Samsung Galaxy Watch Active 2 lässt sich nicht mit Samsung Galaxy S8+ koppeln

B
B.
User
Hallo.
Ich erhielt zu Weihnachten eine Galaxy Watch Active 2 und wollte diese dann natürlich sofort mit meinem Galaxy S8+ koppel bzw. verbinden. Ich öffnete die Galaxy Wearables App, wie mir von dem Verbindungshelfertext auf der Uhr aufgetragen worden war, und konnte mich durch die Menüs hangeln, bis schließlich der Text "Kopplung wird abgeschlossen" aufploppte. Ich wartete nun eininge Minuten (20+), jedoch blieb ich in diesem Menü stecken. Ich suchte nun online nach allen möglichen Lösungen für dieses Problem und führte allerlei Dinge durch:
- Ich startete beide Geräte neu
- Ich setzte die Galaxy Watch Active 2 zurück
- Ich reinstallierte sämtliche Apps und Plug-ins (Wearable App, Active 2 Plug-in, Samsung Accessory Service,...)
- Ich leerte die Cache der Wearable App
- Ich verband die Uhr mit einem nicht-Samsung-Smartphone (bei diesem Smartphone funktionierte die Kopplung ohne große Probleme)
Auch nach vielfachen Neuversuchen konnte die Uhr nun weiterhin nicht mit meinem Galaxy S8+ gekoppelt werden. In zahlreichen Foren und im Google Play Store stieß ich auf zahlreiche Beiträge bzw. Rezensionen, die von dem selben Problem sprachen. Anscheinend ist ein Update der Wearable App dafür verantwortlich, dass die Galaxy Watch Active 2 nicht mehr durch besagte App verbunden werden kann. Zumindest bei Galaxy Geräten. Eine mögliche Lösung des Problems soll angeblich der Werkreset des Smartphones sein, jedoch bin ich nicht bereit mein Handy auf die Werkeinstellungen zurückzusetzen, nur um meine Smartwatch verbinden zu können. Ich bitte darum um eine Antwort seitens Samsung, die eine zuverlässige Lösung verspricht, die nicht darin resultiert alle persönlichen Daten zu verlieren. Alternativ wäre ein schnelles Update der Wearable App, das diesen weitverbreiteten Fehler behebt ebenfalls wünschenswert.
LG Ben Nicolaus

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Moin L: @Ben_Nicolaus
Schau mal ob du die App Smart Things hast?
Wenn ja, wäre es gut du deinstalliert diese erst einmal.
Danach versucht du es erneut, aber erst einmal ohne diese App Smartthings.
Diese kann man nachträglich Galaxy Store wieder herunterladen.
Es kann schon mal passieren, das es beim ersten Mal nicht gleich klappt.
An der Uhr selber liegt es anscheinend ja nicht, diese wurde ja gefunden.
Man könnte ebenfalls die Wearable App nochmals erneut zu installieren.
Aber erst einmal schau nach der Smart Things App.
 
Hallo @Rostock98,
ich hatte vergessen dies in meinem ursprünglichen Beitrag zu erwähnen, aber ich habe schon beide Lösugsvorschläge die du erwähnt hast probiert. Smartthings App habe ich gleich zu beginn deinstalliert und die Wearable App habe ich ebenfalls mehrfach de- und dann wieder neuinstalliert. Beides jedoch leider ohne Erfolg :confused:
 
Moin L: @Ben_Nicolaus ,
dann kann man auf diesen Wege nichts machen.
Dann wird es seitens App ein Problem sein.
Das einzige was Service wohl raten wird, Handy Werksreset machen.
Kann ja schlecht im Sinne des Erfinders sein , bei jeden Update der Uhr komplett aus neu aufzuspielen.
Ist schon alles merkwürdig was in Moment so schief läuft.
 
Hallo L: @Ben_Nicolaus,
dein letzter Beitrag ist ja schon ein paar Tage her; hast du die Kopplung der Smartwatch mit deinem Smartphone mittlerweile vornehmen können? Hast du evtl. mal mit unserem Support-Team für Smartphones und Wearables gesprochen?
Viele Grüße
 
Leider habe ich zur Zeit auch dasselbe Problem. Meine Uhr (Samsung Galaxy Watch, gekauft Dez. 2019) war bereits einmal verbunden, habe sie jedoch unabsichtlich gelöscht und wollte sie neu verbinden. Dies funktioniert jetzt leider weder auf meinem Samsung Galaxy S7 edge, noch auf meinem alten HTC. Habe bereits mehreres probiert, Handy und Uhr neu gestartet, Apps deinstalliert soweit dies möglich war, Cache und Daten gelöscht, smartthings deinstalliert, geschaut, dass die App alle Berechtigungen hat. Ein Systemreset kommt für mich aber auch ehrlich gesagt nicht in Frage, ich will nur für die Uhr nicht alle meine Daten verlieren, da müsste es doch irgendwann mal eine Lösung von Samsung geben.
Edit: habe jetzt mein altes HTC, welches ich sowieso nicht mehr nutze auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - immer noch dasselbe Problem
 

Similar threads

B
Hallo, ich habe eine Galaxy watch active 2 mit einem XIAOMI Mi 10T. Plötzlich entleerte sich der Akku der watch active 2 innerhalb von 6 Stunden (ohne Aktivitäten). Rückfrage beim Support ergab: Gewährleistung - Gerät einsenden. Nach der Rücksendung der Watch active 2 ist die Kopplung mit...
Antworten
4
Aufrufe
125
B
H
Hallo, habe ein Umidigi A3 und möchte dieses mit der Galaxy Watch active 2 über Wearable koppeln. Die Aktion bleibt bei "Kopplung wird abgeschlossen" beim letzten Punkt hängen. Auch Neuinstallationen. Rücksetzungen haben nicht geholfen. 3604507
Antworten
3
Aufrufe
130
K
O
Hallo zusammen,ich habe eine Galaxy Watch und ein Galaxy S21 Ultra, jedoch funktioniert die Samsung Pay Anwendung auf der Watch nicht, ich installiere die Anwendung sowohl auf dem Smartphone als auch das Plug-In für die Galaxy Watch. Wenn ich dann den Plug-In über den Galaxy Store starten will...
Antworten
2
Aufrufe
140
O
M
Hallo, ich habe ein Galaxy J6 und habe heute eine Active Watch 2 bekommen. Habe mir daraufhin die Galaxy Wearable App heruntergeladen. Diese sagte mir das ich das Active 2 Plugin herunterladen muss. Dies wollte ich tun. Nur steht dann im Playstore bei dem Plugin folgende Meldung: Dein Gerät ist...
Antworten
8
Aufrufe
133
S
M
Hi Folks, nach einem Android Update auf Andorid 11 lässt sich meine Galaxy Watch (Samsung SM-R800NZSADBT Galaxy Watch) nicht mehr mit dem Handy koppeln. Vorher waren Handy und Galaxy Watch bestens verbunden. Ich habe die Uhr zurück gesetzt (Mit einem anderen Telefon verbinden) um sie neu...
Antworten
9
Aufrufe
140
B
Zurück
Oben