Tonprobleme über TOSLINK bei Dolby Digital 5.1 MKV-Wiedergabe UE55KU6079U

H
H.
User
Bei der Wiedergabe von MKV-Dateien mit Dolby Digital 5.1 über Toslink an den Verstärker (Denon) habe ich ab und zu kurze Tonaussezer. Ein anderer TV (älterer Samsung, kein SMART-TV) hat nie Probleme gemacht in diese Richtung. Anderes Kabel, anderer Eingang am Verstärker etc. habe ich schon alles probiert.
PCM-Wiedergabe macht keine Probleme (Stereo), allerdings habe ich 5.1 Filme noch nicht in PCM geschaut.
Die Tonaussetzer sind sehr sporadisch, mal gar nicht, mal nach 5 Minuten, mal nach 30 Min (selber Film) und kurz. Es scheint immer nur ein Kanal, zB Center, betroffen, aber das ist schwer zu sagen.
Firmware ist Version 1201.6, aber die davor waren nicht besser. Bildverbesser sind alle ausgeschaltet, WLAN aktiv aber ob der TV mit dem Internet verbunden ist oder nicht spielt scheinbar keine Rolle.
Was könnte es sein?
TV defekt, Medienplayer fehlerhaft, Hintergrunddienst der den Medienplayer stört oder Verstärker-Implementierung von Dolby fehlerhaft (ist über 10 Jahre alt)?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hi
Hast du diese Fehler auch von anderen Tonquellen? Oder nur vom TV?
Gruß tank776
 
Nur der Media Player des UE55KU6079U macht diese Probleme und scheinbar nur bei Dolby Digital 5.1. Bei TV digital (also DVB-C, Kabel) ist mir nichts aufgefallen, gucke aber auch nur selten, sind meistens auch nicht 5.1.
Musik (Stereo, PCM) läuft problemlos, YouTube-App läuft auch problemlos, ist aber meistens (immer?) wohl auch kein 5.1. Andere Apps habe ich noch nicht benutzt... DTS habe ich nur kurz getestet.
DVD-Player lief am Verstärker immer problemlos, habe ich jetzt aber länger nicht benutzt.
Vorher hatte ich einen Samsung T32E310EW am Verstärker (das ist ein Monitor mit Mediaplayer), der machte diese Aussetzer nicht, ist aber ein anderes OS, also ein einfacher Media Player.
Der Verstärker ist zwar älter, also älter als 10 Jahre, aber er kann natürlich DTS, Dolby Digital und PCM über Toslink und schaltet auch entsprechend um, je nach dem, was der Fernseher ausgibt. Kann natürlich sein, dass der Verstärker irgendwie die Synchronisation verliert? Ich habe auch verschiedene Delay-Einstellungen ausprobiert, ohne Änderung.
Vielleicht liegt es auch an der optischen Ausgabeeinheit (?) des TV, dann wäre aber seltsam, das nur und gerade Dolby Digital 5.1 nicht funktioniert (?). Was sehr seltsam ist, das es halt nicht immer ist. Ich habe mehrmals die ersten 5 Minuten eines Films gesehen zum Testen, manchmal gab es an unterschiedlichen Stellen einen Aussetzer, meistens aber nicht.
 
Hi
Danke für deine ausführliche Antwort.
Dann liegt es wohl am Media Player des TV, da könntest du mal den TV Service direkt anschreiben, vlt haben die noch eine Lösung oder es gibt diesbezüglich ein Update für deinen TV.
Gruß tank776
 

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