Samsung S10 Plus Seitenlicht Defekt Whats App

R
R.
User
Seitenlicht funktioniert beim S 10 Plus leider nicht, zumindest wenn man darauf bedacht ist die Inhalte ausblenden zu wollen wie Name und Nachricht und nur angezeigt werden soll, das eine Nachricht im Whats App Chat vorliegt. Leider hat da Samsung ohne seine LED Variante leider nicht auf die Funktion des Seitenlichts geachtet. Eine Funktion die in allen anderen Modellen ging bis zum S9 Plus endet mit der Galaxy S 10 Reihe komplett. Das Seitenlicht blinkt im Sperrbildschirm für Whats App Benachrichtungen zwar auf, wenn in den Whats App Einstellungen unter Benachrichtungen Pop up immer anzeigen oder bei ausgeschalteten Bildschirm ausgewählt wird. Trotzdem zeigt der Bildschirm, sobald man ihn wieder einschaltet trotzdem die komplette Nachricht sowie den Namen des Abesenders an! Obwohl in den Samsung Einstellungen unter Benachrichtungen Inhalte ausblenden angezeigt wird. Schaltet man nun das Pop Up Medium in den Whats App Einstellungen aus, funktioniert das Seitenlicht leider nicht mehr auf dem S10 Plus ABER es werden nur Benachrichtungen angezeigt ohne Namen und Nachricht, das Whats App neue Benachrichtungen hat, hier stimmt es zumindest dann. Dennoch funktioniert ohne Pop Up Funktion das Seitenlicht nicht mehr. Leider irre Schade, da ich mein S10 Plus durch diesen Softwarefehler bei meinem Mobilfunkanbieter wieder umtausche, trotz Vertrag und mir ein S9 Plus geben lassen werde. Für Menschen die Privatsphäre gerne haben und trotzdem über Benachrichtungen in Form über eine LED Anzeige, die das S10 Plus leider nicht mehr hat, das Seitenlicht als Alternative nutze möchte, hat hier leider nicht so gut mit abgeschnitten. Hier hat Samsung über ihre neueste Funktion vor Start nicht so wirklich nachgedacht oder Whats App müsste eine entsprechende Variante anbieten, das Pop Ups ohne Nachricht und ohne Name trotzdem im Sperrbildschirm mit Seitenlicht erscheinen können....leider noch weit entfernt, wenn nicht einer von beiden ein Software Update einspielt!!!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Da stellt sich jetzt due Frage wo der Fehler liegt?
Bei WhatsApp? Bug in Pie oder bei Samsung?
Ärgerlich ist auf jedefall das immer mehr Dinge zu Tage kommen die das S10 enttäuschen lassen.
Ich persönlich lege auf viel Wert auf Privatsphäre und möchte eigentlich nicht auf Benachrichtigungen verzichten.
Hoffe da wird noch einiges seitens Samsung gefixt ansonsten geht das S10 zurück
 
Der Fehler liegt in erster Linie bei Samsung. Diese wollte ihre LED Anzeige weg lassen, wobei das alternativ als Punkt auch über den Display hätte laufen können. Ärgerlich ist es. Dennoch erstattet mir mein Mobilfunkanbieter den Umtausch und ich erhalte ein S9 Plus. So lange das S10 Plus diesen Fehler hat, möchte ich es nicht haben. Zumal es alle Arten an Benachrichtungen betrifft. Selbst wenn man das Display über ein Muster z.b. sperrt und den Inhalt in den Samsung Einstellungen ausblenden lässt, ist es echt urkomisch, weil man die Nachrichten sobald man das Display anmacht, zu 100% lesen kann und vom wem sie kommen. Das war vorher nicht so. Das Seitenlicht geht an mit dem Text oben ,,Inhalt ausgeblendet,, so weit so gut....drücke ich nun rechts vom Smartphone auf den Knopf um das Display wieder anzumachen, wird trotz bevor ich mein Muster zur Entsperrung eingeben muss leserlich die Whats App Benachrichrung oder SMS angezeigt Plus Name von wem die Nachricht kam obwohl es ja in den Einstellungen mit Inhalt ausblenden deaktiviert ist. Das schärfste ist aber der Display ist zu diesem Zeitpunkt noch , gesperrt gewesen und nicht entsperrt. Das heißt Privatsphäre ist da nicht angesagt. Das ist ein ganz ganz großer Fehler den Samsung da gemacht hat. Absolut fatal für mich. In allen anderen Modellen konnte man Benachrichtungen erhalten ohne Details zur Nachricht und zum Namen und der Bildschirm war gesperrt und die LED Anzeige hat geleuchtet bis man sich die Nachricht angesehen hat. Diese Add on ist ohne, das es sogar in Barcelona auf der Messe vorgestellt wurde, nicht in den Nachrichten etc. erwähnt worden, das die Led Anzeige fehlt und das Seitenlicht KOMPATIBEL mit den Apps sein MUSS ...ansonsten funktioniert es nicht und jetzt fragt man sich ob Samsung das auch Hersteller diverser Apps so weiter gegeben hat oder geschludert hat. Dafür ist mir das Gerät viel viel zu teuer.
 
Hallo L: @Rassin,
danke für die ausführliche Schilderung. Ich leite deine Beobachtung an die Kollegen zur Prüfung weiter.
 
Hmm..bei mir geht das Seitenlicht nur bei WhatsApp und SMS Eingänge obwohl ich alle apps aktiviert habe. Bei Maileingänge z.b. leuchtet nichts. Hat jmd Rat?
Danke und Gruß
 
Funktioniert das seiten licht jetzt bei m S 10 oder nicht :rolleyes:
In den Einstellungen ist die Option zum ei und ausschalten....bei mir ist alles eingeschaltet, LEUCHTET aber Nicht,z.b beim Laden....
Weiss einer mehr?
 
bin deiner Meinung mit Privatsphäre, Pop ups und Seitenlicht
 
Bei Whats App Nachrichten könnt ihr es vergessen, liegt an Mark SUCKERberg dem jetzt nicht nur Facebook sondern auch Whats App gehört. Das ist typisch wie bei FB, keine Privatsphäre und diese Pop up Fenster das mitten auf Display auftaucht mit Profilbild. Ein No Go für mich
 
Das geht, aber ist so kompliziert man muss unter Einstellungen und bei Anwendungen ändern. Hab da lange probiert bis ich iwann hatte.
 
Das Problem existiert schon seit dem S8. Dort ging es auch nicht ohne das man in Whatsapp das PopUp einstellt. Verstehen tue ich das nicht ganz, könnte das Seitenlicht doch einfach nur die Benachrichtigungen als Trigger verwenden.
Es gibt aber noch etwas unschönes was hier noch nicht besprochen wurde.
Ich möchte auf dem Sperrbildschirm Inhalte von Nachrichten bereits lesen können. In den Sperrbildschirm Einstellungen ist dazu "Inhalte anzeigen" aktiviert.
Für Apps wie Whatsapp allerdings möchte ich keine Inhalte sehen. Also habe ich in den Benachrichtigungseinstellungen der App "Inhalte auf Sperrbildschirm ausblenden" gewählt. In anderen Apps klappt das, nicht so bei WA. Es werden weiterhin die Inhalte angezeigt. Auch das war bereits beim S8 so.
S10e
 
Das mit Whats app, liegt in der Hand von Whats app (Mark Suckerberg :rofl: ) und nicht bei Samsung. Entweder den Pop Up ausschalten und du musst in Samsung - Einstellungen- Anwendungen für Wapp ausblenden.
 
Hat sich zwischenzeitlich etwas geändert? Ich glaube Samsung hat bisher nicht reagiert. Ich finde es unmöglich das das PopUp zwingende vorraussetzung ist.
Ich möchte das mein Smartphone kurz aufleuchtet wenn eine Nachricht eingangenen ist (Eigentlich was völlig normales?)
Ich habe nur über PopUp in Whatsapp die möglichkeit das mein Smartphone kurz aufleuchtet, muss aber damit leben vor dem entsperren des Smartphones ALLE PopUp NACHRICHTEN von Whatsapp weg zu klicken bis ich mein Smartphone entsperren kann?
Ich finde es sowas von lästig.....
 
Das ist schön, nur leider ist dann diese Popup Fenster da und man kann die Nachricht lesen ohne entsperren. Oder mache ich etwas falsch?
 
Das ist für mich keine Lösung. Ich möchte benachrichtigt werden wie mit dere LED-Leuchte bei Whatsapp, aber ich möchte nicht, dass man sieht, wer mir schreibt. Boah schade um mein S7, die schöne LED-Leuchte und das in verschiedenen Farben. Sie war klein, nicht so wuchtig wie der Kamerablitz. Wer hat sich das Menü bei Samsung denn ausgedacht.
Benachrichtigungen findet man bei Punkt x
Benachrichtigungserinnerungen findet man bei y. Andere Einstellungen zu Benachrichtigungen findet man Töne.
 
Ich habe es mittlerweile aufgeben und mir wieder ein IPhone gekauft. Das hier scheint mir sehr aussichtslos und Bemühungen sehe ich seitens Samsung auch nicht den Fehler zu akzeptieren und zu beheben.
 
Ich hatte mir vor 4 Wochen das Galaxy S10+ gekauft, nach dem S6 und S8+ mein drittes Samsung-Smartphone. Zuvor hatte ich immer iPhone-Smartphones. Die Spitzenmedelle beider Konzerne sind ja am Anfang etwa gleich teuer, am aufzubringenden Budget liegt es jedenfalls nicht
Das S10+ jetzt ohne Benachrichtigungs-LED (in diversen Berichten war nichts davon zu lesen).
Habe schon viele Stunden mit Experimentieren vergeudet. Holey Light wäre eine Zwischenlösung gewesen, die App vernichtet leider viel zuviel Akku (ca 6 % pro STUNDE).
Und Samsung hält sich bedeckt im Hintergrund und reagiert nicht.
Mein nächstes Smartphone wird definitiv wieder ein iPhone werden - wer nicht auf Kundenwünsche reagiert, wird langfristig untergehen (gell Nokia - einst führend in der Welt und dann wegen Geldgier im Hinterland Rumäniens produzieren lassen und einige Trends verschlafen) !
 
Des Iphone is ja berühmt für seine Benachrichtigungsled! *:face-with-tears-of-joy:
 

Similar threads

R
Samsung S10 Plus: Da das Seitenlicht NUR funktioniert, wenn die dementsprechende App hier unterstützt oder dies erlaubt, ist es schwierig Benachrichtungen mit Seitenlicht im Sperrbildschirm zu erhalten, wenn man so wie früher kein Pop Up bekommen möchte. Dennoch ist mir ein gravierender Fehler...
Antworten
9
Aufrufe
152
B
R
Samsung S10 Plus: Nachdem ich nun sämtliche Funktionen auf dem Gerät getestet habe und mein altes S8 als Vergleich mit ebenfalls neuen Betriebssystem zur Hand genommen habe, folgende Verbesserungsvorschläge an Samsung die für die komplette S10 Reihe dringend notwendig ist: - bei meinem S8 blinkt...
Antworten
25
Aufrufe
239
D
E
Tach zusammen An meinem S10 funktioniert seit dem Update auf Android 11 keine Pop-Up Benachritigungen auf dem Sperrbildschirm. Weder bei Whatsapp,SMS oder sonstigen... Das Seitenlicht funktioniert ohne probleme aber leider blitzt das Pop-up nur ca. 0,2 sekunden auf und ist dann wieder weg. Mit...
Antworten
14
Aufrufe
140
E
C
Hallo Zusammen, gestern habe ich während der Erstellung eines Videos eine Whats app bekommen, die als Pop up angezeigt wurde. Beim Eingang wurde die Aufnahme des Videos gestoppt. Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern, ohne die Popup-Funktion von Whats app zu deaktivieren? Ich habe in den...
Antworten
7
Aufrufe
101
J
S
Hallo.:) Ich hab folgendes Problem... warum funktioniert die Whats App benachrichtigung per Seitenlicht nur bei eingeschalteten Display und nicht bei ausgeschalteten... die benachrichtigung im Seitenlicht ist auf "immer anzeigen" in der Einstellung von benachrichtigung ist es auch auf ein bzw...
Antworten
1
Aufrufe
155
J
Zurück
Oben