Samsung Health: Pulszonen falsch

F
F.
User
Ich benutze Samsung Health in Verbindng mit einem wearable device zur Pulsmessung. Das funktioniert soweit, die kontinuierliche Pulsmessung ist genau genug.
Die Auswertung in Samsung Health hingegen zeigt die Pulszonen falsch an. Eigentlich sollte mein Maximalpuls bei 170bpm liegen (220-Alter), es wird aber 188 angezeigt. Das im Profil hinterlegte Geburtsdatum (1971) ist korrekt hinterlegt.
Wie bekomme ich Samsung Health dazu die Pulsbereiche vom Alter abzuleiten?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht's

    Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht'sWenn du deine Daten synchronisieren möchtest, kannst du Samsung Health mit Google fit verbinden. So kannst du gespeicherte Informationen verschieben.
  • Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht's

    Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht'sWenn Sie Fitbit mit Samsung Health verbinden, können Ihre Daten auf beiden Geräten gemeinsam genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie alle Daten in einer einzigen App anzeigen können und nicht zwischen den beiden Apps wechseln müssen.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
Der Maximalpuls nach Alter wird bei Samsung Health nicht berücksichtigt.
Nur der Ruhepuls.
Drittanbieterapps berücksichtigen auch den Maximalpuls.
1042423i632C445428EBF4EE?v=v2.jpg
 
Ich z.B. bin froh das Samsung die Werte nicht mehr vom Alter ableitet. Mein maximal Puls liegt mehr als 20 Schläge pro Minute über dem rechnerischen Wert.
 
OK, kein Problem. Wie stelle ich das ein?
Oder anders gefragt: Woher nimmt Samsung Health die Pulszonen?
 
Kann ich als User nicht beantworten, ich weiß nur das ich heilfroh war als die nicht realistischen rechnerischen Werte nicht mehr aktiv waren. Vorher fehlte mir beim Radfahren immer ca. 1/3 der Kurve.
 
Sie sagen Sie sind heilfroh, dass die Pulszonen nicht mehr vom Alter abgeleitet werden. Wovon sollte es abgeleitet werden?
Und wie haben Sie Samsung Health dazu bekommen, das auch zu tun.
Bitte nun um eine konkrete, realisierbare Anleitung und nicht wieder Samsung Marketing Sprech.
 
Wieso sollte ich als User Samsung Marketing Sprech nutzen. Ich habe dort nichts eingestellt, die Samsung Health App berechnet die Werte ohne mein Zutun.
 
Hier sind 2 Kurven vom Radfahren, bei mir wäre der rechnerische maximale Puls von 158 Schlägen pro Minute absolut unbrauchbar.
1056402iB9F38551146E1947?v=v2.jpg

1056403iD2235439A2BFA91D?v=v2.jpg
 
Ich gebe Ihnen recht, dass eine Begrenzung der Anzeige Unfug ist. Fakten sind Fakten. Allerdings hat das nichts mit den Trainingspulszonen zu tun. Der Maximalpuls ist nicht der hoechste, erreichbare Wert, wovon Sie scheinbar ausgehen, sondern eine physiologische Groesse, die man genau ermitteln kann (Laktatstufentest) oder eben durch die Faustformel 220-Alter annaehern kann. Aber jedenfalls ist der unverrueckbare Wert von 188 (in Samsung Health hinterlegt) falsch, weil voellig ungenau. Auch wenn dadurch erreicht wird, dass bei Ihnen keine Kurve mehr beschnitten wird. Wie eingangs erwaehnt ist das ein Fehler fuer sich.
 
Wie man in den beiden Screenshots sehen kann wird dieser Wert aber bei den Pulsbereichen berücksichtigt, bei mir steht dort ja als höchster Wert links die 158.
 
Genau. Wie ist der Wert da hingekommen?
Das ist die Frage auf die ich eine Antwort suche.
Bei mir steht da 188, keine Ahnung warum und laesst sich nicht aendern.
 
Laut der Beschreibung soll dort die Formel angewendet werden.
1056615iC659D1476563C0C4?v=v2.jpg
 
Genau. Passiert aber nicht, weshalb ich hier im Forum die Frage stelle.
Note: Das Geburtsdatum ist korrekt aus dem Samsumg Account synchronisiert.
 
Ich habe keine Ahnung weshalb das bei mir funktioniert, wäre vielleicht eine Frage an Samsung. Geht über Samsung Members Hilfe holen und dort einen Fehlerbericht erstellen.
 

Similar threads

S
Hallo Zusammen, ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass Samsung Health mir bei der Lebensmitteleingabe falsche Daten anzeigt. Viele Lebensmittel die ich oft nutze zeigt er mir bei 100g 0 Kalorien an. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Im Voraus vielen Dank Stefanie 2096703
Antworten
12
Aufrufe
123
H
M
Ich habe seit gestern eine Samsung Galaxy Watch Active 2 und habe dort in der App Samsung Health mein Gewicht falsch eingegeben und weiß nicht wie ich es ändern kann das es richtig ist. Bin am verzweifeln in der Beschreibung steht auf die Samsung Health App gehen dann auf Einstellungen und dort...
Antworten
6
Aufrufe
133
B
D
Ich weiß nicht, wie es bei euch steht, aber ich habe an den Feiertagen definitiv zu viel gegessen. Der morgendliche Blick auf die Waage ist ein unerfreuliches Erlebnis. Entsprechend lautet mein guter Vorsatz, abzunehmen. Da das am gesündesten mit Sport geht, nehme ich die Beine in die Hand und...
Antworten
1
Aufrufe
130
E
Z
Hallo zusammen, bin gerade beim erstellen von Routinen, welche ich sehr nützlich finde, da mir dabei vieles automatisch abgenommen wird. Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen. Ich habe eine Routine erstellt, welches beim Start der Samsung Health oder Wearable App das Bluetooth automatisch...
Antworten
2
Aufrufe
131
Z
J
Guten Tag, seit einigen Wochen nutze ich meine Galaxy Watch beim Schwimmen zur Aktivitätsaufzeichnung, was soweit auch erst einmal reibungslos funktioniert. Die Bahnlänge ist auf 25 m eingestellt und die Uhr erkennt auch zählt auch zuverlässig die Bahnen mit. Nun hab ich aber folgendes Problem...
Antworten
2
Aufrufe
157
K
Zurück
Oben