniert hätte. Drück dir die Daumen das ne möglichkeit findest, dein Vorhaben durch zuführen.
 

Similar threads

M
Liebe Community, zum (Langstrecken-)Wandern ist es super praktisch, gpx-Dateien über Samsung Health auf die #Watch5 pro zu ziehen und so offline nachvollziehen zu können, ob man noch auf dem Weg ist. Das hat zum Beispiel beim Durchwandern von Korsika super funktioniert. Für meine nächste...
Antworten
2
Aufrufe
104
J
Y
Hallo, ich werde in den nächsten Tagen meine neue Samsung Watch bekommen. Bisher habe ich einen Fitnesstracker von Fitbit genutzt. Ich habe es mittlerweile geschafft meine Daten aus dem letzten Jahr an Google Fit zu übertragen. Leider funktioniert eine Übertragung der Daten an Samsung Health...
Antworten
4
Aufrufe
242
Y
K
Hallo zusammen, Ich hatte vorher eine Gear Fit in Kombination mit meinem S6 Edge und später S8. Hier hat die Übertragung sämtlicher Daten immer einwandfrei funktioniert. Nachdem meine Gear Fit defekt war, und ich deshalb seit kurzem die Gear Fit 2 in Kombination mit dem S8 nutze, ist mir...
Antworten
23
Aufrufe
234
D
S
Hallo zusammen ich habe seit kurzem ein Samsung Galaxy Fit und bin eigentlich zufrieden, wenn nicht das Synchronisationsproblem wäre. Und das zum zweiten Mal. Meine Schrittdaten werden nicht korrekt ans Samsung Health App übermittelt. (aktuell 3580 Schritte auf dem Fitnessarmband und auf...
Antworten
3
Aufrufe
120
P
D
Hey Leute, vorab, ich werde auch nochmal bei AOK selbst nachfragen, aber vielleicht hatte hier jemand selbiges Problem und eine Lösung. Beide Apps Samsung Health und AOK Bonus App sind miteinander verbunden. Berechtigungen sind sowohl über "Apps" als auch in den eigenen Einstellungen gegeben...
Antworten
9
Aufrufe
531
D
Zurück
Oben