Samsung Galaxy watch 3 LTE Mobiltarif wählen

B
B.
User
Hallo liebe leute,
Ich bin stolzer Besitzer einer Samsung Galaxy watch 3 (LTE Version) und habe eine Frage zur Einrichtung des benutzten Mobilfunktarifs.
Eingerichtet habe ich die Uhr schon vor längerer Zeit und verbunden habe ich sie mit einer eSim, deren Daten allerdings auch auf einer normalen SIM-Karte in meinem S21 stecken.Nun ist die Uhr mit meinem S21 verbunden (welches ich immer dabei habe) und in meinem S21 gibt es 2 mobilfunknummern. Eine dieser Nummern gehört zu 1 Drillisch-Vertrag und ist per drillisch-esim in mein S21 eingespeist worden. Die zweite Nummer in meinem Handy gehört zu einem Vertrag von 1 & 1 und ist als stinknormale plastik-SIM-Karte in mein Handy eingesetzt. Diese dazugehörige Rufnummer ist wiederum in meiner Uhr als esim eingespeichert worden.
Nun werde ich zwischendurch immer wieder aufgefordert auszuwählen welchen mobilfunktarif aus meinem smartphone ich für die Samsung Galaxy watch 3 verwenden will.
Beim letzten mal (als ich SmartWatch einrichtete) habe ich wie bereits erwähnt einen QR-Code von 1 & 1 für die Uhr benutzt (obwohl die dazugehörige Hardware-Sim im Handy steckt. ) Könnte ich tatsächlich einfach den mobilfunktarif in der Galaxy watch-esem wechseln indem ich einfach den mobilfunktarif im dazugehörigen Menü in der wearable App ändere? Könnte ich einfach in die wearable App gehen, in den Einstellungen der watch unter mobilfunktarif auf meine andere handynummer klicken (die ich als esim von drillisch im Handy habe)?
Wenn das nämlich geht und man so einfach im Handy auf einen meiner beiden Tarife klicken kann und damit die esim in der watch neu programmieren kann: wozu dann beim allerersten Mal einrichten die umständliche Verwendung einer nur einmal benutzbaren Esim, die ich dann in der Uhr gespeichert habe?
Meine hauptsächlich verwendete Rufnummer gehört nämlich zum drillisch Vertrag, von dem eine esim in meinem Handy existiert. Wenn ich ohne Handy unterwegs bin klingelt meine Uhr also mit der anderen Nummer von 1 & 1. Es wäre schön wenn ich die drillisch Nummer auch in Abwesenheit des Handys mit der Uhr koppeln könnte ohne extra eine neue esim für die Uhr zu bestellen (weil drillisch sich dafür richtig gut bezahlen lässt)

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo L: @Benji-Man,
verstehe ich dich richtig, dass du bereits eine eSIM für dein Smartphone aktiviert hast und eine weitere für deine Galaxy Watch3 und deine Frage nun lautet, warum du eine Aktivierung für die Watch durchführen musst, wenn die Wearable-App einen Wechsel zwischen den verwendeten eSIM anbietet?
 
Hallo L: @KiraF,
ich vermute, ich habe das gleiche Problem wie L: @Benji-Man. Auch ich habe ein S21 und eine Watch3 mit einer eSIM von 1&1 (war ja auch ein nettes Bundle). Im S21 habe ich ebenfalls zwei SIM-Karten eingesetzt; eine von 1&1 und eine eines anderen Anbieters.
Mein Problem ist in erster Linie, dass ich ständig - zunächst alle paar Tage, inzwischen alle paar Stunden - via Systemmeldung dazu aufgefordert werde, einen Mobilfunktarif für die Watch auszuwählen, obwohl dies ja eigentlich mit der eSIM bereits erledigt sein sollte und zudem auch schon mehrfach durchgeführt wurde. Diese Meldung würde ich gerne endlich loswerden.
Wenn diese Meldung auftaucht - und ich denke, darauf beruht auch Benjis Frage - kann man zwischen beiden SIM-Karten auswählen. Ist es hier also möglich auch einen Tarif des anderen Anbieters als den der eSIM auszuwählen?
Liebe Grüße,
1337gut
 
Ihr habt drei unabhängige SIm Karten, eine davon - die esim in der Uhr - ist eine Multi Sim und reagiert auf die gleiche Rufnummer wie die eine Sim im Smartphone.
Mit dem Auswahldialog legst du die Nummer fest, mit der von der Uhr telefoniert wird, wenn sie per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden ist. Die eSim im Handy hat ja in dem Augenblick keine Funktion.
Es sei denn, du stellst 'Mobile Netze' auf 'immer', dann würde sie zusätzlich auf die Rufnummer der Uhr-esim reagieren.
Wenn das Smartphone nicht in Reichweite ist, regiert die Uhr natürlich immer auf die Uhr-eSim-Nummer.
Bei der neusten Firmware der Watch 4 kann man auf der Uhr bei jedem Anruf auswählen, welche der beiden SmartWatch-Sim/Nummern er verwenden soll. Das geht natürlich auch nur, solange Watch und Smartphone verbunden sind.
Ein Edeka Smart Mitarbeiter meinte neulich, dass seine Uhr auf die Nummer der Haupt-Sim reagiert statt auf die Nummer der Uhr-Sim, auch wenn das Handy nicht dabei ist. Ich halte das für ein Gerücht, werde es aber mal probieren. Technisch möglich wäre das wenn das Smartphone daheim den Anrufe annimmt (müsste also eingeschaltet sein) und dann den Anruf über Internettechnik (Datenverbindung) an die Uhr weiterleitet.
 

Similar threads

G
Ich habe für meine Galaxy Watch Active 2 (mit LTE-Funktion) über Simquadrat (Sipgate) eine eSIM (operiert im Telefonica-Netz) gekauft, die ich bisher leider nicht nutzen kann. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Wenn ich über die Galaxy Wearable-App einen Mobilfunktarif für die...
Antworten
9
Aufrufe
130
B
B
Hallo, ich bin neuer Besitzer einer Watch4 LTE und ein S21. Soweit so gut. Mein Mobilcom Vertrag läuft noch 3 Wochen und die Nummer wird auch portiert auf den bereits neuen bestehenden o2 Vertrag. Das ist meine erste Smartwatch und habe Fragen zu diesen eSim. Wie oben erwähnt habe ich bereits...
Antworten
5
Aufrufe
139
E
M
Hallo, kann ich watch 3 lte verbinden. Handy hat sim Karte. Uhr hat esim. Ich möchte gerne die uhr z.b bei Sport ohne das ich handy mitführen muss nutzen oder umgekehrt. Funktioniert das? 2630311
Antworten
2
Aufrufe
119
N
D
Samsung verkauft die Galaxy Watch mit einem Tarif von O2. Man erhält eine physische SIM-Karte geliefert (kein Blatt mit QR-Code für eSIM). Im Portal von O2 wurde dann eine ZUSÄTZLICHE eSIM als Multicard gebucht, zu der ein QR-Code geliefert wurde. Dieser QR-Code wurde einmalig in der Wear-App...
Antworten
2
Aufrufe
982
G
J
Hallo zusammen, war unschlüssig, ob ich eher hier oder im Vodafone-Forum posten sollte, aber ich versuche es nun doch erst hier mal hier in der Samsung-Welt... Mein Erfordernis ähnelt in etwa dem hier...
Antworten
9
Aufrufe
117
J
Zurück
Oben