Samsung Side by Side plötzlich über Nacht tot

S
S.
User
Guten Morgen,
als ich vorhin meinen Kühlschrank öffnete, war er quasi stromlos. Kein Licht, Display aus. Lies sich auch nicht einschalten. Habe geschaut, ob es an der Steckdose liegt. Diese führt aber Strom.
Habe den Kundendienst schon kontaktiert, bekomme irgendwann heute einen Rückruf. Da ich nicht ewig Zeit habe und der Kühlschrank voll ist, vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Der Kühlschrank ist 3,5 Jahre alt...
Danke schon mal.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Aus der Ferne lässt sich das nur schwer diagnostizieren. Hast du überprüft, ob auf der Steckdose Strom ist?
 
Hallo zusammen,
also der Kühlschrank läuft wieder. Es war eine der Leiterkarten oben auf dem Gerät defekt. Mein freundlicher Elektrohändler (kein Bezug zu Samsung) hat den binnen Minuten repariert.
Leider muss ich sagen, dass der Samsung Support zwar sehr freundlich, aber wenig hilfreich war. Die Firma Operatek, an die ich weiter geleitet wurde, konnte mir kurzfristig gar nicht helfen (gut, ist wahrscheinlich auch zum Teil Corona geschuldet und will ich nicht zum Vorwurf machen) und wäre aber auch im Zweifel nur für die Kontrolle schon mit 100 Euro zu Buche geschlagen plus dann etwaige Reparatur mit wahrscheinlich zweiter Anfahrt etc....
Der lokale Kundendienst meines Elektrohändlers, der die Reparatur nun bei mir durchgeführt hat, meinte mich würde die Reparatur auf jeden Fall unter 200 Euro kosten alles zusammen, das finde ich mehr als fair, zumal mir der Chef schon am Telefon bei der Beauftragung sagte, dass die Leiterkarte 90 Euro kostet.
Bei Fernseher und Mobiltelefon musste ich leider auch schon leidlich erfahren, dass Service im Hause Samsung nicht groß geschrieben wird und auch hier hat sich gezeigt, dass doch nichts über guten lokalen Support geht.
Mittlerweile hab ich leider den Eindruck, dass Samsung so gut verkauft, dass Service und After Sales kalkulatorisch einfach nicht lohnenswert ist... ist eine Strategie die man fahren kann, unterstützen möchte ich das als Kunde nach einem dritten Servicefall mit Samsung nicht mehr...
Viele Grüße
Sven
 
Hallo L: @Sven12,
du kannst deine Kritik zu unserem autorisierten Servicepartner gerne nochmal ausführlich über das Formular
"Lob & Kritik" schildern.
Viele Grüße
 
@JudithH schrieb: Hallo @Sven12, du kannst deine Kritik zu unserem autorisierten Servicepartner gerne nochmal ausführlich über das Formular "Lob & Kritik" schildern. Viele Grüße
Ganz ehrlich, was soll das bringen? Interessiert das wirklich? Gibt es Chancen, dass der Kundenservice dadurch besser wird?
 
Die Kollegen freuen sich immer über Feedback, L: @schneggelchn.
Liebe Grüße
 
Hallo Sven,
kannst du mir sagen um welches Modell es sich bei dir handelt. Ich habe exakt das gleiche Problem.
Gruß
David
 
Hey Sven,
kannst du bitte ein Foto von dem Teil machen, das defekt war? Hab den RS7528THCSL/EF und mir ist genau das gleiche passiert! Kühlschrank auch in etwa so alt und über Nacht einfach tot. Kompressor macht nichts, kein Licht innen und kein Licht außen.
Wär super lieb, wenn du deinen bzw den Lösungsweg des Technikers mitteilst! :)
 
Hallo.
welche Leiterkarte war das? Ich habe gleiche Problem.
Mfg
 
hallo, könnte mir zufällig jemand die fehlerbehebung bzw. welche leiterplatte defekt war nennen?
habe das selbe problem. 3,5 jahre alter side-by-side kühlschrank (049D4EBH700176K) ebenfalls von einer minute auf die andere abgeschaltet. kein licht, keine kühlung. durch das stromkabel kommt zwar strom an wird aber nicht weitergeleitet.
der samsung kundendienst hat den defekt aufgenommen, sagte der techniker würde nur einmal kommen (daher muss der defekt genau beschrieben sein), sich auf den auftrag per telefon melden und dann per email einen kostenvoranschlag zuschicken. nun hat dieser sich nicht gemeldet sondern direkt einen kostenvoranschlag über ca. 155,00 eu geschickt nach dem er bekm ersten mal nur zu begutachtung kommt und dann nochmals 155,00 eu (zuzüglich ersatzteile) anfallen damit er das ding repariert.
irgendwie komme ich mir nun sehr veräppelt vor. vor allem weil ich bisher mit solchen kundendiensten außerhalb der garantie sehr schlechte erfahrungen gemacht habe und ein 1300 euro kühlschrank eigentlich nicht nach 3,5 jahren den geist aufgeben sollte.
wäre um jeden rat dankbar.
grüße, elek
 
Hallo elek,
mir ist nicht ganz klar, was du möchtest. Der Servicepartner muss einmal kommen, um den Schaden zu beurteilen. Dann kommt er erneut zum Reparieren. Selbst wenn du weißt, was bei anderen defekt war, lässt sich dieser Vorgang nicht abkürzen, da nicht sicher ist, dass bei dir das Gleiche kaputt ist.
 
Hi, weiss mittlerweile jmd welche Leiterkarten ausgewechselt werden muss, bzw wo kann man es überhaupt kaufen?
Hab mit mein Kühlschrank genug das gleiche Problem
Mfg abtin
 
Ich möchte für das interessierte Publikum zwei Dinge anmerken:
  1. Ihr solltet nicht an eurem Kühlschrank rumbasteln, wenn ihr noch Garantie habt. Dann verliert ihr diese nämlcih. Meldet euch in diesem Fall bitte stattdessen bei unseren Kollegen vom telefonischen Support:
    06196 77 555 77. Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr.
  2. Führt eigenständige Reparaturen nur aus, wenn ihr euch wirklich gut damit auskennt. Sonst kann es zu Schäden an eurer Person und/oder eurem Eigentum kommen.
 
Auch bei meinem Samsung-Kühlschrank war "pünktlich" nach 3 Jahren die Leiterplatte defekt. Meinem Ansuchen auf Teile-Kulanz wurde nach ca. 7 Mails und 2 Monaten Wartezeit NICHT entsprochen.
Dieser Defekt sollte bei einem Gerät in dieser Preisklasse nicht "standardmäßig" auftreten, deshalb kaufe ich mir sicher kein Samsung-Produkt mehr!
 
Hey Sven12, könntest du mir sag welches Leiterkarte?? Weil ich habe das gleich Problem bei mir ist alles aus. Ich werde auf deine Nachricht freue
 
Heute hats meinen Samsung Side by Side (RS7528THCSL) auch erwischt. Kühlschrank randvoll ... Hätte jeden Preis bezahlt wenn den jemand auf die Schnelle repariert hätte. Anruf aller möglichen Hotlines ... Katastrophe, nette Damen, aber Problemlösung gleich null ...
Lösung: Wenn man in Netz sucht ... findet man ziemlich schnell, Ursache Platine DA9200530A da gehen 230V rein und kommen 5V und 12V raus. 5V waren bei mir weg ... wie wohl immer ... Ursache ist eine wahrscheinlich zu klein ausgelegte Diode. Verbaut war eine SB2100. Diese kann problemlos durch eine SB3100 ersetzt werden. Diode findet man im Niedervolt Teil ... zwischen den zwei großen Elkos und der Spule.
 
Hallo, habe das gleiche Problem und gerade die Platine bestellt. Würde aber auf der alten Platine gerne die Diode austauschen. Ist die SB3100 eine 3A/100V Diode?
 
ja genau ... bei segor ist Sie so gelistet ... >>SB 380-Ersatz Schottky 100V 3A<<
Auf der Leiterplatte bitte Vorsicht ... auf der Eingangsseite sind 230V
 
Hallo, hatte mit meinem Side by Side RS7547BHCSP auch einen Totalausfall. Dank dieser Community habe ich auf der Platine auch den Fehler mit der Diode ausgemessen, 5 V - kein Durchlass. Nach dem Umlöten auf die SB3100 war die Hoffnung groß, dass der Kühlschrank wieder funktioniert, aber leider nein. Es liegen zwar die 5 V jetzt wieder an aber das Gerät bleibt tot. Nach dem Einstecken des Steckers hört man ein klacken, das war es dann. Auf einer Platine kann man den Fehler auch nachvollziehen, beim Einstecken des Steckers leuchtet kurz eine rote LED, welche sofort wieder erlischt zusammen mit dem klacken.
Frage: gibt es einen versteckten Schutzschalter um das Gerät zu aktivieren?
 
Super, Dankeschön, werde gleich mal 2 bestellen…..zur Sicherheit ‍*2642.png*
ja alles gut, hab die Platine schon ausgebaut und die Diode durchgemessen, ist tatsächlich defekt!!!
 

Similar threads

I
Hallo, unser Samsung Side By Side Modell rs7778fhcsl hat ganz plötzlich den Geist aufgegeben. Licht, Kühlung und Stromzufluss ist aus. Steckdose funktioniert allerdings. Lüftungsschlitze im Kühlschrank sind alle frei von Lebensmitteln. Das Gerät ist ca. 4 Jahre alt und hat noch Garantie. Ich...
Antworten
5
Aufrufe
205
F
W
Ich habe hier schon des Öfteren gelesen, dass der Side by Side das Problem hat Kühlschrank kühlt auf 3 grad runter, die andere Seite kühlt bis ca 7 grad runter ( eingestellt - 20 ) keine Vereisung , Kompressor läuft fast durch, Lüfter Rad i im Schrank läuft, also erstmal alles ok, nur benötige...
Antworten
15
Aufrufe
157
F
S
Hallo zusammen, Unter dieser Abdeckung tritt Wasser aus bei meinem side by side Kühlschrank tritt plötzlich aus dem Kühlbereich Wasser aus, wenn ich den Wasserspender betätige. Wo kann hier der Fehler liegen? Hat jemand das gleiche Problem schon einmal gehabt? Danke vorab und viele Grüße 1639024
Antworten
3
Aufrufe
128
S
C
Mein RS6178UGDSR/EF kühlt seit ein paar Tagen immer wieder nicht mehr. Das betrifft Tiefkühler und Kühlschrank. Man kann dann übers Display/Bedienpanel keine aktuellen Temperaturen mehr abfragen, es wird immer der Soll-Wert angezeigt. Nie aber der Ist-Wert. Kurz stromlos machen und wieder...
Antworten
1
Aufrufe
142
B
O
Ich möchte mir hier einmal etwas Luft verschaffen. Mein Side by Side (knapp 4 Jahre) ist seit Freitag ohne Vorankündigung tot! Es geht nichts mehr auch kein Licht, kein brummen. Aus! Ich habe 5 mal bei der Samsung Hotline angerufen und 5 x nannte man mir die Rufnummer 06251-985600! Keine Antwort...
Antworten
7
Aufrufe
144
A
Zurück
Oben