AVR zischt und verweigert Ton

T
T.
User
Hallo zusammen,

ich wende mich in meiner Verzweiflung an euch, nachdem ich auf Reddit, in einer Facebook-Gruppe und in einem Hifi Forum schon vergeblich nach Hilfe gesucht habe.

Ich habe mir einen neuen Fernseher (Samsung GQ65LS03BAUXZG) gekauft und vorgestern mein Wohnzimmer neu verkabelt. Ich habe eine PS5 im HDMI 4 Slot und eine Nintendo Switch in HDMI 1.

Den Ton liefert ein Teufel 5.1 System, dass über den HDMI 3 (eArc) an einen Yamaha RX-V375 angeschlossen ist.

Alles läuft wie geschmiert, bis auf eine Sache:

Wenn ich die Quelle ändere, einfach im TV Programm zappe oder den Fernseher ausschalte gibt es ein kurzes Zisch/Rauschgeräusch aus den Boxen. Gleichzeitig wird dann kein Ton wiedergegeben. Ich muss dann kurz den AV Kanal wechseln und wieder zurück auf den eigentlichen AV Kanal schalten und dann geht wieder alles.

Mein erster Gedanke war, dass vielleicht eine Box nicht richtig angeschlossen ist, das habe ich jetzt aber schon mehrfach überprüft. Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

Ich würde mich echt freuen, wenn ich das Problem gelöst bekomme. Theoretisch könnte ich ja alles über die Smart Remote des Fernsehers steuern. Aber so wie es jetzt ist brauche ich immer wieder auch die Fernbedienung des AVR um den Kanal umzuschalten und so den Ton wiederherzustellen.

Vielen Dank und liebe Grüße,

David

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
hi
meine erste vermtung ist, das es am hdmi kabel liegen könnte.
hast du das mal gegen ein anders getauscht?
vlt ist es die falsche version? sollte min ein 1.8 sein oder besser.
 
Moin tank,

ich habe dafür das HDMI Kabel genommen, dass bei der Playstation 5 dabei war. Dieses sollte ein 2.1 Kabel sein, dass auch eArc unterstützt. Aber es ist bestimmt einen Versuch wert mal bei Amazon ein anderes zu bestellen, das ich notfalls wieder zurückgeben kann. Danke für den Tipp!
 

Similar threads

M
Hallo an alle, neulich haben wir uns einen Q90R-Fernseher gekauft und wir bekommen keinen Ton, wenn alle Geräte über den AV-Receiver angeschlossen sind, TV und Receiver sind über ARC-Buchse verbunden. Mit dem alten TV hat alles gut geklappt. Um den Ton zu bekommen muss ich alle externen Geräte...
Antworten
12
Aufrufe
166
M
M
Ich nutze Hdmi CEC um folgende Geräte zu steuern : TV : Nu8009 Avr : Yamaha Rx v 685 an Hdmi 1 des TV angeschlossen SAT Receiver : VU Uno 4k per Hdmi an Den Avr angeschlossen Firmware bei allen Geräten aktuell. Hdmi cec is bei allen Geräten aktiviert und funktioniert auch grundsätzlich. Sobald...
Antworten
3
Aufrufe
135
J
M
Hallo liebe Samsung Community, ich habe seit ein paar Tagen einen Denon AVR-X2800H Receiver mit Teufel Boxen und versuche seitdem vergeblich, diesen mit meinem 3 Jahre alten Samsung GQ55Q65RGT Fernseher zusammen zu bringen. Die Einrichtung des Receivers selber hat ganz gut funktioniert. Ich habe...
Antworten
4
Aufrufe
407
M
M
Ich bin mittlerweile fast am Verzweifeln und hoffe, dass hier einige mit mehr Ahnung dabei sind, die mir helfen können mein System anständig miteinander zu verkabeln, damit ich ein funktionelles Setup habe. Zur Vorgeschichte: hat bis Weihnachten noch ein Panasonic Viera TX-P42S10E meine TV...
Antworten
2
Aufrufe
140
K
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
229
K
Zurück
Oben