Samsung Smart TV "UE49K5589" - App Amazon und Netflix starten nicht mehr

J
J.
User
Hallo,
seit Ende Dezember besitze ich nun dieses Smart TV Gerät. Gekauft habe ich es tatsächlich gerade wegen der Möglichkeit Amazon Prime Video und Netflix direkt am Fernsehgerät zu genießen, ohne weitere Zusatzboxen etc...
Normalerweise ollte das auf diesem Gerät auch funktionieren, da beide Apps ( Amazon und Netflix) zur Verfügung stehen, Amazon bereits festinstalliert ist!
Allerdings seit dem ich das Gerät habe zicken beide Apps ständig nur rum!
Aktuell starten seit Gestern Abend nun weder die Amazon Prime app noch die Netflix App.
Mitten unter dem ansehen eines Amazon Prime Video Inhaltes kam die Meldung "Der angeforderte Inhalt ist zur Zeit nicht verfügbar, versuchen sie es in ein paar Minuten erneut" oder so ähnlich... Obwohl auf allen anderen Geräten in der Wohnung (anderer TV / PC / Laptop) dieser Inhalt problemlos zu Empfangen war.
Ab da gings dann auch los das sich die App erst gar nicht mehr öffnen ließ. Versucht man sie über den Smarthub aufzurufen, passiert erst gar nix und dann schaltet sich das Smurt Hub Menu ab und es ist nur noch das laufende TV Programm zu sehen. Das gleiche bei der Netflix App.
Kleine Zwischenbemerkung... langsam ist es ziemlich nervig das Samsung es anscheinend nicht gebacken bekommt das die beiden Apps stabil auf ihren Geräten laufen!
Die normalerweise nützlichen Aktionen zur Fehlerbehebung wie, Smart Hub zurücksetzen und sogar den TV komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen brachte diesmal keinen Erfolg. Die Apps starten immer noch nicht.
Die Maxdome App zb, funktioniert... Amazon und Netflix lassen sich nicht starten.
Auch musste ich in diesem Zuge wieder mal feststellen das sich die automatische firmware Updatefunktion von selbst wieder aktiviert hat... (Was wahrscheinlich auch der Grund ist warum es nicht mehr funzt, da sich automatisch wieder mal ein verbugtes update insatlliert hat) Aus diesem Grund ist die bei mir standarmäßig auch deaktiviert, allerdings schaltet die sich immer selbsständig auf Ein....
Auch das Trennen der Internetverbindung, Reset des Router etc brachte keinen Erfolg. An dem kanns auch nicht liegen, andere Geräte "empfangen" gewünschte Inhalte ja über die gleiche Internetleitung tadellos....
Nach Stundenlanger suche im internet, stößt man in Foren auf Emphelungen wie "firmware manuell installieren über USB Stick... und die firmware auf der Samsung Support Seite downzuloaden" Allerdings findet man diese firmwaredateien nirgends zum download....
Da ich das Gerät nicht aus dem Fenster schmeißen will, obwohl ich echt langsam größte Lust dazu hätte... (noch mal Samsung kommt bestimmt nicht mehr ins Haus!!!) hätte ich gern einen Rat was man noch tun könnte....
Kann ja nicht sein das Samsung hier einen Smart-TV verkauft, der alles andere als Smart ist und man die smarten Funktionen einfach nciht nutzen kann....

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
Ich hatte exakt dasselbe Problem.
Nachdem Smarthub resetten gar nichts und Komplettreset nur kurzfristig was brachte, stieß ich in einem US-Forum auf den lächerlich klingenden Tipp, die Powertaste auf der Fernbedienung 10 Sekunden gedrückt zu halten. Das funktionierte jetzt erstmal. Ohne Korrekturupdate aber bestimmt nicht nachhaltig.
 
Hallo Jomuecke,
was fkubx meint, ist ein sogenanntes "Power-Reset". Dabei nimmst du deinen SmartTV von allen Kabeln (auch vom Strom) und drückst die Power-Taste der Fernbedienung für mindestens 10 Sekunden. So wird auch der letzte Rest Strom entleert.
Hast du das schon mal probiert?
 
ALso steh ich mit meinem KU6079 nicht alleine da. seit Wochenende in der Tat zickt Amazon rum. Genau das gleiche, dass die app sich irgendwann weder beenden lässt geschweige danach neu starten. Abhilfe also nur stromlos oder den power button 10 sekunden. Das ist keine Lösung auf dauer!
 
Hallo Peeta83,
also zeigt sich eine Besserung nach dem Power-Reset? Ist natürlich keine Dauerlösung, aber wäre schon mal interessant zu wissen.
Hast du auch mal den Smart Hub zurück gesetzt? Das hat bei einem L: vorherigen Fall geholfen.
Ein generelles Issue ist meinen Kollegen von der Technikabteilung nicht bekannt. Hast du denn schon mal mit dem Support von Amazon konferiert?
 
Dieser "Power Resset" hat tatsächlich geholfen.
Die beiden Apps lassen sich wieder starten.
Was ich in diesem Zuge zu der ganzen App Problematik auch noch erwähnen möchte und für den ein oder anderen der mit ständigen Haklern und Tonaussetzern gerade bei Amazon oder Netflix kämpft....
Dieses Problem trat bei mir auch sehr häufig auf, allerdings ist es bei weitem besser sobald man in den Einstellungen HbbTV deaktiviert.
Meine Vermutung ist, da über HbbTV die einzelnen Sender ja das Netz als Rückkanal zu sich nutzen um das Fernsehverhalten des Nutzers zu analysieren und zu speichern, darüber hinaus quasi zusätzliche Werbung auf das Gerät spielen (Wer kennt sie nicht die völlig überflüssigen Einblendungen über den ganzen Bildschirm verteilt die einem irgendwelche tollen Produkte anpreißen) das dafür der im TV arbeitende Prozessor einfach nicht mehr ausreicht, wenn man paralell Videoanwendungen startet. Das merkt man dann an Bildrucklern und Tonausfällen...
Zumindest ist der eingehende und ausgehende Datenverkehr merklich höher, wenn man sich die Übersicht einmal im Router zu der TV-IP ansieht.
HbbTV deaktivieren und der schwache Prozessor hat wieder Luft zu atmen.
Alles in allem scheint mir, das gerade wenn man die Prozessorleistung einmal an die Wand gefahren hat und verschiedene Apps dadurch gecrasht sind... das Gerät keine Routine besitzt die Firmware und/oder betreffende Apps zu Beenden und sauber neu zu starten, so wie wir es alle von PC-Software kennen, wo der Prozess beendet werden kann und dann eben wieder von 0 an starten kann....
 
Hallo. Ja mit Rücksetzen versuchte ich auch, ohne Änderung. ES ist wirklich erst seit vergangenem Wochenende von heut auf morgen plötzlich aufgetreten. Was ich gemerkt hab:
beendet man die Amazon App mit der Exit Taste direkt, kann man glück haben und später geht die app noch. ist aber nicht immer der fall
beendet man die app hingegen mit jeweils der zurücktaste wo zum schluss die Meldung kommt ob man die app beenden möchte und dies bejahr, dann hängt sie sich auf, lässt sich grundsätzlich nur per Exit noch beenden und starten erst gar nicht mehr, außer eben mit stromlos oder der 10 Sekunden... bis es dann wieder auftritt.
 
Hallo Zusammen,
bei uns besteht das selbe Problem, dass die Amazon und Netflix App nicht mehr reagieren. Zumindest fällt es uns hier auf, da wir diese Apps regelmäßig nutzen.
Wir haben den UE55K6409 mit FW 1168
Gefühlt entsteht das Problem vor allem, wie bereits von einem anderen Nutzer beschrieben, wenn man den TV ausschaltet, wärend die App noch läuft, aber auch einfach beim Beenden der Apps.
Die einzige Möglichkeit, die wir bisher vom Kundendienst bekommen haben, ist es den TV komplett zurück zu setzen. Danach funktioniert es kurzzeitig wieder, aber das kann ja nicht die Lösung sein, vorallem, da das Problem fast täglich auftritt.
SmartHub zurück setzen oder die Apps deinstallieren und neu zu installieren helfen hier gar nicht.
Ehrlich gesagt, sind auch wir ziemlich gefrustet und kurz davor das Gerät zurück zu senden.
EDIT: hab eben mal den erwähnten PowerReset durchgeführt. Dieser scheint das Problem auch kurzfristig zu beheben. Zumindest erstmal besser, als das vollständige Zurücksetzen.
 
Hallo. Seit ein paar Tagen bekomme ich meine Amazon APP ni ht mehr gestartet. Vorher lief sie problem los. Was soll ich machen???
 
Exakt gleiches Gerät und exakt gleiche Probleme.
Habe dasGerät 3 Wochen und Amazon funzte einwandfrei. Seit dem Update geht Amazon nicht mehr mit den obengenannten Symptomen.
Ich bin stinksauer.
Auch Werksreset, SmartHub zurücksetzen oder Amazon App neu installieren bringt null Besserung.
 
Hi Jomuecke,
ich würde das Thema nicht als gelöst markieren, damit das nicht verschwindet.
Ich persönlich finde nicht, dass es gelöst ist, wir haben nur einen kurzfristigen Workaround.
 
Hallo. Erstmal vielen Dank an die vielen Tips. Leider hat nichts groß geholfen. Außer das die Amazon App wieder funktioniert,wenn ich den stecker vom TV ziehe und wieder rein stecke,dann komme ich in die Amazon App.Warum das so ist weiß ich auch nicht. Vieleicht habt ihr da auch noch ein paar Erklärungen für mich. GRUß.
 
Hallo zusammen, ich habe mal etwas aufgeräumt und einige eurer Beiträge mit diesem hier zusammengefasst, weil es um das gleiche Thema geht. Zudem gibt es hier ja auch bereits einige Lösungsansätze. Also bitte wundert euch nicht, wenn euer Beitrag jetzt in diesem Thread auftaucht.
Ich leite diesen Thread aber auch mal an unsere TV-Experten weiter, damit sie informiert bleiben.
 
Danke.
Falls die Kollegen hier noch Input brauchen, können die sich gern melden.
 
Sorry, aber welche Lösungsansätze ???
Workarounds (die man nicht mal als solche bezeichnen kann) welche die App 1x starten lassen sind doch keine Lösungsansätze.
Davon mal abgesehen welche Logik soll dahinter stecken, dass das deinstallieren von Apps oder das ausschalten von HbbTV was an der Ursache beheben soll oder kann.
Es ging doch genau in diesem Setup vor dem Firmwarupdate auch.
Irgendwie scheint Samsung nicht zu versuchen das Problem einzukreisen zumindest nicht im logischen Ausschlussverfahren.
Üblicherweiße sollte doch der Weg der Fehlersuche der sein, dass man vergleicht was sich gegenüber dem vorherigen Zustand geändert hat oder was bei funktionierenden Geräten gegenüber den Problemgeräten abweichend ist.
Die neue Firmware ist die einzige Änderung bei den Kunden die sich nun beklagen (einschließlich mir).
Also liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem Eintrag in derselben.
Es muss doch bei Samsung möglich sein auf einem Testgerät die alte Firmware einzuspielen und dann schrittweise die neuen oder geänderten Einträge bis es "knallt".
Ich bin ehrlich gesagt echt am überlegen meinen Fernseher zurück gehen zu lassen.
 
Hallo,
gleiches habe ich auch bei meinem 60KU6079.
Wenn ein paar Stunden Nutzung der App fängt das Bild an zu ruckeln.
Netzauslastung liegt bei unter 50%, andere Dienste auf Pc etc. laufen problemlos.
Wenn man das ruckeln ignoriert, startet die App gar nicht mehr. Nach der Auswahl der App reagiert der Fernseher auf nichts mehr ausser Programmumschalten und ausschalten des Geräts.
Was bei mir hilft: TV 10 sekunden vom Strom nehmen - mehr nicht.
Ich vermute, das die App beim Beenden gar nicht richtig beendet wird und sinnlosen Speicher belegt. Nach dem ersten Start erscheint ja das sich drehende Symbol und das Amazon-Logo, beim erneuten starten der App aber nicht mehr, obwohl ich das beenden der App bestätigt habe. Daher meine Vermutung.
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
wir haben uns vor kurzem oben genannten Fernseher gekauft. Bereits nach einem Tag hatten wir das Problem, dass sich die App von Amazon Video sowie sämtliche anderen Video-Apps (Netflix, Maxdome usw.) nicht mehr haben öffnen lassen. Nach einiger Internetrecherche wurde uns dann empfohlen, den Smart-Hub zurückzusetzen. Dies erzielte allerdings nicht die gewünschte Wirkung. Als letzter Ausweg ist uns geblieben den kompletten Fernseher zurückzusetzen. Nach erneuerter Konfiguration haben alle Apps wieder ohne Probleme funktioniert. Nun sind seit dem wieder 5 Tage vergangen. Die Amazon Video App wurde in dieser Zeit einmal geöffnet. Das Anschauen von Videos war dabei ohne Probleme möglich. Als ich heute wieder die App öffnen wollte, hat sie sich zunächst "aufgehangen". Das heißt das Amazon Logo war auf dem Bildschirm zu sehen. Aber auch nach minutenlangem Warten hat sich die App nicht geladen. Auch alle anderen Dienste konnten nicht geladen werden. Daher habe ich erneut den Smart-Hub zurückgesetzt. Allerdings wieder ohne Erfolg...
Aber es kann ja nicht die Lösung sein, dass ich nun wieder den kompletten Fernseher auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss und alle Einstellungen neu vornehmen muss?!?
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, dass die Apps nicht funktionieren und wie man das Problem beheben kann?
Vielen Dank schon mal!
 

Similar threads

H
Liebe Community, ich habe seit 4 Tagen folgendes Problem mit meinem Samsung TV - Gerätemodell: UE_40F6510: Ich konnte immer ohne Probleme Netflix und Amazon über die Apps auf meinem Samsung TV schauen. Wenn ich aktuell auf Netflix einen Film oder eine Serie anklicke, lädt dieser bis 25% und...
Antworten
17
Aufrufe
169
M
D
Hallo Zusammen, Habe immer wieder das Problem das die Amazon und Netflix App am smart TV nicht funktioniert. Beim Starten lädt es nur, aber kommt kein Bild. Internet funktioniert ohne Beeinträchtigung. Wenn ich die App neu installiere funktioniert es kurzzeitig. Auch einen Power Reset habe ich...
Antworten
1
Aufrufe
141
A
J
Ich habe einen Samsung Fernseher Modell UE55RU7179U. Habe mir o2 tv aus dem ferseheigenen App-Store geladen. Die App funktioniert auch, nur das automatische Starten nicht. Bei einigen bereits installierten Apps (Amazon Prime, Netflix und co.) funktioniert das automatische Starten problemlos. Ich...
Antworten
5
Aufrufe
200
S
J
Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen einen UE75NU8009 gekauft und bin soweit zufrieden mit dem Gerät. Allerdings werden bei Amazon Prime keine UHD-Inhalte angezeigt. Ich hatte den TV auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, auch Smart-Hub wurde zurückgesetzt, aber leider ohne...
Antworten
10
Aufrufe
131
M
N
Hallo Community, habe einen Smart TV UE55KU6510. Firmware ist auf aktuellem Stand. Neulich startete die Amazon Prime Video App nicht mehr. Ich setzte den Smart Hub zurück. —> Die App startet nun wieder und funktioniert auch. Aaaaber: Die Amazon Prime App ist jetzt in einer Version von 2016...
Antworten
2
Aufrufe
136
N
Zurück
Oben