Samsung NU7179 WLAN-Verbindung muss täglich neu eingestellt werden

D
D.
User
Hallo! Ich bin jetzt seit 4 Tagen Besitzer eines Samsung NU7179 und muss seit gestern täglich die WLAN-Verbindung neu einstellen. Wenn ich den TV starte, stellt er keine Verbindung her. Wenn ich die Einstellungen zurücksetzen und neu eingebe, verbindet er sich. Dann ist alles normal und auch beim erneuten Einschalten ist alles gut. Am nächsten Tag jedoch geht der Zauber von vorne los! Alle anderen Geräte funktionieren problemlos .
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Am Passwort hat es auch nicht gelegen.
Ich habe jetzt dirket hinter dem Fernseher einen Repeater gesetzt und diesen über LAN-Kabel mit dem Ferseher verbunden - jetzt funktioniert es.
Ganz schwache Leistung von Samsung das man mit zusätzlichen Geräten arbeiten muss, ich bin sehr enttäuscht!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo,
Ich habe das problem so gelöst:
Wenn ich mein NU7179 einschalte und irgendeine App aufmachen möchte und die Meldung kommt, dann drücke auf die Fernbedienung das ausschalten Knopf ca. 4-5 Sekunden lang so das das Gerät sich ausschaltet und wieder einschaltet, dann läuft mit jeder App (DAZN, Amazon Prime TV) ohne Probleme. Habe es schon ein paar mal gehabt und es funktioniert, keine Ahnung warum (bin kein Techniker), aber ich bin froh das es so läuft ohne das ich irgendwelche Kabel verlegen oder repeater kaufen muss!
Ich hoffe es klappt bei euch und freut mich wenn ich dabei helfen könnte!
Trotzdem bin ich sehr sehr enttäuscht von Samsung das keine Update oder technische Lösungen angeboten worden sind weil schließlich ist mittlerweile das Problem bekannt!
Ciao
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich habe nach einigem herumexperimentieren eventuell eine Lösung gefunden. Zumindest läuft der Fernseher seitdem ca 1,5 Woche durch ohne einmal die Verbindung verloren zu haben.
Hierzu habe ich die automatische Kanalwahl des Routers abgestellt und den Kanal fest vorgegeben. In meinem Fall Kanal 36 mit 160 MHz fest vorgegebener Kanalbreite. Hier sei für den Moderator auch nochmal erwähnt, dass sich der Fernseher weiterhin fest im 5 GHz Netz befindet.
Ich hoffe der Tipp hilft euch weiter.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
So wie du das darstellst, geht die Verbindung Nachts weg. Evtl. passiert das bei der Zwangstrennung (Nachts) die eigentlich jeder Internet Anbieter macht zusammen. Es sollte alles auf automatische Verbindung stehen und keine feste IP-Adresse usw.Schaue mal im Router nach ob alle Geräte auch der TV mit WPA2 verschlüsselt sind und verwende am besten den Original WLan-Schlüssel.
Was hast du für einen Router.... Fritzbox, Speedport ... hast du?
 
Hallo und danke fürs schnelle Melden! Ich habe eine ca. 2 Wochen alte Fritzbox 7490 als Router. Der TV und alles andere ist wpa2 verschlüsselt. Verbindung ins WLAN-Netz bekommt der TV auch laut Netzwerkstatus, aber eine Verbindung zum Internet ist nicht möglich. Die Einstellungen sind weitgehend identisch mit denen der anderen Geräte!
 
Deine FritzBox kann mit n (2,4 Mbit) und ac (5 Mbit) sich verbinden. Normaler weise sind beide aktiviert und haben Standardmäsig beide die gleiche Bezeichnung (under WLan - Funknetz). Du kannst aber eine der beiden Bezeichnungen (Namen z.B. Fritz!Box 7490 RK) den "Namen" etwas verändern und dann den TV (der wahrscheinlich auch 2,4Mbits und 5 Mbits kann) mit jeweils einem verbinden. Also mal schauen ob er mit 2,4 die Verbindung hält und wenn nicht mal auf das mit 5 Mbits gehen.
 
Ok, das werde ich dann mal versuchen! Ich geb dann die Tage Bescheid, ob's geklappt hat! Vielen lieben Dank schonmal;)
 
Genau das selbe Problem habe ich an meinem NU7199 auch.
Ich werde Heute die hier vorgeschlagene Vorgehensweise ausprobieren. Allerdings muss ich sagen selbst wenn das funktionieren sollte ist das von Samsung hier sehr schlecht umgesetzt. Es geht hier um beim TV um eine WLAN Verbindung welche gehalten oder auch automatisch wieder hergestellt werden soll, das macht jedes Handy (auch die von Samsung) wesentlich besser - wenn ich einmal irgendwo im WLAN war wird automatisch immer wieder verbunden.
 
@overkillratz schrieb: - wenn ich einmal irgendwo im WLAN war wird automatisch immer wieder verbunden.
ja, aber unter Windows muss dann auch ein Haken gesetzt werden, unter "automatisch verbinden".
Gebe uns dann noch mal ein Feedback, wenn du das ausprobiert hast.
 
So weit ich weiß kann das Speedport WLan mit 2,4Mbits und/oder 5Mbits übertragen. Probiere das mal aus, mit den verschieden Übertragungsfrequenzen (wurde schon beschrieben).
 
\@andy-64 - danke für die schnelle Reaktion ;)
Allerdings verstehe ich jetzt nicht was du meinst. Am TV besteht diese Möglichkeit nicht, jedenfalls habe ich nicht gefunden und auch der Samsung Support wusste darüber nichts.
An anderer Stelle habe ich jedoch inzwischen gelesen das das Problem wohl darin besteht das der TV im ausgeschalteten Zustand dem Router nicht antwortet und der Router dann die Verbindung trennt. Abhilfe soll man lediglich über einen Repeater mit Client Mode erreichen können wenn man diesen dann über Kabel mit dem TV verbindet.
Ganz ehrlich, alles viel zu kompliziert und ich frage mich warum mein 1 1/2 jahre alter Samsung dieses problem nicht hat!?
 
OK, das probiere ich als Nächstes.
Im Moment probiere ich es gerade mit einem WLAN Passwort ohne Sonderzeichen - da soll ja Samsung auch so seine Probleme haben *:face-with-rolling-eyes:
 
@overkillratz schrieb:mad:andy-64 - danke für die schnelle Reaktion Am TV besteht diese Möglichkeit nicht, jedenfalls habe ich nicht gefunden und auch der Samsung Support wusste darüber nichts.An anderer Stelle habe ich jedoch inzwischen gelesen das das Problem wohl darin besteht das der TV im ausgeschalteten Zustand dem Router nicht antwortet und der Router dann die Verbindung trennt. Abhilfe soll man lediglich über einen Repeater mit Client Mode erreichen können wenn man diesen dann über Kabel mit dem TV verbindet.
Mit dem "automatisch Verbinden" ein Häkchen setzen, gibt es nicht überall. In Windows etwa, da sollte man drauf achten.
Welchen Router/Modell hast du ?
Wenn alles nichts hilft und du wegen deinen Räumlichkeiten kein Netzwerkkabel verwenden kannst, würde ich dir eine Verbindung über DLan empfehlen. Das habe ich bei einigen schon eingerichtet und nur gute Erfahrungen damit gemacht.
 
@overkillratz schrieb:OK, das probiere ich als Nächstes.Im Moment probiere ich es gerade mit einem WLAN Passwort ohne Sonderzeichen - da soll ja Samsung auch so seine Probleme haben
Das ist ratsam mit dem Passwort, entweder den Standardschlüssel zu nehmen, oder ein neues eigenes (empfohlen 16 -20 Stellen) und auch jeden Fall keine Sonderzeichen. Denn das hatten wir hier schon mal bei jemanden, dem sein Passwort hatte zu viele Stellen (aber wirklich sehr viele) und nach dem er das geändert hatte ging es dann mit dem TV.
 
Ich lasse mich überraschen und werde berichten, aber wenn es tatsächlich so wäre.... das wäre schon ziemlich peinlich für Samsung - gerade weil ich drei mal beim Support angerufen habe und da hätte nach der Schilderung des Problems der Hinweis auf das Passwort als erstes kommen müssen!
 
Am Passwort hat es auch nicht gelegen.
Ich habe jetzt dirket hinter dem Fernseher einen Repeater gesetzt und diesen über LAN-Kabel mit dem Ferseher verbunden - jetzt funktioniert es.
Ganz schwache Leistung von Samsung das man mit zusätzlichen Geräten arbeiten muss, ich bin sehr enttäuscht!
 
Ich kann nachvollziehen, dass du unzufrieden bist. *:panda-face: Aber ich freue mich, dass du eine Lösung gefunden hast! *:new-moon-with-face:
 

Similar threads

M
Hallo liebe Leute, mein neuer Samsung NU7179 kann sich leider nicht mit meinem WLAN-Router (Fritzbox) verbinden. Der Fernseher erkennt zwar die Box und zeigt sehr gute Signalstärke an, jedoch ist eine Verbidnung nicht möglich (Fehler: Passwort sei falsch). Andere Geräte verbinden sich problemlos...
Antworten
13
Aufrufe
132
J
G
Hallo, ich habe ein wirklich sehr nerviges Problem mit meinem NU7179, welchen ich seit 3 Tagen besitze. Wie der Titel schon besagt, bricht die WLAN Verbindung über Nacht ab und muss am nächsten Morgen umständlich wiederhergestellt werden. Mit umständlich meine ich, dass ich den Fernseher vom...
Antworten
13
Aufrufe
178
J
T
Hey ich habe jetzt am 25.06.2019 ein Samsung NU7179 gekauft und habe damit jetzt WLAN probleme. Anfangs wollte er sich garnicht erst verbinden. Ich habe manuell die IP Adresse eingegeben und damit hat sich dann alles geklärt ....bis jetzt. Heute morgen mache ich den TV an und ich bekomme kein...
Antworten
4
Aufrufe
143
J
J
Moin Moin! Ich bin nun seit ein paar Monaten Besitzer eines Samsung NU7179 und eigentlich rundum zufrieden mit dem Preis-Leistung-Verhältnis. Vor ein paar Wochen habe ich mir eine neue Internetverbindung inkl. neuen Router (Fritz!Box 7490) zugelegt. Seit dem habe ich immer wieder Probleme bei...
Antworten
4
Aufrufe
129
H
J
Hallo, Ich habe das Problem dass sich der Fernseher manchmal (oder oft) mit einer falschen IP-adresse verbinden will. Ich weiß nichtmal wo die herkommt, von meinem Router kann sie jedenfalls schlecht kommen (der fängt mit 192 und der TV will eine mit 169). Er ist über das 2,4GHz Band verbunden...
Antworten
2
Aufrufe
113
A
Zurück
Oben