Dolby Atmos mit UE55KS8090 und HW-K850 über Maxdome

G
G.
User
Hallo,
ich habe einen Samsung UE55KS8090 TV und eine Soundbar HW-K850 ebenfalls von Samsung.
Die Soundbar verfügt über zwei nach oben ausgerichtete Atmos Lautsprecher also 3.1.2
Seit kurzem bietet Maxdome (auch in der offiziellen App auf dem TV) einige Inhalte mit Dolby Atmos an. Bisher war ich allerdings nicht in der Lage diese abzuspielen - die Soundbar gibt sie nur als 3.1 aus, nicht 3.1.2.
Der Maxdome Support behauptet, dass dies nur über einen zusätzlichen BluRay Player mit Dolby Atmos unterstützung funktionieren würde - was mich allerdings wundert, da der TV die Signale ja unbearbeitet nur an die Soundbar weitergeben muss (bei den Signalen handelt es sich ja nur um einen erweiterten Dolby Digital Plus Datenstrom, den der TV ja ohnehin unterstützt).
Was ist nun korrekt? Brauche ich eine zusätzliche Wiedergabequelle für Dolby Atmos Material, dass ich direkt an die Soundbar anschließen muss oder kann der TV das Signal einfach durchschleifen? Und wenn letzteres der Fall ist, warum geht Dolby Atmos dann mit der Maxdome App nicht?
Vielen Dank,
Geschan

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo Geschan, der Mitarbeiter von Maxdome hat Recht mit seiner Aussage.
Die Soundbar kann über HDMI-ARC kein Dolby Atmos annehmen, da per HDMI-Definition nicht ausreichend Bandbreite für diesen Datenstrom vorgesehen ist. Du benötigst daher einen 4K BD Player, auf welchem die Maxdome App verfügbar ist, um das Programm des Anbieters in Dolby Atmos Sound genießen zu können.
 
Hallo Fabian,
das erklärt es. Schade eigentlich.
Wie verhält es sich, wenn die Soundbar statt über HDMI über ein optisches Kabel angeschlossen wird? Könnte über diese Verbindung ein Dolby Atmos Signal übertragen werden?
Grüße
Gesh
 
Das wird leider nicht klappen. :mansad: In der Bedienungsanleitung zu deiner Soundbar steht, dass Dolby Atmos nur im HDMI-Modus funktioniert.
 

Similar threads

C
Hallo zusammen, vielleicht kann mir Jemand helfen! Meine Problematik: Habe eine Samsung HW-K850 Soundbar in Verbindung mit dem UHD Player UBD-M9500 und einen Samsung QE75Q7FGMT QLED TV. Leider geht die Soundbar bei entsprechenden 4K Dolby Atmos Filmen nicht in den Dolby Atmos Modus. Die blaue...
Antworten
3
Aufrufe
143
J
J
Hallo, ich überlege mir die soundbar Hw k850 zu kaufen. Zum Dolby Atmos. Der UHD Player unterstützt dies. Tv aber nicht. Was ja in dem Fall nicht schlimm ist, da der Sound ja zur Soundbar geht. Kann ich da trotzdem Atmos hören?Würde sie erstmal über optischen Kabel anschließen am TV. Da von...
Antworten
2
Aufrufe
139
J
T
Hallo, ich habe einen Q90T und die Soundbar HW-Q950T. Ich teste jetzt seit geraumer Zeit rum und versuche irgendwie eine Dolby Atmos Quelle abzuspielen und zu identifizieren ( Laut Beschreibung der Soundbar, soll Dolby Atmos oben im Display stehen) die beschriebene Anzeige im Display habe ich...
Antworten
13
Aufrufe
156
R
H
Ich besitze eine Dolby Atmos Soundbar (Samsung HW-K950) und einen nicht Atmos-fähigen und nicht UHD-fähigen TV (Samsung UE65H6470). Kann ich über einen Amazon Fire TV Stick, den ich an den HDMI ANschluß der Soundbar angeschlossen habe Dolby Atmos Ton an die Soundbar ausgeben, wenn ich einen 4K...
Antworten
6
Aufrufe
183
M
S
Liebe Community, ich überlege mir die oben genannte Soundbar zu holen. Ich habe allerdings eine Verständnisfrage, die ich anscheinend nicht begreifen kann und hoffe auf eine fachliche verständliche Antwort. Folgendes: Die Samsung HW-Q950A hat einen eARC Anschluss. Diese ist genau dafür...
Antworten
1
Aufrufe
267
G
Zurück
Oben