TV an + HDMI (AVR) Ton an, aber bitte nicht umgekehrt

W
W.
User
Hallo,
ich habe einen Samsung THE FRAME 2020 und den Verstärker ONKYO TX-NR626. Beide Geräte sind über eArc miteinander verbunden, eARC ist an beiden Geräten aktiviert. Die Lautstärkeregelung funktioniert über die Samsung-Fernbedienung. Das Kabel steckt in beiden Geräten im HDMI-Anschluss mit der jeweiligen ARC-Bezeichnung (anders habe ich sonst keinen Ton gehabt / AVR wurde nicht richtig erkannt bzw. konnte nicht ausgewählt werden).
Wenn ich den Fernseher anschalte, geht auch der Verstärker an und stellt sich automatisch in den TV-Modus, so wie es sein soll.
Ich möchte den Verstärker auch zum Musik hören nutzen, und verbinde mein Handy über Spotify Connect. Sobald ich den Verstärker in der Spotify App auf dem PC oder Handy auswähle, geht er an und spielt die Musik ab.
Allerdings geht dabei auch jedes Mal der Fernseher an, was ich nicht möchte.
Daher meine Frage an die Community: Gibt es eine Möglichkeit, dass der AVR mit dem Einschalten des TVs an geht, aber nicht anders herum? Sobald ich eARC bei einem der Geräte deaktiviere, kommt kein Ton mehr an bzw. lässt sich die Lautstärke mit der TV-Fernbedienung dann nicht mehr steuern.
Ich hätte auch kein Problem damit, die Anlage immer per Hand an zu machen, aber wie oben geschrieben, bekomme ich keinen Ton, wenn das Kabel nicht explizit im ARC-Ausgang steckt und die Funktion auf beiden Seiten an geschaltet ist. Oder muss ich da eine gewisse Reihenfolge beachten?
Vielen Dank für eure Hilfe!

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Hallo L: @WEStefan,
frag am besten mal bei den TV Experten vom telefonischen Support nach, ob man das einstellen kann.
Sie sind von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 für dich da. Halte uns hier gern auf dem Laufenden.
 
Hallo JunoK, vielen Dank für den Tipp und die Telefonnummer. Ich habe heute angerufen und gefragt.
Wie befürchtet, funktioniert das leider nicht so, wie ich gehofft hatte, da das Signal wechselseitig ist. Am Verstärker kann ich zwar HDMI CRC ausschalten, aber dann erkennt der Fernseher das Soundsystem nicht mehr über HDMI. Liegt eventuell auch nur an meinem Verstärker. Ist jetzt nichts Weltbewegendes, dann lasse ich das einfach über optisches Kabel laufen.
Danke für die Hilfe, der Beitrag kann dann geschlossen werden.
Viele Grüße
Stefan
 

Similar threads

E
Titel: HDMI-Verbindung zwischen Onkyo TX SR606 Frage: Guten Abend Sehr geehrte Damen und Herren !!! Betreff : HDMI-Verbindung zwischen Onkyo TX SR606 und SAMSUNG UE 50 KU 6070 UXZG Flat UHD 4K Smart LED TV (Ton per ARC ) Es kommt kein Ton zwischen den beiden Geräte zustande also sprich wenn ich...
Antworten
2
Aufrufe
156
F
W
Hallo, ich habe den UE43JU6050 und einen Denon AVR2310 mit einem Samsung BD-J5500. Alle Geräte sind mit HDMI Kabel 2.0 verbunden. Wieso bekomme ich kein Bild auf den TV? Der Ton ist phänomenal. (7.1) Der AVR ist am HDMI Eingang 2 (amTV) verbunden. Ich bin kein Spazialist, jedoch nicht auf´n Kopp...
Antworten
9
Aufrufe
131
S
T
Guten Morgen, vorher hatte ich ein älteren AVR von onkyo der nur arc konnte, der Fernseher kann earc, nun habe ich ein neues Modell von onkyo und dachte mir da der jetzt auch earc kann das das Problem weg ist, beim laut oder leiser machen wird nur Empfänger HDMI earc angezeigt weder die...
Antworten
6
Aufrufe
67
A
T
Hallo zusammen, ich wende mich in meiner Verzweiflung an euch, nachdem ich auf Reddit, in einer Facebook-Gruppe und in einem Hifi Forum schon vergeblich nach Hilfe gesucht habe. Ich habe mir einen neuen Fernseher (Samsung GQ65LS03BAUXZG) gekauft und vorgestern mein Wohnzimmer neu verkabelt...
Antworten
4
Aufrufe
182
T
A
Hallo,habe mir gestern den TU 7199 für meinen Partyraum geholt um über Sky Q Fußball o.ä. gucken zu können. Ich möchte den normalen TV-Ton nun über meinen AVR (pioneer VSX923) an die Lautsprecher weitergeben. Ich habe in den Einstellungen nun wohl alles durch,kriege es aber nicht hin. HDMI...
Antworten
1
Aufrufe
144
F
Zurück
Oben