QN90A HDMI 2.1 Anschluss mit eARC?

S
S.
User
Hallo liebe Community,
Ich stehe aktuell vor einem Problem, zu dem ich im Netz nichts finden konnte. Ich habe den 85QN90A (2021 NEO Qled), welcher mit nur einem HDMI 2.1 Anschluss (HDMI 4) daher kommt, an dem aktuell eine PS5 angeschlossen ist. Nun habe ich mir ein AV Receiver mit Dolby Atmos 5.1.2 System gekauft und Frage mich, ob ich dieses nun an den HDMI 2.1 Anschluss und alle Geräte dann an den AV Receiver anschließen kann. Der AV Receiver verfügt über 3 HDMI 2.1 Anschlüsse und einen HDMI 2.1 Ausgang für den TV. Um Dolby Atmos durchspielen zu können, wird ja zwingend eARC benötigt, jedoch steht nur beim HDMI 3 Anschluss des TVs "eARC" dran.
1177934i08C5DF548E4EA6AB?v=v2.png

Die Spezifikationen von HDMI 2.1 sind aber ja eigentlich unter anderem eARC, es steht nur leider nirgends ob diese Anschluss auch eARC hat...?
Ich würde ungern die PS5 separat an den TV anschließen, damit diese auf jeden Fall von den HDMI 2.1 Features wie 4k 120 Hz profitiert und BluRay, Fire TV Cube und Sky Q Receiver per AV an HDMI 3 mit eARC verbinden.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Das ist leider nicht ganz richtig. HDMI 2.1 muss nicht zwingend eARC etc. Unterstützen. Für die Hersteller ist dies Optional, da einige Protokolle nur mit HDMI 2.1 möglich sind. Bei meinem Fernseher ist es so, dass dieser keinen HDMI 2.1 Eingang besitzt und trotzdem auf einem Anschluss eARC unterstützt. Was dann wahrscheinlich auch auf deinen Fernseher zutrifft.
Manche Hersteller haben nämlich ganz groß mit HDMI 2.1 beworben und dann konnten die Fernseher auf einmal kein eARC, VRR oder ALLM etc.
Als Antwort bekommt man dann nur, dass dieses auch nie beworben wurde. Leider findet man dazu auch nicht wirklich was im Internet.
Ich verlinke dir Mal einer der wenigen Artikel dazu, falls dies erlaubt ist. Da wird das eigentlich ganz schön und vor allem neutral erklärt:
https://trendblog.euronics.de/tv-streaming/hdmi-2-1-darum-solltet-ihr-dem-standard-nicht-blind-vertr...
 
Einfach PS5 an HDMI 4 lassen und den AV Reciever an HDMI 3 hängen. Ton wird über eARC trotzdem an den Reciever geleitet. Falls du noch mehr HDMI 2.1 Geräte anschließen möchtest hast du dann aber leider Pech gehabt. Im Moment gehe ich aber nicht davon aus, weil selbst bei der PS5 die wenigsten Spiele überhaupt HDMI 2.1 bzw. 4k bei 120 fps brauchen/bringen.
 

Similar threads

M
Moin. Ich habe eine Frage zu dem o.g. Fernseher. Diesen habe ich jetzt seit ca 2 Monaten in Betrieb. Den Fernseher betreibe ich zusammen mit einer Playstation 5 sowie einem Denon AVR-S960H. Bisher hatte ich die Playstation 5 immer direkt an den HDMI Port 4 der OneConnectBox angeschlossen, da...
Antworten
2
Aufrufe
191
Z
H
Hallo, ich beschäftige mich mit der Frage, ob der GQ65Q80R (2019) eARC unterstützt. Man wird nirgendwo so richtig schlau, ob das unterstützt wird. Nun funktioniert Dolby-Atmos ja nur mit eARC. s. auch...
Antworten
11
Aufrufe
184
N
F
Hallo zusammen, Mein TV hat kürzlich ein Update auf Version 1406.4 gemacht. Seit dem habe ich massiv Probleme mit der HDMI Verbindung zu PS5. Ständig verliert dieser die Verbindung. Schaltet den Ton ab bzw. von Atmos auf Stereo, verliert eArc Verbindung, schaltet Spielemodus aus und wieder ein...
Antworten
1
Aufrufe
140
W
S
Hallo, ich habe meinen 55" QLED 4K Q67T (2020) über den eARC Anschluss via entsprechendem HDMI-Kabel an den dafür vorgesehenen ARC-Anschluss des Pioneer VSX-521 (AV-Receiver) angeschlossen. Angeschlossen ist das 5.1 System von Canton (Movie 135). Es handelt sich hierbei um passive Lautsprecher...
Antworten
2
Aufrufe
281
M
S
Problem hdmi eARC. schliesse ich den Samsung (GQ75QN91AATXZG) per HDMI (Highspeed Kabel) via eARC Buchse auf eARC vom Marantz (SR7015), dann zeigt mir der Marantz nur Stereo PCM an (Front Left und Right) kein digital signal und KEINE Surround modi an marantz möglich. eARC auf dem Samsung ist...
Antworten
7
Aufrufe
565
Q
Zurück
Oben