Samsung Side by Side plötzlich über Nacht tot

Mir ist gestern der Side by Side auch eingegangen, dank deiner genialen Anleitung hatte ich in einer halben Stunde das Ding wieder am laufen. 5 V fehlten und Diode nach dem auslöten hatte Durchgang.
Ich glaube jeder kann sich vorstellen wieviel Arbeit und Streß ich mir erspart habe, alleine schon Kühlschrank ausräumen ist kein Spaß.
Ich hatte zwar nur eine halbwegs ähnliche Diode zuhause und mit jetzt ein paar SB3100 bestellt, aber selbst damit läuft er erstmal problemlos.
 
K
Kim
Hey,


Nach der Reparatur sollte sofort wieder das normale "Display" leuchten, so richtig anfangen zu kühlen tut er erst nach ein paar Minuten. Relay klacken und LED aus in den ersten Minuten war bei mir auch.
 
Hi Sven, bei uns ist das selbe Problem plötzlich kein Strom mehr, Display aus Lichter aus. Muss die ganze Platine ausgetauscht werden oder nur die Diode?
 
Bei mir war es nur die Diode. Das kann man übrigens messen. Einfach auslösen und mit einem Multimeter testen.
 
1045586iB681C4894D57A063?v=v2.jpg

Habe mal ein Foto gemacht. Können Sie mir kurz beschreiben was wir genau tun müssen? 
 
Hallo, ich habe heute die Diode gegen eine SB3100 erneuert. Der Kühlschrank klackerte zwar beim einstecken, das Display und die Lichter sind aber immer noch aus… was kann zusätzlich noch defekt sein?
lieben Gruß
Andy
 
Kann ich aus der Ferne nicht sagen, einfach mal die Spannungen Prüfen die aus der Platine rausgehen, vielleicht ist mehr defekt auf der Netzplatine.
 
Soweit reichen meine Elektronikkenntnisse leider nicht… die Diode erneuern war easy. Aber da jetzt alles durchmessen kann ich nicht… wohne in Oberhausen wenn Du in der Nähe wohnst und Zeit hast darfst Du gerne vorbeikommen und Dir das anschauen. Natürlich nicht umsonst… das versteht sich!
 
Hab es doch hinbekommen… also Spannung liegt an wie es sein soll. 2x 12Volt und 1x 5Volt… ist wohl doch etwas anderes kaputt…
 
Das tut mir leid. Dann noch klassisch alle Steckverbindungen prüfen bzw. kann man auch bei abgeschaltenem Gerät abstecken und anstecken falls sich irgendwo ein schlechter Kontakt versteckt. Ansonsten wird es selbst für einen Elektroniker bereits kompliziert ohne Schaltplan.
 
und es funktioniert wieder. Besser als Samsung Hotline.
Vielen vielen Dank!
 

Similar threads

I
Hallo, unser Samsung Side By Side Modell rs7778fhcsl hat ganz plötzlich den Geist aufgegeben. Licht, Kühlung und Stromzufluss ist aus. Steckdose funktioniert allerdings. Lüftungsschlitze im Kühlschrank sind alle frei von Lebensmitteln. Das Gerät ist ca. 4 Jahre alt und hat noch Garantie. Ich...
Antworten
5
Aufrufe
205
F
W
Ich habe hier schon des Öfteren gelesen, dass der Side by Side das Problem hat Kühlschrank kühlt auf 3 grad runter, die andere Seite kühlt bis ca 7 grad runter ( eingestellt - 20 ) keine Vereisung , Kompressor läuft fast durch, Lüfter Rad i im Schrank läuft, also erstmal alles ok, nur benötige...
Antworten
15
Aufrufe
157
F
S
Hallo zusammen, Unter dieser Abdeckung tritt Wasser aus bei meinem side by side Kühlschrank tritt plötzlich aus dem Kühlbereich Wasser aus, wenn ich den Wasserspender betätige. Wo kann hier der Fehler liegen? Hat jemand das gleiche Problem schon einmal gehabt? Danke vorab und viele Grüße 1639024
Antworten
3
Aufrufe
128
S
C
Mein RS6178UGDSR/EF kühlt seit ein paar Tagen immer wieder nicht mehr. Das betrifft Tiefkühler und Kühlschrank. Man kann dann übers Display/Bedienpanel keine aktuellen Temperaturen mehr abfragen, es wird immer der Soll-Wert angezeigt. Nie aber der Ist-Wert. Kurz stromlos machen und wieder...
Antworten
1
Aufrufe
142
B
O
Ich möchte mir hier einmal etwas Luft verschaffen. Mein Side by Side (knapp 4 Jahre) ist seit Freitag ohne Vorankündigung tot! Es geht nichts mehr auch kein Licht, kein brummen. Aus! Ich habe 5 mal bei der Samsung Hotline angerufen und 5 x nannte man mir die Rufnummer 06251-985600! Keine Antwort...
Antworten
7
Aufrufe
144
A
Zurück
Oben