Samsung HW-N950_Dolby Atmos_Netflix_Prime Video App

N
N.
User
Hallo Hifi-Profis,
eine Frage zu dem Thema Dolby Atmos via Netflix / Prime Video App und Verkabelung.
Ich habe folgendes Setup:
Samsung QLED TV 2018 (GQ55Q7FN) <-----> Samsung HW-N950 (2018 Dolby Atmos Soundbar) <-----> Samsung UHD Player (UBD M7500) #Alles über Highspeed HDMI Kabel verbunden!
Wie ich mittlerweile immer wieder lese ist die Geschichte bei Samsung TV´s bei Netflix zum einen ein "Lizenz" rechtliches Problem und zum anderen kann mein TV (GQ55Q7FN) anscheinend kein DA Signal verarbeiten und ausgeben ? Ist das so korrekt *:smiling-face:
Also scheint DA bei Netflix generell nicht zu funktionieren, außer ich würde mir z.B. eine XBox One S zulegen und diese als Streaming Plattform nutzen (Scheint mir immoment die beste und vorallem günstigste Alternative zu sein).
Könnte ich Dolby Atmos auf die Soundbar bekommen wenn ich den TV auf einen "LG" upgraden würde, oder bestünde hier das Problem das die Soundbar über keinen eARC Anschluss besitzt !? Sprich trotz neustem TV Gerät das mit DA wirbt hätte ich keine Chance das Signal auf die Soundbar zu bekommen ? (Über ein eARC Update liest man immer wieder, aber daran glaube ich aktuell noch nicht).
Was mich aktuell sehr irritiert ist, dass ich sogar über die prime Video App meines UHD Players (Titel: Jack Ryan, engl. OV Fassung mit DA Tonspur) keine DA Laufschrift auf der Soundbar erhalte !? Wie kann das sein. Zumindest das sollte doch funktionieren.
2.gif

Egal wie ich das Sound Output Format des Players nehme (z.B SMART oder Bitstream ...) in der Soundbar erscheint kein DA Signal ? Damit umgehe ich ja eigentlich die Problematik das der TV das Signal nicht verarbeiten kann, aber es geht trotzdem nicht.
Spiele ich dagegen als "Referenz" eine Atmos Blue Ray Disc ab , erscheint die Laufschrift in der Bar und es liegt ein Dolby Atmos Signal an.
Ich würde mich rießig über ein paar Hinweise und Antworten freuen!!!
Danke und Gruß
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Das Problem ist der HDMI-ARC, er unterstützt nicht Dolby Atmos. Das Feature kommt erst mit HDMI 2.1 bzw. eARC. Bislang bieten wir noch keine TVs an, die diesen Standard unterstützen, weil er wohl noch etwas frickelig und nicht ganz marktreif ist. Aber das soll sich bald ändern.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Also ob Du das Problem durch einen LG TV lösen kannst kann ich Dir leider nicht sagen. Mit meine Sony aus Ende 2018 klappt das über die Netflix App aber, die Soundbar zeigt auch kurz in Laufschrift Dolby Atmos.
 
Also kann die Soundbar grundsätzlich doch Dolby Atmos Signale über HDMI von einem entsprechenden Fernseher wie z.B. LG, Sony (interne Netflix App) empfangen und ausgeben oder hängt das von der "Form" der Übertragung ab ? Man liest hier desöfteren was von "Übertragung als DD+ +Höhensignale" und "loses Dolby Atmos" usw.
Bin echt entäuscht das mein Samsung QLED das nicht kann, oder die App das nicht suportet. Bei dem heutigen Netflix "Konsum" ist allein das eine Umstellung des Fernsehers wert...
Haben vllt noch ein paar hier Erfahrungen/Tipps & Tricks zu dem THema die sie teilen können ? Auch gerade bezüglich der Netflix / Primes Video Apps vom UHD Player. Wenigstens hier sollte es ja gehen (siehe Beispiel mit Jack Ryan engl OV)
Grüße
 
Ja die Soundbar kann das grundsätzlich. Hängt wohl vom TV ab. Scheinbar hat nicht jeder Hersteller die Lizenz dafür in seiner Netflix App hab ich mal wo gelesen. Irgendwo stand auch welche TVs Dolby Atmos ausgeben können. Bei Sony waren es angeblich alle Modelle 2018.Kann sein das das in der Anleitung steht. Eingestellt habe ich an meinem TV kein spezielles Ausgangsformat.
Das Dolby Atmos kommt bei Netflix und Co über DD+. Lossless ist natürlich besser, allerdings wüsste ich nicht das das ein Heim gerät ausgeben kann bzw. es Apps etc. gibt die das Lossless ausgeben. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
 
Habe jetzt nochmal herausgefunden das Dolby Atmos über DolbyDigital+ oder Dolby TrueHD übertragen werden kann. Nur die Übertragung mittels DD+ ist über die TV ARC Schnittstelle möglich! Deshalb sollte die Soundbar ein entsprechendes Signal (z. B. Netflix App eines "Marke mit 2 Buchstaben" Fernsehers) vom Fernseher entgegen nehmen können?
Ist noch jemand mit LG hier der das mit der HW-N950 bestätigen kann? *:smiling-face: Will keinen teuren TV umrüsten, um dann zu merken es geht nicht *:face-with-tears-of-joy:
Wie wäre andernfalls eure Empfehlung? Eher eine XBox One (Unterstützt Dolby Atmos und HDR wie auch Dolby Vision) als Streaming Plattform nehmen und über HDMI1 an die Soundbar oder eher einen TWIN HDMI Blue Ray Player ("anderer Hersteller als Samsung damit die Netflix App DA ausgibt") und dann getrennt mittels HDMI den Ton an die Soundbar und das Bild an den TV (mit Dolby Vision Unterstützung, da die Soundbar das nicht durchschleifen kann)?
Liebe Grüße,
Marc
 
Hier kannst Du nachlesen, welche Geräte derzeit Atmos mit Netflix unterstützen:
Dolby Atmos auf Netflix
Derzeit wird folgendes unterstützt:
Apple TV 4K (erfordert tvOS 12 oder höher)
OLED-Fernseher von LG (2017er Modelle oder neuer)
Fernseher von Panasonic (2019er Modelle oder neuer)
Pixela 4K Smart Tuner
Sony BRAVIA Android-Fernseher (2018er Modelle oder neuer)
Fernseher von Toshiba (2019er Modelle oder neuer)
Fernseher von Vizio (2018er Modelle oder neuer)
Computer oder Tablet mit Windows 10 (Windows 10 ab RS3 Build 16299 erforderlich)
Xbox One, Xbox One S und Xbox One X
 
Das Problem ist der HDMI-ARC, er unterstützt nicht Dolby Atmos. Das Feature kommt erst mit HDMI 2.1 bzw. eARC. Bislang bieten wir noch keine TVs an, die diesen Standard unterstützen, weil er wohl noch etwas frickelig und nicht ganz marktreif ist. Aber das soll sich bald ändern.
 
Well don't know if its a bug but since today I have Atmos on the internal Netflix App of my Q85R TV. I was that surprised that I did a short video. You can see the Atmos batch on Netflix as well as the message on my Q90R soundbar.
https://photos.app.goo.gl/vqF8ZnwjuAgFkEwx6
 
Es ist echt schade das der Samsung Support absolut keine Ahnung von der eigenen Technik hat... nach dem Start eines Films oder einer Serie mit Dolby Atmos (wird dann nur mit 5.1 ausgezeichnet) müsst ihr pausieren, die Home Taste auf der Fernbedienung drücken und dann könnt ihr Dolby digital + auswählen, geht ihr dann bei Netflix zurück zur Startseite der Serie oder des Films wird euch der atmos badge angezeigt!
samsung hat auf den teuren Geräten eine absolut verbugte Software laufen die nicht korrekt die Signale einstellen und verwalten kann und wenn man die workarounds nicht kennt büßt man direkt massig Qualität ein! Samsung hat auch leider scheinbar kein Interesse, an allen möglichen Stellen wird man auf den Direktkontakt mit dem Support verwiesen und dieser verweist dann immer auf Korea wo dann nur nichts passiert. Vermutlich kann man einfach kein Samsung mehr kaufen in Zukunft wenn es außer dem gut zureden keinen richtigen Support mehr gibt... echt schade :confused:
aber wenigstens sollte das den betroffenen erst mal helfen, meldet euch einfach wenn ihr Hilfe braucht, ich kenn so ziemlich alle Eigenheiten ab den Geräten von 2016 bis zum neusten den q950r *:smiling-face:
 
Hallo ronny neu. Ich habe eine atmos Anlage mit einem 4k avr jetzt möchte ich mir gerne den samsung qled tv gq55q und würde gerne über netflix dolby atmos benutzen. Ist das möglich oder muss ich doch einen LG ins auffassen oder einen Sony Bavaria bj 2019?
Mfg
 
Moin Faltin,
atmos funktioniert, kann aber sein das du ein paar mal die Einstellung ändern musst bis das sitzen bleibt. Grundsätzlich muss ich allerdings von der Netflix app auf dem Samsung abraten, genau wie von der Prime app... bei der Netflix App hast du bei vielen aktuellen Samsung Geräten einen hohen fiepston und das HDR funktioniert nicht korrekt (dunkle Bereiche werden nicht mehr gedimmt, z.B.) das gleiche Problem mit HDR hat man auch bei Prime, allerdings fällt es da weniger stark/störend auf. Ich bin jetzt zu über gegangen einfach Netflix und Prime von meiner Xbox One X zu schauen, da kann wird das Signal der Samsung Fernbedienung einfach durchgereicht wodurch ich nicht mal den Controller verwenden muss, Samsung hat leider kein Interesse die kaputten Apps zu richten da das Problem jetzt bereits seit zwei Jahren über mehrere Generationen an Fernsehern besteht, gehst du den Weg über die Xbox (oder Playstation, oder zusätzlichen AppleTV) solltest du aber ein super bild/ton bekommen *:smiling-face: (aber hast halt auch ein Gerät mehr stehen)
Ich hab den Samsung Q950R, also gleiches Baujahr wie der den du ins Auge gefasst hast, die vorn mir beschrieben Probleme bestehen die Bank durch bei den Geräten der letzten Jahre (ich bin auch so doof und kauf immer noch Samsung...^^)
Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
Ich empfehle euch das bisschen Geld auszugeben und euch ein 2019 Shield TV zu kaufen. Netflix inkl Atmos und HDR sowie wohl der beste Plex Player schlecht hin.
 
Dein Beitrag hilft mir sehr weiter weil die ps4 pro steht eh nur da rum und die kann ich dann dafür super nutzen. Hab aber gelesen das es dabei bildverluste gibt wegen der hz zahl aber da du eine xbox hast,kannst du da keine persönlichen Erfahrungen wiedergeben. Ich steh gerade echt zwischen den Stühlen, würde auch einen lg kaufen, da diese wenigstens mit dolby atmos auf allen Ebenen unterstützen. Das Problem ist das die einzigen die es momentan im Saturn gibt 1500 aufwärts kaufen und ich nicht mehr als 1100 ausgeben wollte. Man ich wollte nur eine dolby atmos anlage kaufen und beschäftige mich seit Wochen mit nix anderem . Kopf fic.....pur xD
 
Extra noch mal für dich die Playstation angeworfen *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye: Die Playstation Pro läuft super! (normal ist da auch die Scheibe zu, der "Schatten" links ist die Xbox^^) Allerdings hat die nicht diesen Variablen Refreshrate Modus den die Playstation hat, allerdings erledigt sich das sowieso durch die meisten Anlagen, mein Denon X2600H kann das z.B. nicht durchreichen.
Solange du eh eine Anlage hast und über daran angeschlossene Geräte deine App und Soundbedrüfnisse abdeckst wirst viel Spaß mit einem Samsung haben *:smiling-face:
118529iAD2EF06427AAF2D1?v=v2.jpg
 
Aber wieso sollte ich nochmal Geld ausgeben u d wenn dann würde ich ein 4k bluray player kaufen mit dem ich auch 4k filme von der CD abspielen kann und netflix mit atmos abspielen kann
 
Ok kannst du mal ausprobieren ob auch netflix mit dolby atmos läuft bitte. Bin schon fast auf dem halben Weg ein lg zu kaufen weil bei denen brauch ich kein zusätzliches Gerät und unterstützt voll dolby atmos. Verstehe nicht warum die so nach gelassen haben von samsung und co.
 
Jup, läuft problemlos mit Dolby Atmos auf der Playstation, hängt ja auch an meinen AVR (wie bei dir dann auch, vom ding her willst du die Konsole ja wegen dem Input lag nicht direkt am Fernseher anschließen)
Die Samsung Fernbedienung funktioniert trotzdem noch an der Playstation. Bei der Xbox finde ich das gerade so praktisch das die halt UHD Blurays abspielen kann... davon hab ich nämlich viele ^^" und der Preis der UHD Bluray player ist noch so hoch das sich da eine Xbox echt lohnt.
Samsung macht tolle Displays und tolle Gehäuse dafür, die Software lässt aber leider zu wünschen übrig und der Support kann hier nichts machen, die leiten das nur nach Korea weiter und da passiert dann nichts. Die Schwächen kann man allerdings gut mit den Konsolen umgehen. Sonst würde ich strikt von Samsung abraten, aber die Vorteile wie das tolle QLED sind schon echt gut.
ich weiss nicht genau wie das mit der Hintergrundbeleuchtung bei deinem Modell sein wird, informiere dich mal ob die Zonen hat, das Bild von oben nach unten beleuchtet oder von links nach rechts... von oben nach unten würde ich abraten, das hatte mein letzter (q8c) und da waren die schwarzen Balken bei filmen immer mit beleuchtet und nicht gedimmt. (sorry, kann mich jetzt nicht in das Modell einlesen, ist immerhin Freitag abend *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye: aber das bekommst du ja fix raus)
 
Ich bin schon über deine bisherige hilfe froh den für den preis unterschied zum lg könnte ich mir ruhig noch ne xbox als Multiplayer zu legen aber am Anfang reicht mir erstmal meine ps 4 pro und ja da geht es mir um den Input lag. Also wenn ich das jetzt nicht verwechseln wird jeder einzelne Pixel an und ausgestellt deswegen ist schwarz einfach schwarz aber werde das zur Sicherheit nochmal recherchieren. Ich denke damit hast du mir alles Wissenswerte was ich zum kaufabschluss wissen muss gut erklärt. Und falls mir irgendwas missfällt geht der Hobel eh zurück. Jetzt kannst du den hightag genießen und chillen.
Vielen Dank digga
 

Similar threads

H
Ich besitze eine Dolby Atmos Soundbar (Samsung HW-K950) und einen nicht Atmos-fähigen und nicht UHD-fähigen TV (Samsung UE65H6470). Kann ich über einen Amazon Fire TV Stick, den ich an den HDMI ANschluß der Soundbar angeschlossen habe Dolby Atmos Ton an die Soundbar ausgeben, wenn ich einen 4K...
Antworten
6
Aufrufe
186
M
J
Hallo, ich überlege mir die soundbar Hw k850 zu kaufen. Zum Dolby Atmos. Der UHD Player unterstützt dies. Tv aber nicht. Was ja in dem Fall nicht schlimm ist, da der Sound ja zur Soundbar geht. Kann ich da trotzdem Atmos hören?Würde sie erstmal über optischen Kabel anschließen am TV. Da von...
Antworten
2
Aufrufe
142
J
G
Hallo, ich habe einen Samsung UE55KS8090 TV und eine Soundbar HW-K850 ebenfalls von Samsung. Die Soundbar verfügt über zwei nach oben ausgerichtete Atmos Lautsprecher also 3.1.2 Seit kurzem bietet Maxdome (auch in der offiziellen App auf dem TV) einige Inhalte mit Dolby Atmos an. Bisher war...
Antworten
3
Aufrufe
143
F
X
Hallo zusammen, ich diese beiden Geräte von Samsung. - Soundsystem HW-Q950T -TV GQ65Q90T Weiß zufällig jemand woran ich erkenne ob eine Sendung mit Dolby Atmos übertragen wird. Auf der Soundbar wird mir nur ARC Angezeigt. Der Film von Netflix unterstützt Dolby Atmos Muss auf der...
Antworten
1
Aufrufe
136
A
R
Habe jetzt lange probiert. Dolbe Atmos wollte nicht klappen. Gelöst. Einen Film z. B. Amazon Video: Jack Ryan in 4 K UHD ansehen. Ist in Dolby Atmos. Jetzt in die Einstellungen gehen und Ton auf Dolby Digital + einschalten. In der Soundbar wird Dolby Atmos angezeigt und ein Wechsel der...
Antworten
1
Aufrufe
108
A
Zurück
Oben