Galaxy Watch Active 2 (LTE): eSIM im Telefonica-Netz (nicht?) nutzbar

G
G.
User
Ich habe für meine Galaxy Watch Active 2 (mit LTE-Funktion) über Simquadrat (Sipgate) eine eSIM (operiert im Telefonica-Netz) gekauft, die ich bisher leider nicht nutzen kann. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
Wenn ich über die Galaxy Wearable-App einen Mobilfunktarif für die Active 2 hinzufügen möchte, kommt die Meldung: "Telefonica bietet keine Mobilfunktarife für Ihre Uhr an". Somit habe ich keine Möglichkeit, überhaupt zur Eingabe des (QR-)Codes zur Einrichtung des eSIM-Profils zu gelangen.
Laut Simquadrat selbst kann das eSIM-Profil auf der Galaxy Watch Active 2 genutzt werden
(https://support.simquadrat.de/hc/de/articles/360004002117-Welche-Endger%C3%A4te-unterst%C3%BCtzen-di...).
Vielen Dank für Eure Hinweise oder einen Lösungsvorschlag!

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Vielen Dank. Allerdings vermute ich mal, dass O2 selbst mir hier nicht weiterhelfen wird/kann. Schließlich bin ich ja Kunde bei Simquadrat (Sipgate), auch wenn die eSIM im Telefonica-Netz "funkt".
Möglicherweise lässt sich die eSIM-Funktion der Galaxy Watch Active 2 ja auch einfach nicht im Telefonica-Netz nutzen - selbst diese Info würde mir zumindest weiterhelfen.
 
Bei mir läuft auch eine E-SIM von O2 seit über einem Jahr. Ließ sich auch ohne Probleme einrichten. In einem anderen Thread gibt es einen User mit einem ähnlichen Problem. Dieser hat schließlich festgestellt das er eine Uhr erhalten hat die nicht für den deutschen Markt gedacht ist.
 
Vielen Dank für diese Rückmeldung. Habe die Uhr über Amazon.de (Verkäufer) gekauft - und bin daher davon ausgegangen, dass es sich auch um ein Gerät für den deutschen Markt handelt. In der Beschreibung stand auch nichts Gegenteiliges.
Anyway: Ließe sich über die Seriennummer (o.ä.) feststellen, für welches Land/Netz die Uhr bestimmt ist?
 
Der andere User hat über den Support und die IMEI erfahren das er eine Uhr für den österreichischen Markt erhalten hat, er hat diese dann zurück gegeben.
 
Meine Active2 ging bisher mit einer eSim von simquadrat und Einrichtung per Wearable App auf Android.
Allerdings mußte ich meine Uhr vor kurzem neu installieren und die aktuellste Version der Wearable App kommt nicht mehr damit klar, daß mein Handy(D2) in einem anderen Netz ist als meine eSim(O2).
Das ist daran zu erkennen, daß die App beim Aufspielen der eSim unbedingt eine SIM Karte erwartet und dann die simquadrat-eSim in meinem Handy-Netz (D2) prüft, was natürlich scheitert.
Das war früher anders.
Leider hab ich bisher keine Lösung gefunden und die Uhr ist damit für mich wertlos.
 
Meines Wissens nach gibt es da auch keine Lösung, da muss auf beiden Geräten der gleiche Anbieter mit der gleichen Nummer eingetragen werden. Ich vermute einmal das nur so ein unterbrechungsfreies Telefonat möglich ist wenn die beiden Geräte die Bluetoothverbindung verlieren.
 

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