Samsung Q60T welcher Prozessor?

D
D.
User
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen besitze ich den Q60t in 75 zoll und wollte mal gern wissen, welcher Prozessor nun tatsächlich im Gerät steckt und was bzw ob es da Unterschiede zum Q60a gibt.
Auf der Samsung Homepage bzw Produkt Seite des Q60t steht oben Quantum Prozessor 4k lite und unten nur Prozessor lite. Auch auf anderen Seiten lese ich mal Quantum Prozessor 4k lite oder Quantum Prozessor lite. Habe gelesen der Prozessor 4k lite skaliert immer jede Bild Quelle in 4k hoch, tut der Prozessor lite dies auch (Al Upscaling) ?
Liebe Grüße
Daniel

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Galaxy S23 FE ist jetzt erhältlich und teurer als von Samsung angekündigt

    Galaxy S23 FE ist jetzt erhältlich und teurer als von Samsung angekündigtDas Samsung Galaxy S23 FE ist jetzt auf den Markt gekommen, aber das Gerät ist jetzt teurer als von Samsung angekündigt.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Jetzt haust du da aber einige Begrifflichkeiten voll durcheinander. Dröseln wir es auf:
Es steckt in beiden Geräten der selbe Bildprozessor, nämlich der "Quantum Processor Lite". Beide Geräte erreichen laut Samsung die selbe Bildqualität. Nach deren hauseigenem Bewertungssystem PQI 3100 (was auch immer das heußen mag, es ist kein nutzbarer Vergleichswert, höchstens zu anderen Samsung TVs). Der Q60A beherrscht auf dem Papier dann noch HDR10+ Adaptiv, was einen Gegenpart zu Dolby Vision IQ darstellen soll. Ob man das wirklich jemals braucht lasse ich mal dahingestellt. Laut einiger Tests soll der Q60A den minimal besseren Farbumfang und der Q60T einen minimal besseren Kontrast besitzen.
Es gibt natürlich Unterschiede zwischen dem Q60T und dem Q60A. Die liegen aber nicht im Bild sondern beim Ton. Der Q60A beherrscht Q-Smphonie und und Object Tracking Sound Lite. Auch hier stellt sich die userbezogene Frage der Notwendigkeit. Für einige User ein Vorteil, für andere unnützer Kram. Fakt ist aber, das der Q60A den schwachbrüstigeren Stereo-Ton mit den Gerätelautsprechern wiedergibt. Hier fehlt es an den Tiefen.
Als letztes unterscheidet beide noch das Betriebssuystem. Der Q60T verwendet Tizen 5.5, der Q60A das neuere Tizen 6.0. Auch nicht wirklich weltenbewegend.
@Dan1989 schrieb:Habe gelesen der Prozessor 4k lite skaliert immer jede Bild Quelle in 4k hoch, tut der Prozessor lite dies auch (Al Upscaling) ?
Generell muss jedes, nicht native Bildsignal sakliert werden. Und zwar auf die 4K des Panels. Das machen also beide Prozessoren zwangsläufig oder eben nicht, wenn ein 4K-Signal vorliegt. Bezüglich deiner Frage zum exakten Begriff "AI-UpScaling": Dieser Begriff von Samsung bezeichnet einen Vorgang, der bei 8K-Geräten stattfindet. Mangels fehlendem, nativen 8K-Material müssen diese Geräte selbst 4K-Material nochmals neu berechnen und hochsaklieren. Das hat aber mit einem Q60 A oder T nichts zu tun. Bei denen heißt es "4K AI Upscaling". Du siehtst, phantasiereiche Marketingbezeichnungen können dort Verwirrung stiften, wo es eigentlich nix zum Verwirren gibt.
Edit: Das habe ich noch vergessen, der 60A hat die Smart Remote mit Solarzellen. Der 60T hat diese noch nicht.
 

Similar threads

M
Hallo, möchte einen Samsung GQ43Q73AAU kaufen und habe mir mehre Videos zur Q70-Serie angesehen. Hauptaugenmerk sind die 4k120Hz, sowie VRR. Kann es sein, dass die 43" u. 50" Variante nur 4k60Hz unterstützen, anstatt 4k120Hz, wie die anderen der Q70-Serie? Auf vielen Seiten sind unterschiedliche...
Antworten
1
Aufrufe
152
J
N
Hi Ich habe mich mehrere Tage damit beschäftigt und bin auf dieses Modell gestoßen: Link: Samsung Crystal UHD TV 4K AU7199 55 Zoll (GU55AU7199UXZG, Deutsches Modell), HDR, Q-Symphony, rahmenloses Design, Smart TV [2021] https://amzn.eu/d/4A1Bwrq außerdem bin ich auf dieses noch etwa Teurere...
Antworten
2
Aufrufe
144
Sami
S
Hallo liebe Community, ich habe seit gestern ein eigenartiges Problem. Wenn ich bei meinem Samsung QLED 4K Q60T irgendwas versuche im Menü oder im Smarthub zu machen, erscheinen massive Bildfehler. Menüs und Apps sind nicht mehr erkennbar. Es erscheinen überall "Kacheln". Das ominöse ist...
Antworten
6
Aufrufe
203
S
K
Punkt 1 Status der S22 Serie: Damit es klar ist. Samsung wird die Probleme nicht beheben. Es sind nun schon über 10GB Updates in die S22 Serie gelaufen und es ruckelt/zuckelt/lagt immer noch. Wenn sie es bislang nicht geschafft haben, schaffen sie es weiterhin nicht. Es sind auch keine neuen...
Antworten
0
Aufrufe
170
K
Z
Da der NU 8009 49 Zoll TV ja keinen Gaming Modus besitzt würde ich gerne wissen wie sehr dies das Gaming beeinträchtigt bzw. ob die Latenz hier unzumutbar wird. Ein größerer TV macht bei meiner kleinen Wohnung absolut keinen Sinn deshalb würde ich gerne wissen ob man auch mit dem 49 Zoll Modell...
Antworten
4
Aufrufe
110
F
Zurück
Oben