Samsung GQ90Q85R Dolby Digital über Toslink

Diskutiere und Helfe zu Samsung Samsung GQ90Q85R Dolby Digital über Toslink in Fernseher um eine Lösung zu finden; Hallo Samsung Freunde. Ich habe mal zwei Fragen zu meinem neuen TV. Hier mal einige Eckdaten: Alter TV: LG 60PK950 Neuer TV: Samsung... Dieses Thema im Forum "Fernseher" wurde erstellt von Totolino, 28. September 2020.

1. Totolino
    Totolino New Member

Hallo Samsung Freunde.
    Ich habe mal zwei Fragen zu meinem neuen TV.

Hier mal einige Eckdaten:
    Alter TV: LG 60PK950
    Neuer TV: Samsung GQ65Q90TGTXZG
    Verstärker: Denon AVC A1 (1996-alt aber gut)

1te Frage: Gekauft habe ich den TV bei "Ich bin doch nicht blöd". Preis 2463,00 nach Beratung. Eigentlich schlafe ich ne Nacht drüber, aber diesmal einfach so gekauft. Daheim festgestellt, dass das gleich Gerät für rund 600 Euro weniger angeboten wird. Im Markt wurde mir erklärt, dass es sich (evtl.) um Re-Import- Geräte handelt und ich Probleme mit Teilen und Garantie bekommen könnte. Er ging dennoch 85 Euro runter. Hier die Links zu den günstigeren Geräten von "ElectroGiant und Ton-Dose". Bei den Geräten von Giant und Dose fehlen komischerweise bei der Bezeichnung hinten und vorne Buchstaben. Was auch immer das bedeutet.

Samsung QLED Q65Q90T 4K Ultra HD TV EEK: B | Electrogiant GmbH

Samsung QLED Q65Q90T Titan-Schwarz 163cm 4K UHD HDR SmartTV

Weiß Jemand von Euch, ob das so stimmt, mit Teilen und Garantie?

2te Frage: Alles funktioniert auf dem TV sehr gut und werbefrei (Samsung TV Plus). Allerdings muss ich jedesmal, wenn ich DD (Dolby Digital) am Verstärker hören möchte im TV von TV Lautsprecher auf Toslink - optisch stellen. Beim alten TV war das anders. Da brauchte nichts umgestellt zu werden und Dolby Digital lag am Denon immer an. Übrigens hat der Verstärker am Anfang gar kein DD bekommen. Erst nach Löschen von DENON im TV und neu erkennen, hat das mit DD geklappt. Aber eben nur ohne TV Lautsprecher. Und zu 70 % der Nutzung reichen hier die Lautsprecher am TV. Kann man sich das Umstellen ersparen? Durchleiten ist übrigens grau wegen Toslink, das geht nur bei HDMI.

Danke für Eure Hilfe im voraus.

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2020
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

Gehe die folgenden Anleitungen durch:

3. Totolino
    Totolino New Member
    Keine Antwort???? Keiner eine Idee?

Totolino, 5. Oktober 2020
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Samsung GQ90Q85R Dolby Digital über Toslink - Similar Threads - Samsung GQ90Q85R Dolby

2. Samsung QN95A Dolby Digital über Mediaserver

in Fernseher
    Samsung QN95A Dolby Digital über Mediaserver: Hallo zusammen, ich habe meinen QN95A über einen Mediaserver mit meinem Laptop verbunden und streame meine Filme vom Laptop direkt auf den TV. Der TV ist per optischem Anschluss mit meinem 5.1...
  3. Dolby Digital Ton

in Fernseher
    Dolby Digital Ton: Hallo, bei meinem neuen TV bekomme ich den Dolby Digital Modus nicht hin. TV schaue ich per Kabel bzw. DTV-Kabel. Das TV-Gerät ist mit dem optischem Kabel an den DD-Receiver angeschlossen. In den...
  4. Dolby Digital Probleme

in Fernseher
    Dolby Digital Probleme: Hallo Community, ich habe gestern meinen neuen GQ65LS03T "The Frame" (2020) in Betrieb genommen. Leider kommt über den eARC kein DD bei meinem AV-Receiver an, sondern nur Lärm. Das passiert...
  5. Dolby digital verzögerung

in Fernseher
    Dolby digital verzögerung: Hey Freunde, ich habe einen Samsung Q80R TV und habe folgendes Problem. Wenn ich auf meiner PS4 Pro oder Xbox one s das Tonformat Dolby Digital einstelle habe ich eine spürbare Tonverzögerung....
  6. Dolby digital verzögerung

in Fernseher
    Dolby digital verzögerung: Hey Freunde, ich habe einen Samsung Q80R TV und habe folgendes Problem. Wenn ich auf meiner PS4 Pro oder Xbox one s das Tonformat Dolby Digital einstelle habe ich eine spürbare Tonverzögerung....
  7. Dolby Digital plus bei Samsung GQ55Q60RGTXZG

in Fernseher
    Dolby Digital plus bei Samsung GQ55Q60RGTXZG: Hallo ich habe ein Problem, wenn ich über den sky UHD Receiver Netflix schaue wird auf meinem Pioneer VSX-930 Dolby Digital plus angezeigt. Wenn ich Netflix direkt über den TV schaue mit...
  8. Dolby Digital Probleme

in Fernseher
    Dolby Digital Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Ausgabe von Dolby Digital Inhalten. Bei Einstellung im Ton Menü auf Dolby Digital gibt mein rechter hinterer Rear Speaker ein deutlich hörbares knacken...
  9. Tonprobleme über TOSLINK bei Dolby Digital 5.1 MKV-Wiedergabe UE55KU6079U

in Fernseher
    Tonprobleme über TOSLINK bei Dolby Digital 5.1 MKV-Wiedergabe UE55KU6079U: Bei der Wiedergabe von MKV-Dateien mit Dolby Digital 5.1 über Toslink an den Verstärker (Denon) habe ich ab und zu kurze Tonaussezer. Ein anderer TV (älterer Samsung, kein SMART-TV) hat nie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden