Soundbar Q800: HDMI (ARC) und Optical wechselseitig - Probleme mit Smart Things App

S
S.
User
Habe die Q800 und bin soweit zufrieden. Allerdings scheint sich mit Setup mit der SmartThings-App zu vertragen.
Die Q800 hängt per HDMI (ARC) am einem Samsung QN95. Das funktioniert auch soweit prima.
An den optischen Eingang habe ich eine Sonos Connect angeschlossen. Die Sonos Connect hing früher an einem Verstärker um bei Bedarf im Wohnzimmer Sonos Sound über die alten Stereo-Boxen zu hören. Verstärker und Boxen habe ich jetzt eingemottet, da durch Soundbar eigentlich weitgehend obsolet. Per Quellenwahl kann ich jetzt zwischen HDMI und D.IN schalten und wahlweise TV-Ton oder Sonos hören.
Sobald ich aber die Soundbar in der SmartThings-App hinzufüge gibt es Probleme:
- Einmal ging gar kein Sound mehr über die Soundbar. Es half nur in Smart Things entfernen, Netzkabel raus und Reset.
- Beim zweiten Mal hat die SmartThings-App HDMI (ARC) und den optischen Eingang zu einer Quelle kombiniert. Dadurch konnte ich nicht mehr dediziert auf Sonos zugreifen.
Gibt es da irgendeine Lösung wie man vorgeht, wenn man den optischen Eingang separat verwalten will?
Nächstes Problem: Der Ambient-Mode ist nett. Aber da ist Sound mit dabei. Denn will ich aber nicht, sondern Sonos-Musik per optischem Ausgang hören. Die Quelle lässt sich aber nicht ändern, da unter D.IN HDMI und Optisch gebündelt werden. Und Soundbar ausschalten ist natürlich auch keine Lösung.
Hatte mir bewusst eine Samsung Soundbar geholt und nix von Sonos, weil ich Q-Symphony wollte. So ist das aber auch doof. Bin dankbar für jedweden Hinweis.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Hi
da der optische Eingang sowie der HDMI den D.IN eingang teilen, kannst du nur wählen zw entweder/oder. Beides wird nicht funktionieren.
 
Scheint so zu sein, das ist ja das doofe. Warum können die Anschlüsse nicht einzelne Quellen sein wie eben auch BT oder Wifi? Ist das ggf. bei der 900a anders? Die hat IMO ja auch mehrere HDMI-Eingänge.
 
Hi
Die Anschlüsse teilen sich anscheinend den Chip. Einzig bei HDMI werden Unterschiede gemacht.
Ich hab die Q950A da ist das genauso.
 
Bei mir wurde auch der D.IN mit dem HDMI EARC zu einem Port verschmolzen in der App.
Da hilft nur umschalten auf den unbelegten freien HDMI Input und wieder zurück auf
D.IN/TV ARC dann startet erst mein DAB Radio mit optischen Kabel angeschlossen.
 

Similar threads

S
Ich habe heute eine Soundbar installiert. An ihr angeschlossen sind ein Samsung TV per HDMI ARC und mein PC über den optischen Eingang. Der PC ist per HDMI auch mit dem TV verbunden zwecks Gaming. Fernsehen, Netflix usw. geht einwandfrei. Wenn ich jedoch am TV den PC als Quelle einstelle und an...
Antworten
3
Aufrufe
275
T
L
Hallo, haben uns vor kurzem einen neuen TV (GQ55Q7FN - 2018) und gleich ne neue Soundbar (HW-N850) gegönnt. Beides lt. Anleitung miteinander verbunden: HDMI ARC OUT an der Soundbar und HDMI ARC IN am TV. HDMI-Kabel original Samsung, welches bei der Soundbar dabei war. Anynet bei beiden aktiv...
Antworten
35
Aufrufe
266
F
C
Ich habe mir die Soundbar geholt da sie Alexa Integriert hat und sollte eigentlich meine Bose Soundbar 500 ersetzen die ebenfalls Alexa integriert hat . Erhofft habe ich mir besseren Sound auch bedingt durch die Nutzung von Q-Symphonie bei der ja die Soundbar auch die vorhandenen Lautsprecher...
Antworten
9
Aufrufe
200
C
M
Hallo zusammen, seit gut 1,5 Jahren benutze ich Sonos Beam mit zwei weiteren Sonos One, bis vor wenigen Wochen hat es wunderbar geklappt, dass ich per ARC HDMI den Ton über die Soundbar gehört habe. Vor wenigen Wochen allerdings funktionierte plötzlich - ohne in den Einstellungen des TVs sowie...
Antworten
2
Aufrufe
144
S
M
Meine frisch neu gekaufte Soundbar HW-Q710GC macht bei den Soundeinstellungen am Samsung UE55MU7009 TV eine schlechte Figur. Stimmen kommen mittig aus der Soundbar, klingt eher wie Mono anstatt Stereo. Kein räumliches Volumen, wie vorher bei meiner 12 Jahre alten Teufel Soundbar. Die SmartThings...
Antworten
3
Aufrufe
53
I
Zurück
Oben