Samsung GQ65QN95A Lichtleiter geht nicht nur wenn HDMI abgesteckt wird, warum ?????

N
N.
User
Ich habe ein kleines Problem , nach dem mein Ton per eARC nicht stabil läuft sollte ich per Lichtleiter verbinden an meinen Yamaha Verstärker.
Also habe ich gestern kurzerhand mein Lichtleiterkabel angesteckt, so bald das angesteckt war kurbelte der Samsung etwas herum und siehe da Ton per Lichtleiter auf Audio 1 war da , es ließ sich auch die Lautstärke dann per TV FB regeln , so weit so gut . Jetzt komme ich gerade nach hause , der TV schaltet den Yamaha mit ein auf TV was aber Ton per HDMI Kabel bedeutet , also stelle ich am TV erst mal auf OPTISCH um und stelle den Yamaha auf Audio 1, aber ich bekomme keinen Ton und ich kann keine Lautstärke regeln, will ich lauter machen steht da nur OPTISCH am schirm , mehr nicht .
Also löse ich das Lichtleiterkabel und stecke es erneut ein , der Kreis kurbelt herum und sagt mir er hätte keine Lautsprecher gefunden mit einem roten Ausrufezeichen .
Ich bekomme nur Ton über Lichtleiter wenn ich das HDMI Kabel zwischen Verstärker und TV löse, dann habe ich per Audio 1 den Ton per Lichtleiter , aber eine Lautstärkenregelung ist dann nicht möglich . Auch der Menüschirm vom Yamaha ist dann weg weil das HDMI Kabel eben fehlt .
Warum hat es aber gestern dann einwandfrei funktioniert und heute nicht mehr ? Da waren weder Mäuse dran noch hat wer hier etwas verstellt !
An dieser Kiste funktioniert immer weniger , auch Netzstecker ziehen und wieder dran bringt rein gar nichts, Resetten fällt aus weil das auch nichts bringt und ich keine Lust habe dann wieder alles neu einzustellen.
Ich frag jetzt einfach mal ganz blöd hier in die Runde was am TV eingestellt sein muss-darf damit ich zum einen den Yamaha steuern kann mit der FB und dass wenn ich Optischen Ton haben will zwischen TV Lautsprechern , Ton per HDMI oder Ton per Optisch bekommen kann.
TV Lautsprecher + HDMI eARC Ton laufen aber per Optisch Lichtleiter zickt die Kiste wo bei er gestern ganz brav den Yamaha erkannt hat und auch den ganzen Abend über wunderbar den Ton ausgegeben hat und heute geht wieder nichts mehr WTF ist das .
Es ist ja so dass ich nicht scharf auf OPTISCH bin , aber per HDMI eARC gibt es eben ständig Probleme , der Samsung Mann sagte ich soll mal Lichtleiter machen weil der TV den Yamaha kennt , also hat er ja gestern auch , heute kennt er Ihn nicht mehr und ich habe NULL,NULL Ahnung warum, einfach nur zum kotzen was Samsung hier für Tonprobleme hat.
Ich soll jetzt 2 Wochen warten wegen der eARC Tonprobleme und in der Zwischenzeit den Optischen verwenden, aber wie soll ich das machen wenn er den 8 Stunden gekannt hat und jetzt nicht mehr will, ich habe schon alles was mir eingefallen ist probiert, aber nichts bringt mir den Ton samt Fernbedienungsfunktionen wieder.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Hallo L: @Nokia6681,
wird dein Verstärker erkannt, wenn du ihn einschaltest, bevor du ihn über das optische Kabel mit dem Fernseher verbindest?
Um deine externen Geräte mit der Fernbedienung zu steuern, kannst du einmal nachschauen, ob sie sich unter "Menü > Quelle > Universalfernbedienung - Einrichten" für deinen Verstärker einrichten lässt.
 
Ja , Verstärker wurde immer erkannt , auch nach der 1. Verbindung per Lichtleiter wurde diese hergestellt und erkannt samt universal FB, jedoch am nächsten Tag war die Lichtleiterverbindung dann nie wieder möglich , immer es werden keine Lautsprecher erkannt und oben Rotes Ausrufezeichen.
Was mir in dem Zusammenhang dann auch noch aufgefallen ist , dass der Ton der dann per Lichtleiter gekommen ist , wesentlich leiser war als davor per HDMI , hier musste ich wesentlich mehr Gas geben am Verstärker um die selbe Lautstärke zu erhalten
 

Similar threads

N
Hallo Forengemeinde , ich habe riesen große Tonprobleme mit meinem GQ65Q90T ! ich verwende einen Yamaha RX-V473 der bislang an meinem alten 7090 wunderbar funktioniert hat , jedoch seit dem ich den Q90T besitze funktioniert hier Tonseitig gar nichts mehr . Angeschlossen ist er an HDMI 3 da...
Antworten
14
Aufrufe
127
N
A
Hallo,habe mir gestern den TU 7199 für meinen Partyraum geholt um über Sky Q Fußball o.ä. gucken zu können. Ich möchte den normalen TV-Ton nun über meinen AVR (pioneer VSX923) an die Lautsprecher weitergeben. Ich habe in den Einstellungen nun wohl alles durch,kriege es aber nicht hin. HDMI...
Antworten
1
Aufrufe
146
F
H
Moin, moin Ich habe seit neusten wieder mal ein Problem mit meiner HW-S67B Soundbar. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben woran es liegen könnte. Vorweg. Alle Einstellungen sind richtig. ANYNET ist eingeschaltet, ARC Eingang wird benutzt. Auch die Ton-Einstellungen in den TV-Einstellungen...
Antworten
2
Aufrufe
142
H
N
Ich möchte die Tonausgabe meines Samsung QLED TV über meinen #Yamaha Receiver RX V483 einrichten. Beim Yamaha ist das TV am HDMI TV-Ausgang mit ARC angeschlossen, am TV geht das HDMI-Kabel in #HDMI4 (ARC). Am Yamaha sind HDMI und ARC aktiviert. Ich benutze ein ARC-fähiges HDMI-Kabel. In den...
Antworten
5
Aufrufe
195
Q
W
Hallo, ich habe einen Samsung THE FRAME 2020 und den Verstärker ONKYO TX-NR626. Beide Geräte sind über eArc miteinander verbunden, eARC ist an beiden Geräten aktiviert. Die Lautstärkeregelung funktioniert über die Samsung-Fernbedienung. Das Kabel steckt in beiden Geräten im HDMI-Anschluss mit...
Antworten
2
Aufrufe
141
W
Zurück
Oben