Menü Samsung QLED 4K Q60T funktioniert nicht mehr. Geplante Obsoleszenz?

S
S.
User
Hallo liebe Community,

ich habe seit gestern ein eigenartiges Problem. Wenn ich bei meinem Samsung QLED 4K Q60T irgendwas versuche im Menü oder im Smarthub zu machen, erscheinen massive Bildfehler. Menüs und Apps sind nicht mehr erkennbar. Es erscheinen überall "Kacheln". Das ominöse ist, sobald ich keine Menü, Home was auch immer Taste betätige und nur ein einfaches TV Bild ansteht, ist das Bild normal.
Ich habe jetzt mühsahm mir aus den Supportvideos die einzelnen "Klicks gemerkt (Setting, 4x runter, ok , 2x runter ok etc.) für die folgenden Sachen bereits durchzuführen:
-Neustart ( warm- und kalt natürlich)
-SmartHub zurück gesetzt
-Versuch eines Firmware Updates über USB (ohne Erfolg)
-Eine Nacht vom Strom getrennt
-Werksreset
Leider alles ohne Erfolg. Die Bildfehler im Menü sind so schlimm, dass man keinerlei Einstellungen mehr vornehmen oder etwas erkennen kann. Jetzt nach dem Werksreset tauchen die Bildfehler bereits beim Einrichtungsassistenten auf. Man kann absolut nichts mehr erkennen. Die Garantie ist seit 28. November 2022 abgelaufen.
Kann mir dabei jemand helfen? Oder bin ich nun stolzer Besitzer eines 65 Zoll Elektroschrotts? Wobei der Verdacht einer geplanten Obsoleszenz dann wirklich nahe liegen würde.

Vielen Dank schonmal!

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
Bei dem was Du schon alles versucht hast wird eine Kontaktaufnahme mit dem Support wohl nicht mehr zu vermeiden sein.
 
L: @SeBa013 Wie alt ist denn der TV genau?
Eventuell ist noch eine Reparatur auf Kulanz möglich.
 
L: @Chris2022: Ich habe das Gerät am 28. November 2020 gekauft.
L: @JöPi : Ich hatte gehofft der Fehler sei irgendwie bekannt.
 
L: @SeBa013 Am besten einen Antrag auf Kostenerstattung auf Kulanz über die Hp. "Lob und Kritik" stellen.
Lob & Kritik | Samsung DE
Samsung ist recht kulant und übernimmt vielfach die Reparaturkosten wenn das Gerät kurz nach der gesetzl. Garantie/Gewährleistung einen Defekt aufweist.
Ich bin guter Dinge, das die Kosten für eine Reparatur bei deinem Gerät von Samsung übernommen werden, da dein Gerät noch nicht mal 2,5 Jahre alt ist.
Also ..... einen Antrag auf Kostenübernahme stellen und die betreffende Kostenstelle wird sich bei dir dann melden.
Wichtig ist in dem Zusammenhang auch, das du die original Rechnung/Kaufbeleg noch hast.
 
L: @Chris2022 : Vielen Dank für den Tipp. Ich habe das mal, genau so wie von dir beschrieben, gemacht. Ich warte nun mal auf Antwort. Sobald ich eine Antwort erhalten habe, werde ich es hier posten. Vieleicht kann man dem ein odere anderen damit helfen.
Ich hoffe auf die Kulanz seitens Samsung. Ansonsten war das defintiv der letzte Samsung TV für mich und meine Kunden.
 
L: @SeBa013 Je nach dem, wie viele Mitarbeiter in der Abteilung für Kulanzanträge für die Bearbeitung zuständig sind, kann es ggf. mal ein paar Tage dauern bis man Antwort erhält.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, das dein TV auf Kulanz repariert wird. *270a.png*
 

Similar threads

S
Hallo liebe Community, wie viele andere habe auch ich seit dem letzten OS Update meiner Fritzbox (7590) Probleme mit der Wlan Verbindung meines Samsung QLED 4K Q60T Baujahr 2020. Ich dachte erst es liegt am WPA3, aber auch nach zurück stellen auf WPA & WPA2 bricht die WLAN Verbindung zum TV...
Antworten
12
Aufrufe
125
M
S
Hallo Leute, der Samsung-Fernseher meiner Mutter hat seit heute einige Probleme. Es handelt sich hierbei um folgendes Modell: Samsung Q60R 138 cm (55 Zoll) 4K QLED Fernseher (Q HDR, Ultra HD, HDR, Twin Tuner, Smart TV) [Modelljahr 2019] [Energieklasse A] Der Fernseher ist nichtmal ein Jahr alt...
Antworten
7
Aufrufe
208
N
A
Folgende Erfahrungen mit zahllosen Versuchen, eine nach meinen Wünschen dauerhafte Programmliste zu erstellen und zu erhalten, möchte ich hier mit Euch teilen. Es handelt sich um ein QLED 43'' Q60T Gerät, mit dem ich sonst sehr zufrieden bin - abgesehen von Features, wie der seit heute...
Antworten
5
Aufrufe
122
A
Zurück
Oben