HW-S67B Probleme Mit TV-ARC Verbindung

H
h.
User
Moin, moin
Ich habe seit neusten wieder mal ein Problem mit meiner HW-S67B Soundbar. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben woran es liegen könnte.
Vorweg. Alle Einstellungen sind richtig. ANYNET ist eingeschaltet, ARC Eingang wird benutzt. Auch die Ton-Einstellungen in den TV-Einstellungen sind richtig. Originales HDMI Kabel wird verwendet. Es funktionierte ja auch alles bis....
Ja, bis es wieder mal ein Update gab. Das Problem dabei, es gab ein Update für die Soundbar, und auch für den TV. (Curved-TV von 2019) Nun weiß ich nicht woran es liegen könnte. Ich bekomme keine Audio-Verbindung per HDMI zustande.
Zuerst wurde der HDMI-Anschluss gar nicht mehr erkannt. Habe nun die Soundbar zurück gestellt auf Werkseinstellungen und den Cache gelöscht. Nach Neuverbindung mit dem TV und den einrichten der Soundbar wird nun wenigstens wieder die HDMI-Verbindung im TV erkannt. Angezeigt als "Receiver HDMI". Stelle ich die Soundausgabe auf das "erkannte Gerät", schaltet der TV auch auf "Externes Audio" um, der sich bewegende Soundbalken wird auch angezeigt. Doch es kommt kein Ton raus.
Verbindung und Tonausgabe zwischen TV und Soundbar per WiFi funktioniert ohne Probleme. Doch da gibt es leider ab und an mal ganz kurze Tonaussetzer und die Synchronisation des Tons ist auch nicht 100%. Die Lippen der Schauspieler sind immer etwas schneller als der Ton.
Auch der optische Eingang funktioniert ohne Probleme. Ich weiß, dass der Optische- und der HDMI-Eingang im gleichen Kanal funktionieren und HDMI Vorrang hat. Habe ich also das Radio über den optischen Eingang eingeschaltet und schalte den TV ein schaltet die Anlage auch auf HDMI. Aber der Ton fehlt eben. Ich weiß mir keinen Rat mehr und habe auch ehrlich keinen Bock den TV auch noch zurück zu stellen und dann alles Sender wieder zu suchen und zu sortieren.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
Ich kann verstehen, dass du frustriert bist. Kannst du uns bitte einmal die genaue Modellbezeichnung deines TV nennen?
 
Moin moin
Mein TV ist der "UE65KS9090".
Bis zum letzten Update funktionierte alles.
Das der TV ein Update bekommen haben muss habe ich dadurch festgestellt, dass es jetzt in den Audieinstellungen eine Option gibt die es meiner Meinung vorher nicht gab (DTV-Audiolautstärke). Ist bei mir aber auch nicht anwählbar da Ausgegraut.
Wie schon geschrieben, Soundbar wurde komplett zurück gesetzt, Cache wurde gelöscht. Nichts hilft.
Ich bin, so schätze ich das selbst ein, technisch recht gut versiert und bekomme meistens auch alles hin. Aber hier bin ich überfragt und davon überzeugt, dass es an den Updates liegt.
 

Similar threads

H
Moin, moinIch hab es ja noch einmal gewagt, und mir nach zwei Reinfällen, die HW-S67B zu kaufen. Soweit ist jetzt auch alle OK, und die Anlage läuft gut.Doch ein seltsames Verhalten hat sie.Fast jeden Tag, pünktlich um 22.00 Uhr, wenn der TV eingeschaltet und die Soundbar ausgeschaltet ist...
Antworten
1
Aufrufe
197
H
S
Ich habe heute eine Soundbar installiert. An ihr angeschlossen sind ein Samsung TV per HDMI ARC und mein PC über den optischen Eingang. Der PC ist per HDMI auch mit dem TV verbunden zwecks Gaming. Fernsehen, Netflix usw. geht einwandfrei. Wenn ich jedoch am TV den PC als Quelle einstelle und an...
Antworten
3
Aufrufe
272
T
K
An meinem Q60R hängen eine HW-T650 (HDMI 4) und eine PS4 Pro (HDMI 2). Mit der Tonqualität bin ich zufrieden, aber der Ton von der PS4 hat eine Verzögerung. Die PS4 habe ich auf PCM gestellt, mit Bitstream wäre der Lag noch wesentlich größer. TV und Soundbar mit optischem Kabel zu verbinden hab...
Antworten
2
Aufrufe
132
A
J
Ich besitze einen Samsung TV UE55JU6050UXZG. Ich bekomme keinen Ton vom TV über HDMI ARC auf die Soundbar. Die Soundbar wird auf dem TV Display nicht erkannt (es erscheint lediglich ein Hinweis Receiver HDMI (statt Soundbar N650) neben den Lautsprechereinstellungen). Ich habe das HDMI Kabel...
Antworten
4
Aufrufe
147
D
O
Hallo, ich habe folgendes Problem: An meinen Samsung Fernseher GQ55LS03AAUXZG (The Frame 2022) mit aktuellem Softwarestand 1904.0 habe ich an HDMI Port 3 mit ARC Funktion die neue Samsung Soundbar HW-S811SB mit dem mitgelieferten HDMI Kabel angeschlossen. Die Ersteinrichtung hat wunderbar...
Antworten
2
Aufrufe
232
G
Zurück
Oben