Samsung NU7179 WLAN-Verbindung muss täglich neu eingestellt werden

Hallo L: @mirolazic,
ich würde mich über einen freundlichen Umgangston hier freuen. *:sun-with-face: Was dein Anliegen betrifft, gehe doch bitte mal folgende Schritte nacheinander durch:
  • Reboote deinen Rooter.
  • Trenne deinen TV vom Strom, entferne alle angeschlossenen Geräte, halte die Power-Taste auf der Fernbedienung für 15 Sekunden gedrückt, um das Gerät vom Reststrom zu befreien und lasse den TV noch 10 Minuten ohne Strom, um alle Zwischenspeicher zu leeren.
  • Lösche im Rooter die dem TV vergebene IP.
  • Richte die WLAN-Verbindung am TV neu ein.
Sag mir gerne Bescheid, ob das geholfen hat. Markiere mich in deiner Antwort mit @, damit ich darauf aufmerksam werde. *:dog-face:
 
K
Kim
Hey,


\@DavidB
Sorry über den angestrengten Ton - aber offensichtlich handelt es sich doch um ein Firm-/ Soft-/ oder (hoffentlich nicht) Hardware-Fehler Eurer Produkte, da es verschiedene Kunden, mit verschiedenen Geräten, soger über Baureihen hinweg (die wahrscheinlich auf einer ähnlicen HW/FW-Platform basieren) berichten - mit exakt den gleichen, nachstellbaren Symptomen.
Ohne uns beiden die Zeit zu nehmen - ich bin promovierter Informatiker und habe bereits alle (mir denkbaren) Fehlerquellen an meinen Geräten ausgeschlossen und Umfangreiche Tests durchgeführt - aber seien wir keine Spielverderber und versuchen wir doch gemeinsam eine Lösung zu finden und das Ding zu debuggen:
- Ich habe die von Dir dargestellten Schritte durchgeführt ==> Es führt zu keinerlei Verbesserung
Ferner habe ich:
- 5 (!) verschiedene Router bzw. APs (Wireless Access Point – Wikipedia) von verschiedenen Herstellern durchprobiert, zum Teil mit unterschiedlichen Firmware-Versionen ==> Keinerlei Veränderung
- Für das Fehlerprotkoll - Es war eine Fritzbox 7590 (mit einer aktuellen 7.11er und einer älteren 6.X Firmware), eine Fritzbox 7490 (ebenfalls mit aktuellster und einer älterne Firmware), ein iPhoneXS (iOS 12.3.1), ein Fritz-Powerline 1260e (aktuellste Firmware) - und zur Sicherheit habe ich noch einen älteren TP-Link-Router verwendet. Es sind stets die gleichen Probleme die der Samsung-TV hat. Da die APs von verschiedenen Herstellern mit verschiedener Firmware sind, und mit keinem anderen Gerät im Netzwerk Probleme auftreten (es sind viele andere Geräte....) ist anzunehmen dass der Samsung TV nicht nach Protokoll/Standard handelt, bzw. Schlicht das WiFi modul sich aufhängt.
- Bei den Fritz-Produkten habe ich die Mesh-Funktionalität abgeschaltet um dies als Fehlerquelle auszuschließen ==> Keinerlei Veränderung
- Ich habe de-facto alle 802.11g/a/n/ac Kombinationen ausprobiert (maW - ich hab das WLAN auch auf 2.4GHz "solo" laufen lassen) um hier irgendwelche Fehlerquellen auszuschließen==> Keinerlei Veränderung
- Ich habe alle Arten von IP-Vergabe/Zuordnung durchprobiert (Variabel und Fix per DHCP durch Router vergeben, als auch fest auf dem Samsung-TV eingestellt, wobei die fix am Samsung-TV eingestellte Adresse außerhalb des variablen Aderessbereich des Routers lag - sprich alles so wie es sich gehört) ==> Keinerlei Veränderung.
- Der TV hat die aktuellste Firmware
- Der TV ist nicht an der Wand montiert und hat genug Abstand zu anderen Geräten - sprich es kann auch nicht an Hitze liegen
- Zu guterletzt ein Schmakerl für Euer Debug-Team - mein anderer Samsung TV (GQ55Q8DNG) hat im gleichen Netzwerk die Probleme NICHT - es scheint also, dass es am TV liegt, und da ich nicht der Einzige bin, muss es zumindest einen Teil der Baureihe oder Platform betreffen - was meinst Du?
- Mein Tipp für das DeBugging wäre, dass sich wohl das WLAN-Modul irgendwann aufhängt - denn wenn der TV nicht mehr im WLAN ist, findet es im Menü auch keinerlei andere WLANs ==> sprich das WLAN-Modul streikt (ob auf Software-/Firmware-/oder HW-Ebene sollte euer DEBUG-Team schnell rausifnden können)
- Dafür spricht auch, dass nach einem Soft-Reset (10Sek auf An-Aus-Knopf drücken, oder vom Netz trennen und ein paar Sekunden warten) der Fernseher normal hochfährt und sich in das WLAN eiwählt und für einige Stunden einwandfrei funktioniert.
So, ich hoffe dass dieser Beitrag nun etwas konstruktiver war - aber umgekehrt wäre auch meine Erwartung, dass es dann auch auf fruchtbaren Boden trifft (bei Lenovo wird man z.B. direkt an das Debug-Team weitergeleitet, welches ein Ticket aufmacht und das Problem dann auch versucht nachzuvollziehen und zu lösen) und ich nicht nun einen weiteren Tipp bekomme, wie z.B. meinen "Rooter" zu starten.
@DavidB - entschuldige den Seitenhieb, aber da Du zweimal "Rooter" geschrieben hast - Hinweis für die Zukunft: Du meintest einen Router oder AP (Accesspoint). Für "Rooter" - siehe Rooter - Wikipedia "Not to be confused with router."
Freue mich auf Eure Antwort - das als positiver Hinweis - hat mich wirklich gefreut, dass ihr beide sofort geantwortet habt - aber das alleine löst halt die Fehlfunktion des von Samsung verkauften Geräts nicht.
Cheerio
 
Ich tippe hier auch eher auf das WLan Modul, denn bei mir funzt das WLan dauerhaft in Verbindung mit einer FritzBox 7590 mit aktivem Mesh und egal mit welcher Firmware (sowohl Fritzbox als auch TV) sowohl im 2,4 GHz als auch im 5 GHz Bereich.
Dafür nimmt mein TV seit 2 Firmwares Aufnahmen nur noch auf, wenn er Lust hat ....
 
L: @mirolazic: vielen Dank für dein umfangreiches Troubleshooting. Ich leite das mal an die Fachkollegen weiter und bitte um Feedback.
 
Die Kollegen fragen, ob du in deinem WLAN mehrere Access Points verwendest. Damit können unsere TVs Schwierigkeiten haben. In diesem Fall lohnt es sich, den Fernseher nur mit dem Access Point, in dem auch der Router verbaut ist, zu verbinden, sofern du die Möglichkeit dazu hast. Hast du dies bereits ausprobiert?
 
danke für den Tipp! mit ein-aus-Taste für 5 Sekunden drücken und Neustart ist WLAN wieder da!
 
Hallo L: @PeterLo--60,
danke für deine Rückmeldung.
Ich sehe gerade, dass das noch gar nicht als zusätzliche Lösung markiert wurde - ich hole das gleich mal nach!
Schöne Grüße
 
Ja, auch das hilft leider nicht.
Ferner kann das doch auch nicht sein, dass der Fernseher nicht in WLans arbeitet, die mehrere APs haben - was soll das denn bedeuten "damit können unsere TVs Schwierigkeiten haben" - es gibt ne spezifikation wie ein WLAN mit mehreren APs arbeitet - die billigsten China-Handies kriegen das hin, aber Samsung mit seinen brandneuen Fernsehern nicht?!?
Cheers
 
\@Moderator - ich verstehe nicht warum dieser Thread auf "Gelöst" gesetzt wurde, obwohl offensichtlich eine Firmware/Hardware Problematik besteht, für welche es noch keine akzeptable Lösung gibt.
Die zwei "Lösungen" die hier als Lösung dargestellt werden ist Stecker Ziehen (also ein Kaltstart) und 5 Sekunden auf die An/Austaste drücken - also ein Warmstart - das ist doch keine akzeptable Lösung.
 
Hallo L: @mirolazic,
wir markieren Lösungen, wenn einzelnen Usern Vorgehensweisen geholfen haben. So können andere User diese ebenfalls ausprobieren und schauen, ob ihnen dies hilft. *:smiling-face:
Zu deinem Verhalten: Setze dich doch einmal direkt mit unseren Experten für Fernsehern in Verbindung. Diese können in einem persönlichen Gespräch mit dir noch direkter auf deine einzelnen Punkte eingehen. Du erreichst sie über die Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr).
Liebe Grüße
 
Also ich habe das gleiche Problem und bin daher auf diesen Thread gestoßen...
Es wäre wirklich schön (um es vorsichtig auszudrücken), wenn Samsung hier so langsam mal eine echte Lösung (mit einem SW-Update) liefern würde und man mich mit Notlösungen wie lange Ausschalter drücken leben muss (was übrigens mit einer Harmony-FB, die ich normalerweise nutze gar nicht möglichst ist).
Offensichtlich haben ja sehr viele den identische Fehler, das müsste doch der Support nachstellen und beheben können... Warum soll sich da jetzt jeder einzeln an die Telefon-Hotline wenden, was können Sie machen was Ihr hier nicht könnt?
 
Hallo L: @martiko,
die Kollegen beim telefonischen Support haben die Möglichkeit, das Verhalten der einzelnen Geräte zu analysieren und ein individuelles Troubleshooting mit den einzelnen Nutzern anzubieten.
Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,
auch ich bin auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich jeden Tag Probleme mit dem WLAN hatte. Danke für die vielen hilfreichen Tipps und auch für die ausführlichen Tests!
Einmal dauert es immer ziemlich lange nach dem Einschalten, bis der Fernseher die Verbindung aufgebaut hat. Heute hat er kein WLAN-Netzwerk erkannt. Die Verbindung zum eingerichteten WLAN konnte nicht aufgebaut werden und auch beim Neueinrichten fand er kein Netzwerk. Ich habe es auch mit WPS probiert - keine Verbindung.
Dann habe ich den Fernseher ausgeschaltet und den Stecker gezogen, kurz gewartet und eingeschaltet. Alles ging wieder.
Meine Konfiguration:
UE65NU7099U und eine FritzBox 7590 mit zwei Fritz Repeatern 1750E als Mesh.
Der Fernseher steht etwa einen Meter neben einem der Repeater.
Kein anderes Gerät im Netzwerk hat solche oder ähnliche Probleme (es sind derzeit etwa 20 Geräte).
Es scheint hier ein bedeutender Fehler vorzuliegen und klar kann ein Kaltstart eine kurzfristige Abhilfe schaffen, aber von einem Hersteller wie Samsung erwarte ich, dass das nicht als Lösung präsentiert wird, sondern dass möglichst schnell ein Software-Update zur Verfügung gestellt wird.
 
Hallo L: @naptoon,
@AlwinS schrieb: Hallo @martiko, die Kollegen beim telefonischen Support haben die Möglichkeit, das Verhalten der einzelnen Geräte zu analysieren und ein individuelles Troubleshooting mit den einzelnen Nutzern anzubieten.
Hast du dich bei den Kollegen schon gemeldet?
 
Hallo @JunoK,
wie sieht es denn nun aus... Ich verstehe immer noch nicht, warum hier einzelne User den Support anrufen sollen, obwohl es klar ist, dass es kein individuelles Problem ist, sondern dass sehr viele diesen Fehler haben.
Ich habe weder die Zeit noch die Lust, das Ganze jetzt irgend jemandem am Telefon zu erklären, der mir dann irgendwelche sinnlosen Tipps gibt, was ich da machen soll, obwohl der Fehler ganz klar nur mit einem Software-Update zu beheben ist.
Gebt das einfach intern korrekt weiter und informiert uns, wenn der Fehler behoben wurde.
Gruß
martiko
 
Hallo L: @martiko,
der NU7179 bevorzugt das 2,4 GHz Frequenzband deines Routers. Befindet sich der TV im Standby, wechselt der Router selbstständig die Frequenzbänder. Daher kann es zu WLAN-Verbindungsverlust kommen. Um diesem Verhalten vorzubeugen, solltest du in den Routereinstellungen das 5 GHz Frequenzband deaktivieren.
Wenn das nicht hilft, melde dich bitte mal bei unserm Support-Team.
Viele Grüße
 
*:face-with-tears-of-joy:
Na klasse. Ich habe zwar diesen Fernseher nicht, aber mein Beileid. Bei mir läuft fast alles über 5Ghz. Ich habe allerdings den beiden Bändern unterschiedliche Namen gegeben und kann somit verhindern, daß ein Gerät auf 2,4 GHz wechselt, indem ich nur das 5 GHZ Band verbinde.
 
Das ist die Samsung Lösung, meine 5GHz abschalten? Das ist ein Scherz, oder? Was ist eure echte Lösung?
 
Versuche mal meine Lösung. Zwei Bänder, zwei verschiedene Namen (SSID). Hat immense Vorteile, auch für andere Geräte. Das was SAMSUNG da schreibt ist nicht akzeptabel.
 

Similar threads

M
Hallo liebe Leute, mein neuer Samsung NU7179 kann sich leider nicht mit meinem WLAN-Router (Fritzbox) verbinden. Der Fernseher erkennt zwar die Box und zeigt sehr gute Signalstärke an, jedoch ist eine Verbidnung nicht möglich (Fehler: Passwort sei falsch). Andere Geräte verbinden sich problemlos...
Antworten
13
Aufrufe
132
J
G
Hallo, ich habe ein wirklich sehr nerviges Problem mit meinem NU7179, welchen ich seit 3 Tagen besitze. Wie der Titel schon besagt, bricht die WLAN Verbindung über Nacht ab und muss am nächsten Morgen umständlich wiederhergestellt werden. Mit umständlich meine ich, dass ich den Fernseher vom...
Antworten
13
Aufrufe
178
J
T
Hey ich habe jetzt am 25.06.2019 ein Samsung NU7179 gekauft und habe damit jetzt WLAN probleme. Anfangs wollte er sich garnicht erst verbinden. Ich habe manuell die IP Adresse eingegeben und damit hat sich dann alles geklärt ....bis jetzt. Heute morgen mache ich den TV an und ich bekomme kein...
Antworten
4
Aufrufe
143
J
J
Moin Moin! Ich bin nun seit ein paar Monaten Besitzer eines Samsung NU7179 und eigentlich rundum zufrieden mit dem Preis-Leistung-Verhältnis. Vor ein paar Wochen habe ich mir eine neue Internetverbindung inkl. neuen Router (Fritz!Box 7490) zugelegt. Seit dem habe ich immer wieder Probleme bei...
Antworten
4
Aufrufe
129
H
J
Hallo, Ich habe das Problem dass sich der Fernseher manchmal (oder oft) mit einer falschen IP-adresse verbinden will. Ich weiß nichtmal wo die herkommt, von meinem Router kann sie jedenfalls schlecht kommen (der fängt mit 192 und der TV will eine mit 169). Er ist über das 2,4GHz Band verbunden...
Antworten
2
Aufrufe
113
A
Zurück
Oben