Samsung Smart Repair in Polen - schlechter geht es nicht

M
M.
User
Ich wollte über meine Erfahrung mit dem Smart Repair Service berichten.
Wie man schon weiß, bietet Samsung eine Reparatur an in einem Servicezentrum vor Ort, oder man muss es einsenden - nach Polen! Das war bei mir der Fall. Hatte am S23 Ultra Problem mit der  Kamera, mit viel hin und her habe ich es zu Reparatur gesendet, über Samsung, weil nur so die Garantie erhalten wird.
Es lief so ab: 
Fall 1:Am 15.11.2023 wurde das Gerät an das Servicezentrum in Polen versendet. Dort angekommen ist es am Freitagmorgen am 17.11.2023.Am 20.11.2023 wurde ein Techniker dem Fall zugewiesen. Das Gerät hätte spätestens am 24.11.2023 bei mir repariert ankommen sollen. Ich habe mich auf die Bearbeitungszeit von 5 Werktagen bezogen.
Ich habe mehrmals Support angeschrieben und angerufen und wurde versichert, dass das normal ist und ich mich gedulden soll. (?!?!)  Fall 2:Am 27.11.2023 wurde der erste Fall einfach storniert, ohne Benachrichtigung (E-Mail oder telefonisch) und Auskunft in dem Portal. Ich habe direkt am gleichen Morgen Samsung Service kontaktiert. Mir wurde gesagt, ich soll einen neuen Fall eröffnen und dann anrufen, damit diese zwei Fälle zusammengeführt werden. 
Das wurde meinerseits auch gemacht.Dieser Prozess hat bis 29.11.2023 gedauert und seitdem steht der Status "Techniker zugewiesen", was schon der Fall am 20.11.2023 war.3 Tage später, also heute 01.12., steht der Status "Ersatzteile bestellt". Dass die für ein Flagship keine Ersatzteile haben, ist schon an sich merkwürdig. Die Frist zu der Bearbeitung ist schon längst abgelaufen.Ich könnte einfach nur lachen, wie bescheuert das System ist. Hätte sich jemand für 5 Minuten hingesetzt am 3. Tag, und die Ersatzteile bestellt, wäre das Gerät schon längst bei mir gewesen. Ich muss nicht sagen, dass ich knapp 1Tb an Daten sichern musste, Apps die man nicht sichern kann irgendwie übertragen, dann hatte ich kein Ersatzgerät aber nach dem es sich 10 Tage lang gezogen hat, musste ich mein Geschäftsgerät (iPhone) nutzen. 

Vorgehen: Für alle die es nicht gewusst haben, ihr musst so eine Situation nicht einfach hinnehmen. Als Verbraucher hat man das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn eine Reparatur zu lange dauert. Vor allem, wenn das Gerät noch für das Geschäft oder ähnliche Zwecke zwingend notwendig ist.

Ich habe denen eine Frist gesetzt und wenn diese nicht erfüllt wird, fordere ich das Geld zurück.Das S23 Ultra mit 1TB hat mich mit Paar Rabatten knapp 1600€ gekostet. 
Von den anderen Posts sieht es eher aus, als ob diese Reparaturdauer von 5 Werktagen eine Ausnahme ist.
Chat, telefonischer Support, Lob & Kritik,  L: [email protected], schreiben alle das gleiche.
Gedulden Sie sich oder es dauert etwas länger, unsere Mitarbeiter sind bemüht... alles Quark. 

Nimmt es nicht hin und besteht auf eurem Recht auf einwandfreies Produkt und Geld zurück wenn es nicht so ist!

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Smart Lock deaktivieren - so geht's

Smart Lock deaktivieren - so geht'sDieser Artikel enthält Anweisungen, wie Sie Smart Lock auf Ihrem Android-Gerät ausschalten können. Je nach gewählter Einstellung können Sie so die Akkulaufzeit und die Datennutzung reduzieren.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
es gibt keine Frist, die Angabe der 5 Werktage bezieht sich darauf wenn Ersatzteile vorrätig sind.

Für die Länge einer Reparaturfrist nennt das Gesetz keinen festen Zeitrahmen, sondern sagt nur, dass die Frist „angemessen“ sein muss.

in der heutigen Zeit kann es auch mal etwas länger dauern

Kommisch das sie keine Teile haben!ich habe mein Smartphone zum Phone Dr. gebracht der zertifiziert wahr. Display und Rückseite habe ich tauschen lassen. Zwei Tage hat die Ersatzteile bestelleng gedauert, und die Reperatur war vor ort,konnte eben warten.Und ein Samsung Service hat keine Teile,aber ein nicht Samsung Service hat Teile*m:1f914.png*

es kommt immer darauf an was getauscht werden muss und um welches Handy es sich handelt. im Samsung Services Center werden nur originale Teile verbaut und in vielen anderen eben nicht. man kann auch viele Teile bei Amazon usw. kaufen welche als original angepriesen werden und es aber nicht sind

S23 Ultra Originalteile 350 euro,da sonst keine Garantie mehr auf dem Smartphone gewesen wäre,wenn keine originalen Ersatzteile eingebaut werden