Samsung UE49NU8009 + HT-J5500 Ton Problem/Aussetzer

P
p.
User
Hallo,
habe seit gestern einen UE49NU8009TXZG Fernseher(gestern gekauft) zusammen mit dem HT-J5500/ZF Heimkinosystem (2015 gekauft) im Einsatz.
Die Geräte sind über HDMI verbunden, zusätzlich ist der Fernseher mit einer Dreambox 7080HD über HDMI verbunden. Die Software beider Samsung Geräte ist gemäß Online-Update auf dem neusten Stand.
Beim Fernsehen über die Dreambox, bei der Nutzung von Apps(z.B. Youtube) des Fernsehers und der Wiedergabe von Videos über DLNA treten Tonprobleme auf. Der Ton hat immer wieder Aussetzer unterschiedlicher Länge.
Wenn ich über das Heimkinosystem Apps oder Videos abspiele, dann funktioniert der Ton einwandfrei. Sobald ich auf die TV-Lautsprecher umstelle, sind keine Tonprobleme mehr vorhanden. Testweise habe ich über Toslink den Fernseher und das Heimkinosystem verbunden, auch hier sind keine Tonprobleme feststellbar. Die Verbindung über Toslink funktioniert jedoch nur, wenn ich die HDMI Verbindung vorher entfernt habe und somit ist eine Steuerung der Heimkinoanlage und das zeitgleiche starten über CEC nicht möglich.
Ich vermute daher, dass der Fehler im Bereich der HDMI Verbindung liegt und habe deshalb bereits das Kabel getauscht. Dies brachte jedoch auch keine Besserung.
Wie kann ich feststellen, ob der Defekt am HDMI Ausgang des Fernsehers, am HDMI Eingang des Heimkinosystems oder am HDMI Kabel liegt?
Besten Dank vorab.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
Hallo plnet,
@plnet schrieb: Wie kann ich feststellen, ob der Defekt am HDMI Ausgang des Fernsehers, am HDMI Eingang des Heimkinosystems oder am HDMI Kabel liegt?
das Kabel hast du ja bereits getauscht, also liegt es daran vermutlich nicht. Ob es am Heimkinosystem liegt, kannst du mit anderen Eingabegeräten testen und falls etwas mit den HDMI Anschlüssen deines TVs ist, lässt sich das mit dem Fernwartungs-Service herausfinden.
Solltest du aus Österreich kommen, findest du den Service hier. In der Schweiz ist hier der richtige Link.
 

Similar threads

K
Hallo, habe einen UE49MU7009 mit dem HT-J5500 über HDMI (ARC) verbunden. Meine Frau ist schwerhörig und ich würde gerne einen Bluetooth Kopfhörer zusätzlich anschließen. Wenn ich am Fernseher die Tonausgabe auf den Kopfhörer stelle, bekomme ich keinen Ton mehr über HDMI auf den HT-J5500. Bei der...
Antworten
1
Aufrufe
181
J
E
Hallo zusammen :) Der o.g. Fernseher ist mit HT-J5500 verbunden. Seit einigen Tagen überschlägt sich nun der Ton. Wenn ich den Lautsprecher des Fernsehers auswähle paßt der Ton. Sobald der HT-J5500 ins Spiel kommt funktioniert es nicht mehr. Ähm ja & ich bin jetzt leider auch kein Technik...
Antworten
1
Aufrufe
146
M
B
Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem: Ich habe mein Home Cinema HTB-J7750W-ZF an meinem TV QE55Q60BAUXXN angeschlossen um den TV Ton über das Home Cinema zu...
Antworten
4
Aufrufe
154
B
L
Hallo zusammen, Wir haben uns eine soundbar gekauft (ht e8200), welche wir mit unserem Fernseher (ue50es6710) verbinden wollen. Der Ton wird auch übertragen, aber die beiden finden sich irgendwie nicht über anynet und es gibt keine Bildübertragung. Verbunden über hdmi und optisches Kabel. Wir...
Antworten
6
Aufrufe
212
U
M
Hallo zusammen, nachdem ich mein komplettes Heimkino-Equipment nach und nach überprüft und teils auch getauscht habe (HDMI-Kabel, etc.), habe ich dann Ende letzten Jahres im Internet mitbekommen, dass die Boot-Schleifen-Problematik meiner Anlage SAMSUNG HT-J5500/EN ursächlich in einem...
Antworten
1
Aufrufe
126
S
Zurück
Oben