Samsung GQ65Q77TGTXZG erkennt PS4 an keinem HDMI Port

F
F.
User
Hallo zusammen,
ich hatte mir vor 2 Wochen einen neuen Samsung TV "gegönnt".
Bei Saturn wurde mir der GQ65Q77TGTXZG empfohlen, da hier u.a. der "Spielemodus" am HDMI Port 4 das Spielerlebnis nochmal etwas verbessern soll.
Jetzt habe ich das 65" Monster nach Hause getragen, aufgebaut und In Betrieb genommen - alles ohne Probleme.
Beim Einrichten der PS4 am TV stellte sich raus, dass der TV die PS4 Konsole nicht erkennt - warum auch immer ...
Also die normalen IT-Skills ausgepackt und folgendes getan:
Beide Systeme (mehrmals) zurückgesetzt, Bild beider Systeme (mehrmals) angepasst, Beide Geräte (mehrmals) Komplett entladen lassen und probiert neu anzulernen, mehrere HDMI Kabel verwendet, alle 4 HDMI Ports durchprobiert, HDMI Anynet+ in der TV Einstellung aktiviert/deaktiviert, PS4 im abgesicherten Modus hochgefahren...
Der TV zeigt bei der HDMI Fehlerbehebung nur: HDMI Kabel defekt, bitte verwenden Sie ein anderen
Die Konsole zeigt per Remote Play nur: TV unterstützt kein HDR und/oder die Bildauflösung
Und ja, die PS4 funktioniert an anderen TVs ohne Probleme, auch mit allen HDMI Kabeln die ich hier habe
Und ja, der Samsung TV erkennt andere Geräte an allen 4 HDMI Ports (Nintendo Switch)
Problem habe ich so bei Samsung schon eingekippt:
Ich hatte bereits mit dem Samsung Kundenservice-Chat Kontakt (15 Minuten) -> keine Fehlerbehebung / Soll mich telefonisch melden zur Fernwartung
Ich hatte bereits mit dem Samsung Kundenservice-Telefon Fernwartung (45 Minuten) -> keine Fehlerbehebung / Diagnose vom Samsung Techniker - mutmaßlich Mainboard defekt
Ich hatte bereits einen Samsung Techniker vor Ort (30 Minuten) -> Mainboard getauscht weiterhin keine Bilderkennung der PS4 / keine Fehlerbebung
Ich stehe jetzt wieder am Anfang und frage mich ob meine Erwartung zu hoch ist, an einem 1.200€ teuren TV mit meiner PS4 spielen zu können.
Liegt hier ggf. ein Softwarefehler vor, dass relativ einfach durch ein Softwareupdate behoben werden kann?
Ich bin hoffentlich nicht der einzige auf dieser Welt der diesen Fehler hat.
Ich wollte den TV jetzt eigentlich nicht zurückbringen und einen anderen kaufen, Kann jemand aus der Community helfen, habe ich ggf. i-was übersehen?
Danke im Voraus,
Stefan Gundlach

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • PS5-Controller mit Handy verbinden: iOS & Android Anleitung

    PS5-Controller mit Handy verbinden: iOS & Android AnleitungEs ist ganz einfach, Ihren PS5-Controller mit Ihrem Mobiltelefon zu koppeln, um damit Handyspiele zu spielen. Vor allem bei einem iPhone gibt es einige wichtige Schritte zu beachten.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Wenn Du jetzt geschrieben hättest, es bestehen Probleme mit der PS5, dann hätte ich geantwortet, ein SW-Update dürfte diese lösen. Aber die PS4 sollte das Gerät einwandfrei erkennen. Da schon ein Mainboard-Tausch nichts brachte, gibt es für mich nur 1 Empfehlung > 'gib das Teil zurück und sei froh, wenn Du es los bist' - P.S. Ich kann mir definitiv nicht vorstellen, dass die gesamte Serie so ein Problem aufweist, halte es für einen Individualfehler. Und: Einem TV, der bereits am Anfang so rumzickt, würde ich wenig 'vertrauen'.
 
Ja Moin,
na das Monster wieder zu Saturn zu schieben hab ich um ehrlich zu sein nicht so viel Bock und der TV gefällt mir ja, Bild ist Top und Design auch. - Er muss doch nur die PS4 erkennen, mehr will ich doch gar nicht :'D ..
Zurückbringen wäre dann wohl der letze "Frosch" den ich schlucken müsste .., danke für dein schnelles Feedback.
 
Gerne. Natürlich hat man da wenig 'Bock' drauf. Aber wenn kein genereller SW-Bug bei dem Modell vorliegt (?!?), fragt man sich, warum kommt das Gerät mit der PS4 nicht klar....
 
Hallo L: @AdnanMohammed, ich freue mich zwar über dein reges Engagement, aber Spam-Kommentare sind in der Samsung Community nicht gern gesehen. Sie helfen niemandem, der mit einer Frage hierher kommt und Hilfe sucht. Mir sind bereits mehrfach Spam-Kommentare von dir aufgefallen, weswegen ich dich an dieser Stelle verwarne.
Bitte halte dich an unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen. Willst du über diese Moderationsentscheidung diskutieren, dann nutze bitte den Feedback-Thread oder die PNs. Weitere sinnfreie Spam-Kommentare oder Kommentare über diese Moderationsentscheidung werden wir kommentarlos löschen und dich gegebenenfalls temporär sperren.
Unsere Sperren:
Verwarnung
1. Sperre - 1 Tag oder 1 Wochenende
2. Sperre - 7 Tage
3. Sperre - 30 Tage
4. Sperre - 90 Tage
5. Sperre - 365 Tage
6. Sperre - dauerhaft
(Wir behalten uns vor, bei massiven Verstößen gegen die Community-Richtlinien schon früher dauerhaft zu sperren.)
 
Hallo L: @FusselSammler,
ich schließe mich den Vorrednern an: Ich sehe nicht, wie wir in der Community dir hier weiterhelfen können. Melde dich bitte noch einmal bei den Kollegen vom telefonischen Support: 06196 77 555 77. Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr.
 

Similar threads

M
Hallo, Ich habe mir letzte Woche den GU50TU6979UXZG gekauft und gestern versucht, meine PS4 über das HDMI zu verbinden. Der TV erkennt die Konsole nicht, es zeigt bei beiden HDMI Ports kein Signal an. Die PS4 läuft auf meinem alten LG Fernseher einwandfrei, es liegt also weder am Kabel, noch an...
Antworten
7
Aufrufe
148
M
W
Hallo zusammen, ich habe den oben genannten TV vor ein paar Tagen erworben und das Problem das dieser zwar die PS4 Pro erkennt aber danach das Bild immer verschwindet und die Meldung erscheint Playstation 4 HDMI1 kein Signal.... bitte überprüfen sie Kabel und Quelle usw. usw. Wenn ich in die...
Antworten
7
Aufrufe
211
W
S
Hallo zusammen Ich habe seit kurzem eine PS4 und diese am HDMI4 Port meines Samsung LED TV's angeschlossen. Am Anfang lief alles optimal. Nach ca. 3 Wochen bildete sich dann alle paar Minuten in der oberen Bildschirmhälfte ein Horizontaler Streifen über den gesamten Bildschirm, welcher das Bild...
Antworten
0
Aufrufe
2K
S
M
Habe die Samsung HW-K850/EN Soundbar über HDMI mit meiner PS4 verbunden. Ausgabe über den BenQ MH680 Beamer. Problem ist dass ich mit der PS4 weder Bild noch Ton bekomme. Beamer erkennt keine Quelle. Selbes Problem beim Amazon Fire TV. Nur wenn ich ein Laptop an die Soundbar anschließe bekomme...
Antworten
4
Aufrufe
145
D
M
Hallo alles zsm. Und zwar hab ich das problem das mein TV mein Laptop (per Hdmi) nicht erkennt. Am Laptop liegt es nicht hab bereits ihn an ein anderen Fernsehr angeschlossen und dort ging es ohne Probleme. Hab den Samsung TV bereits vom strom genommen alle Hdmi kabel abgezogen und 20 sek. lang...
Antworten
2
Aufrufe
231
M
Zurück
Oben