HDMI eARC Problem Q90R

1
1.
User
Hallo zusammen,
leider habe ich ein Problem mit der eARC Funktion meines QE55Q90R.
Beim Einschalten des TV kommt zu 90% kein Ton bei meinem Reciever (Yamaha RX-A2A) an.
Folgende Schritte lösen das Problem bis zum nächsten Neustart:
- Tonausgabe auf TV ändern
- CEC deaktivieren
- TV neustarten
- CEC wieder aktivieren
- Tonausgabe auf HDMI ändern
Ich habe bereits den TV und den Receiver zurück gesetzt, was keine Verbesserung brachte.
Gibt es hierfür eine Lösung oder hat sonst noch jemand das Problem?
LG

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Vllt war im TV schon voreingestellt das er ganz leise ist was ich aber nicht glaube schau mal weiter in den einstellungen wenn es nicht klappen sollte dann setze dich mal mit dem Verkäufer in Kontakt
 
Das kann ich ausschließen.
Ich sehe in der App meines Receivers, dass wirklich nichts beim Receiver ankommt.
LG
 
ok dann setze dich mal in Kontakt mit den Verkäufer oder einem Experten der sich da auskennt
 
Hallo,
ja, mein Receiver ist auf dem neuesten Stand.
HDMI Kabel habe ich bereits 3 getestet (2 neue, 1 altes), das Problem besteht weiterhin. Die neuen Kabel sind hochwertig und unterstützen natürlich alle benötigten Funktionen.
LG
 
Hi,
L: @1860951 Versuch mal über Toslink, wenn Kabel vorhanden, ob überhaupt eine Verbindung zustande kommt.
Ich hoffe es ist kein Defekt an eines der beiden Geräte.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hallo,
Toslink funktioniert.
Ich denke es handelt sich um einen Software-Fehler beim TV, anders kann ich mir das nicht erklären.
LG
 
Hi,
L: @1860951 Wenn ich das richtige gelesen habe, hat der Samsung kein eARC. Den TV hast Du bei dem Yamaha ja an HDMI OUT angeschlossen. Kann es sein das der Ausgang an dem der TV hängt konfiguriert werden muss ?
Setz bitte bei dem Samsung mal den Ton zurück.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Richtig, eARC kann er nicht, was aber auch egal ist, da bei normalem TV Empfang kein unkomprimiertes Audio-Signal vorliegen wird.
Ton habe ich natürlich schon zurück gesetzt, den ganzen TV auch schon.
LG
 
Hi,
L: @1860951 In dem Manual des Yamaha steht etwas was Dir nicht gefallen wird.
Schau mal auf Seite 123 !
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hi,
L: @1860951 Noch einen letzte Idee:
01.) Schalte beide Geräte aus und trenne Sie vom Strom und entferne die HDMI Kabel.
02.) Warte 5 Minuten und verbinde die Geräte wieder mit dem Strom.
03.) Schalte beide Geräte wieder ein.
04.) Stecke das HDMI Kabel erst in den TV und anschließend in Yamaha.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Finde nichts, was mir nicht gefällt..
Ich habe mich mit ARC und eARC nur unglücklich ausgedrückt. Es geht darum, dass der TV keinen Ton weitergibt, wenn ich die oben angeführten Schritte durchführe jedoch sofort. Das zeigt mir, dass es prinzipiell funktioniert, jedoch der TV das Tonsignal aus irgendeinem Grund nicht weitergibt.
LG
 
Hi,
L: @1860951 In der Anleitung (Seite 123) des Yamaha steht grob gesagt.
Wenn es Probleme mit dem Ton gibt, z.B. Aussetzer, sollte der Anschluss über Toslink erfolgen.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hi,
L: @1860951 Wenn alle Stricke reißen, muss Du Dich auf auf jeden Fall an den Samsung Support wenden.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Ich versuche ja, die Ursache des Problems zu finden und zu beheben, nicht einen Workaround zu finden. Die Ursache ist, dass der TV keinen Ton weiter gibt, was ich anhand der Eingangsinformationen am Receiver ablesen kann.
Eventuell weiß ein Experte vom Support noch etwas dazu..
LG
 

Similar threads

M
Hallo Zusammen, ich hatte bisher einen Medienplayer (Raspi-Kodi) an der Connect-Box auf HDMI 1 angeschlossen und die Tonausgabe per Toslink an einen AV-Receiver (welcher kein HDMI besitzt) weitergeleitet, was soweit auch alles funktioniert hat. Dabei konnte ich den Medienplayer über CEC auch mit...
Antworten
2
Aufrufe
165
M
M
Ich habe folgende Hardware: Samsung GQ75Q90T Yamaha RX-V6A XBox Series X Apple TV 4K HDMI 8K Kabel Folgendes Problem habe ich grundsätzlich schonmal: Der TV ist über den HDMI eARC Port mit dem Receiver HDMI eARC Port mit einem 8K HDMI Kabel verbunden. Stelle ich im TV in den Ton “Experten...
Antworten
16
Aufrufe
128
M
M
Ich nutze Hdmi CEC um folgende Geräte zu steuern : TV : Nu8009 Avr : Yamaha Rx v 685 an Hdmi 1 des TV angeschlossen SAT Receiver : VU Uno 4k per Hdmi an Den Avr angeschlossen Firmware bei allen Geräten aktuell. Hdmi cec is bei allen Geräten aktiviert und funktioniert auch grundsätzlich. Sobald...
Antworten
3
Aufrufe
140
J
M
Der TV ist über HDMI-ARC mit einem Yamaha RX-V481D verbunden. Einstellung im TV: Tonausgabe: "HDMI"; HDMI-eARC-Modus: "Auto"; Bei Einstellung: Format digitales Audio auf "Auto" wird der Ton im Straight-Modus übergeben und auch in Dolby. Leider entsteht in diesem Modus ein starker Umschaltknacks...
Antworten
5
Aufrufe
140
M
D
Hallo liebe Community Experten, ich wende mich mit einem Problem an Euch, bei dem ich an meine (laienhaften) Grenzen stoße. Bin seit kurzem Besitzer eines 65" QLED 4K Q80T (2020) und schaffe es einfach nicht, die Tonausgabe sämtlicher interner Apps (Samsung TV Plus, Netflix, Prime, Disney+...
Antworten
7
Aufrufe
185
Z
Zurück
Oben