Soundbar schaltet immer auf HDMI ARC, auch wenn sie nicht soll

S
-.
User
Ich habe heute eine Soundbar installiert. An ihr angeschlossen sind ein Samsung TV per HDMI ARC und mein PC über den optischen Eingang. Der PC ist per HDMI auch mit dem TV verbunden zwecks Gaming.
Fernsehen, Netflix usw. geht einwandfrei. Wenn ich jedoch am TV den PC als Quelle einstelle und an der Soundbar den digital-optischen Eingang, stellt sich diese automatisch sofort wieder auf HDMI ARC um. Fürs Gaming muss ich also jedes mal Anynet deaktivieren (oder die HDMI-Verbindung zwischen TV und Soundbar physisch unterbrechen), was ja wohl kaum die angedachte Lösung sein kann. Gibt es eine Elegantere?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Hallo L: @-Stephan-,
was für eine Soundbar und welches TV Modell hast du denn genau?
Viele Grüße
 
Hallo JudithH,
hat sich mittlerweile erledigt. Die Soundbar (R530) ging zurück, da diese anders als beworben auch mit Rück-Lautsprecher-Kit keinen "realen Surround-Sound" liefert, sondern nur virtuellen. Beim TV handelte es sich noch um einen JS8090.
Aktuell nutze ich meinen neuen Q95T mit einer Q80R Soundbar, die per 4K-Signale zum TV durchschleift und bin zufrieden. Mit dieser Lösung spare ich mir sogar etwas Kabelsalat. Allerdings lässt sich Samsung das auch fürstlich vergüten.
So bleibt mir nur eine allgemeine Feststellung/Kritik: meine ursprüngliche 5.1-Anlage, die noch einen 3D-Bluray-Player enthielt, aus dem Jahre 2014 konnte soundtechnisch mehr für damals ca. 300 EUR als die heutigen Soundbars (ohne Player) in gleicher Preiskategorie (mit Extra-Boxen-Kit). Das verwundert mich, da ich zunächst davon ausging, dass der Fortschritt linear vorwärts geht und man nach 6 Jahren zum gleichen Preis mindestens die selbe Leistung erhält. Schade!
 
Hallo liebe Gemeinde,
ich muss mich leider dieser Problematik anschließen. Ich habe eine Samsung Soundbar HW-Q800T gekauft und die habe das Problem, dass wenn ich einen PC oder DVD-Player direkt an meinen Fernseher (HDMI_2 ARC) Port anschließe, dann habe ich das Bild von meinem Philips DVD-Payer/PC , wenn ich aber den Player/PC über Soundbar dazwischenschalte und den Eingang von der Soundbar auf HDMI stelle, habe ich für wenige Sekunden (ca. 5s) am Fernseher Bild vom DVD-Player und den Sound über Soundbar. Dann schaltet die Soundbar von allein auf TV-ARC um und das Bild am Fernseher und der Ton an der Soundbar sind weg. Der Fernseher ist ein LG, aber er ist in meinem Fall nicht der Verursacher.
Jetzt die Lösung des Problems:
Ich hatte am HDMI 1 eine Fire TV-Cube, welcher anscheinend irgendwie aktiv ist, und fordert ständig TV-ARC über HDMI_1 an. Ich ziehe den Stecker von dem HDMI_1 ab und es funktioniert mit der Soundbar wie es soll, wenn der Eingang der Soundbar auf HDMI geschaltet wird (logisch der Ton kommt ja vom DV-Player/PC direkt ) und das Bild geht weiter an den Fernseher.
Zum Testen habe ich noch den Fire Tv Stik 4k genommen und bei gleichen Einstellungen funktioniert es damit, Also es ist ein Bug bie der FireTV Cube Software.
Habe erstmal HDMI-CEC deaktiviert und es geht auch, aber jetzt kann natürlich Fire-TV-Cube nicht über Fernseher-Fernbedienung angestuert werden.
Also wenn jemand ähnliches Problem haben sollte, erstmal andere Geräte von anderen HDMI-Eingängen abziehen, um Verursacher zu finden.
viele Grüße
 

Similar threads

H
Moin, moin Ich habe seit neusten wieder mal ein Problem mit meiner HW-S67B Soundbar. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben woran es liegen könnte. Vorweg. Alle Einstellungen sind richtig. ANYNET ist eingeschaltet, ARC Eingang wird benutzt. Auch die Ton-Einstellungen in den TV-Einstellungen...
Antworten
2
Aufrufe
140
H
S
Habe die Q800 und bin soweit zufrieden. Allerdings scheint sich mit Setup mit der SmartThings-App zu vertragen. Die Q800 hängt per HDMI (ARC) am einem Samsung QN95. Das funktioniert auch soweit prima. An den optischen Eingang habe ich eine Sonos Connect angeschlossen. Die Sonos Connect hing...
Antworten
4
Aufrufe
138
O
X
Immer wieder kommt es vor, dass die Soundbar Q70R keinen Ton ausgibt via HDMI ARC. Korrekt angeschlossen, da es teilweise 1 - 2 Wochen funktioniert. Neues HDMI Kabel bringt nichts. Wenn es nicht funktioniert hilft es meistens den TV und die Soundbar auszuschalten, das HDMI Kabel und die...
Antworten
3
Aufrufe
140
U
O
Hallo, ich habe folgendes Problem: An meinen Samsung Fernseher GQ55LS03AAUXZG (The Frame 2022) mit aktuellem Softwarestand 1904.0 habe ich an HDMI Port 3 mit ARC Funktion die neue Samsung Soundbar HW-S811SB mit dem mitgelieferten HDMI Kabel angeschlossen. Die Ersteinrichtung hat wunderbar...
Antworten
2
Aufrufe
232
G
J
Ich besitze einen Samsung TV UE55JU6050UXZG. Ich bekomme keinen Ton vom TV über HDMI ARC auf die Soundbar. Die Soundbar wird auf dem TV Display nicht erkannt (es erscheint lediglich ein Hinweis Receiver HDMI (statt Soundbar N650) neben den Lautsprechereinstellungen). Ich habe das HDMI Kabel...
Antworten
4
Aufrufe
148
D
Zurück
Oben