Samsung HW-Q900T Alexa Multiroom

B
B.
User
Hallo zusammen,
ich weiß, dass das Thema Alexa Multiroom schon ein paar mal mit dem ernüchternden Ergebnis behandelt wurde, dass dies aktuell nicht möglich sei. So weit so gut. Ich möchte jedoch gerne einen Workaround nutzen. Manche User nutzen den Echo Dot über ein Aux Kabel zur Soundbar für die Multiroom Steuerung. Problem: die Q900T hat keinen Aux Anschluss.
Die eierlegende Wollmichsau wäre irgendeine Lösung bei der ich die Quellen nicht manuell tauschen müsste - wenn also die Musik von Alexa kommt dann Musik und wenn dann Musik aus und Fernseher an dann Fernseher. Hat jemand ne Idee wie man das bewerkstelligen könnte?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-Handy

    So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-HandyIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie auf Samsung Galaxy-Geräten, egal ob Tablet oder Smartphone, Screenshots machen können.
Hallo L: @Brenneisen,
hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Mir liegen zur Funktionalität mit Drittanbietergeräten generell keine Infos vor.
 
Nein leider nicht. Gibt vermutlich keine Lösung. *1f61e.png*
 
Es gibt den Amazon Link. Der ist zwar etwas teuer aber ich hoffe auf einen Rabatt am Prime Day. Damit werde ich die Soundbar in den Multiroom einbinden.
 
Ich habe am HDMI Eingang ein FireTV dran, damit geht's.
 
Könntest du das einmal kurz genauer erklären also was du wo genau zwischen geschaltet hast?
 
Also an dem HDMI Eingang der Soundbar einen Fire TV Stick anschließen und dann geht Multiroom?
 
FireTV ab dem 4K sind in der Alexa App mit anderen Echos in Multiroom Gruppen gruppierbar. Leider ist der Ton nicht synchron, der lässt sich aber im jeweiligen FireTV korrigieren. Einfach im laufenden Musikprogramm auf die 3 Striche der FB drücken und die Verzögerung mit linker bzw. rechter Wippe korrigieren bis es passt,.
618931iCA502CFD0156143C?v=v2.jpg
 
Also ich hab das jetzt gemacht. Hab also einen Fire TV Stick an die Soundbar angeschlossen und über HDMI an den Fernseher angeschlossen. Nun ist bloß das Problem, dass der Stick nur dann erreichbar für Musik ist, wenn der Fernseher abgeschaltet ist. Das ist natürlich Mist. Ich will dass ich auch die Multiroom Gruppe nutzen kann ohne den Fernseher anschalten zu müssen.
 
Das geht bei mir so oder so, ist der TV aus schalt ich mit der App die Soundbar ein und gehe auf HDM1 Eingang. TV bleibt aus. Das ganze geht auch mit TV ein, dann wird die jeweilige Musikquelle auf dem TV dargestellt. Nur dann den TV ausschalten geht nicht, da geht dann die Musik aus.
 

Similar threads

G
Hallo ist diese Soundbar Alexa-Multiroom-fähig? Ich hätte gerne, dass die Soundbar gemeinsam mit meinem Echos Musik abspielt. LG 4443060
Antworten
9
Aufrufe
209
G
P
Hallo, welche Befehle oder Einstellungen gibt es, damit ich die Sprachsteuerung von Alexa (Echo Dot) nutzen kann, um die o.g. Soundbar mit Spotify zu nutzen? Bisher habe ich keinen brauchbaren Skil hierzu gefunden. Alexa sagt mir jedesmal, dass die Verbindung nicht möglich ist. Bei Amazon Musik...
Antworten
5
Aufrufe
179
V
M
Hi zusammen, habe die neue HW-Q70T Soundbar und möchte gern über die Alexa Integration der Soundbar Musik wiedergeben. Bei Alexa ist Apple Music als Standarddienst voreingestellt, die Wiedergabe funktioniert hier bspw. auch über zwei separate Echo Dots tadellos. Nur die Wiedergabe über die...
Antworten
4
Aufrufe
138
B
S
Hallöchen zusammen *1f642.png* Eine Frage, ist es möglich meine Soundbar und/ oder meinen Fernseher (Q Series 2022) welche Alexa integriert haben und im Wohnzimmer stehen so einzustellen, dass sie mit meinen echo dots in Küche und Badezimmer gleichzeitig dieselbe Musik abspielen oder Radio...
Antworten
1
Aufrufe
555
S
H
Moin, moin Keine Ahnung, ob ich zu blöde bin. Aber ich bin von der "Slim Soundbar" komplett enttäuscht. Meine neue Soundbar, die "Slim HW-S811B", ist heute angekommen und ich habe sie eingerichtet bzw. einrichten wollen... Der Klang ist so "la,la" da wird mehr und viel zu viel versprochen. Die...
Antworten
2
Aufrufe
191
H
Zurück
Oben