Samsung Q60 Problem eARC

A
A.
User
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit meinem Harman und Kardon Heimkino System.

Ich habe das H&K AVR156 per HDMI Kabel mit dem TV am HDMI (eARC) verbunden. Der TV erkennt das System bringt aber die Meldung das ich den Receiver am HDMI 2 anschließen soll - eben wegen dem eARC Anschluss. Er hängt aber am HDMI 2.

Zudem kommt noch hinzu das zwar die Ansteuerung des Receivers über den TV funktioniert aber eben kein Ton ankommt. Hier muss ich am Receiver auf Optische Übertragung umschalten, dann kommt der Ton an. Hat hier jemand eine Lösung für mich?

Danke und Gruß

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
Warum gehst du nicht direkt per optischem Kabel vom Receiver zum TV
 
Das habe ich jetzt eh dran aber ich brauche das HDMI Kabel das ich mit der Fernbedienung den Receiver mitsteuern kann. Die Fehlermeldung am TV erscheint und ich weiß nicht wieso obwohl er angesteckt ist.
 
Ich habe diese völlig sinnlosen Meldungen am TV auch. Mal ist die Soundbar angeschlossen. „Dolby Atmos fähiges Gerät angeschlossen“ steht da, dann soll die Soundbar an HDMI 3 angeschlossen werden eben wegen eARC bei meinem TV über HDMI 3. Während dessen ist sie aber immer unverändert über HDMI Kabel verbunden.
Das Spiel geht jeden Tag so, mal erkennt er die Soundbar korrekt sogar mit Namen, manchmal nur als „HDMI Empfänger“ und manchmal gar nicht. Scheint ein Samsung Problem quer durch alle Geräte zu sein.
 
Das ist aber sehr schade und schlecht. Das muss ja dann ein globales Problem sein??
 
Ich hoffe das es endlich von Samsung zur Kenntnis genommen und gefixt wird. Gerade wieder 30 Minuten gebraucht bis der richtige Tonausgang gewählt werden konnte.
 
Er steckt an HDMI2
1606479i053FBF4E7D10A036?v=v2.jpg
 
Die gleiche Meldung im Post zuvor sehe ich auch öfter nur bei mir ist es HDMI3 mit eARC. Werksreset und alle hier veröffentlichte Tricks helfen nur einen Tag bis der TV aus war. Dann geht es wieder von vorne los.
Es liegt also nicht an der Soundbar sondern am Samsung TV.
 

Similar threads

S
Hallo liebe Community, Ich stehe aktuell vor einem Problem, zu dem ich im Netz nichts finden konnte. Ich habe den 85QN90A (2021 NEO Qled), welcher mit nur einem HDMI 2.1 Anschluss (HDMI 4) daher kommt, an dem aktuell eine PS5 angeschlossen ist. Nun habe ich mir ein AV Receiver mit Dolby Atmos...
Antworten
3
Aufrufe
149
Z
1
Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem mit der eARC Funktion meines QE55Q90R. Beim Einschalten des TV kommt zu 90% kein Ton bei meinem Reciever (Yamaha RX-A2A) an. Folgende Schritte lösen das Problem bis zum nächsten Neustart: - Tonausgabe auf TV ändern - CEC deaktivieren - TV...
Antworten
16
Aufrufe
174
1
R
Hallo zusammen, ich habe einen Q60. Sat TV, Netflix & Co läuft alles wunderbar. Ton kommt über meinen Yamaha AV Receiver. Wenn ich auf externe Quellen (BlueRay Player, Playstation, ...) via AV Receiver via HDMI umschalte, funktioniert auch auch erstmal alles. Jedoch schaltet sich der Q60 nach...
Antworten
1
Aufrufe
176
T
B
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Earc Verbindung von Denonx2700H und Samsung Q90T. Beide Geräte haben die neuste Software. Bei mir ist eine 5.1 System am Denon angeschlossen. Denon Einstellung: HDMI Kabel in Monitor 1 (arc/earc) HDMI Audioausgang ist auf "AVR" eingestellt HDMI...
Antworten
11
Aufrufe
150
H
M
Hallo, ich habe mit vor kurzem einen GU70AU8079 zugelegt. Leider bekomme ich es nicht hin über HDMI 2 eArc in der Einstellung Auto einen Mehrkanalton von TV eigenen Apps zu meinem Receiver rückzuführen. Nur mit PCM wird ein Ton wiedergegeben aber leider nur in Stereo. Durchleiten ist bei der TV...
Antworten
21
Aufrufe
232
E
Zurück
Oben