Samsung Galaxy S22 Ultra Problem beim Telefonieren (GELÖST)

M
M.
User
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 3 Wochen ein SAMSUNG Galaxy S22 Ultra, es ist ein Vodafone Gerät mit 128 GB.

Insgesamt bin ich davon sehr begeistert, alles läuft flüssig und schnell und funktioniert so, wie es soll.

Lediglich beim Telefonieren bin ich nicht zufrieden!

Es gibt z.B. in der Wohnung Stellen, wo beim Telefonieren das Problem auftritt, daß ich meinen Gesprächspartner immer (!!!) gut verstehen kann, ich aber nur schlecht verstanden werde (Signalqualität 2 Striche).

Gehe ich dann auf den Balkon ist alles super.

Mit älteren Smartphones bzw. mit dem A33 5G meiner Freundin gab/gibt es an den gleichen Stellen in der Wohnung diese Einschränkung nicht.

Ich habe von unterwegs von verschiedenen Stellen (Signalstärke 2, 3 und 4) immer wieder meine Freundin angerufen und die Qualität des Gespräches war immer super.

Bei Google gibt es viele User, die das gleiche Phänomen wie ich haben, aber leider hat keiner eine Lösung.

Würde mich über Eure Tipps sehr freuen,

LG,

Michael

NACHTRAG:

Gestern war ich bei SATURN und bekam zufällig ein Gespräch zwischen einem Kunden und einem Mitarbeiter vom Service mit, hier ging es um ein SAMSUNG Smartphone aus der A-Reihe, welches, weiß ich nicht genau, jedenfalls hatte es genau die gleichen Probleme, wie meins!

Ich habe heute meine ALDI-Talk Karte durch eine TELEKOM Prepaid Karte ersetzt.

Zeitgleich kam heute auch ein außerplanmäßiges Firmwareupdate von SAMSUNG, das monatliche mit dem August-Patch kam bereits pünktlich vor 10 Tagen.

Das heutige Update hat die Beschreibung:

GESAMTSTABILITÄT DER FUNKTIONEN VERBESSERT

Größe, 1,9 GB!!!

Seitdem sind die Probleme beim Telefonieren verschwunden, ob es jetzt am neuen Anbieter oder am Update liegt, kann ich nicht beurteilen.

LG,

Michael

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
  • Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt's

    Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt'sWenn Sie ein Samsung Galaxy S22 besitzen und einen Screenshot machen möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir werden alle notwendigen Informationen in diesem Smartphone-Tutorial abdecken.
Versuche mal bei Vodafone das Gerät wegen diesem Problems zu reklamieren oder reparieren zu lassen. Hier können wir wahrscheinlich nicht wirklich helfen. Vielleicht könnte diese Möglichkeit was bringen. Fkugmodus mal an manchen, dann wieder abschalten. Mobile Daten deaktivieren. Allerdings weiß ich nicht, ob es was bringt
1818464i57CE3780A9B1A2D2?v=v2.jpg
 
Danke für den Tipp, da bin ich schon gewesen.
Dieses Phänomen trat bis jetzt nur in unserer Wohnung auf, ansonsten konnte ich überall bestens telefonieren.
Ich befürchte, daß wenn ich das Gerät einschicken lasse, es ohne Diagnose wieder zurückkommen wird.
 
Es kann natürlich sein, dass das Bauteil für den Netzempfang schwäer ist, als in dem anderen Modell. Vielleicht mal den Samsung Support anrufen. Mehr fällt mir leider nicht ein.
 
Habe ich auch schon gemacht, leider keine Lösung gefunden.

Aber vielen lieben Dank für Deine Hilfe.
 
Mir geht es ähnlich. Ist ein Problem der Netzabdeckung von Vodafone. Du kannst den Empfang in der Wohnung deutlich verbessern, indem Du über den Router telefonierst. Dazu muss diese Funktion von Vodafone freigeschaltet sein. Heisst"Vodafone WIFI calling". Dann in den Telefoneinstellungen "Telefonieren über W-Lan" einschalten. Du kannst alles so einstellen dass sich Dein Telefon selbstständig im W-Lan anmeldet, wenn Du nach Hause kommst. So kannst Du zu Hause oder da, wo ein W-Lan vorhanden ist, in guter Qualität telefonieren. Achtung: Notrufe über W-Lan geht nicht, nur bei ausreichendem Netz!
 
Vielen Dank für die Info.
Hätte ich in der Beschreibung besser erwähnen sollen, daß wir ausschließlich ALDI-TALK, also O2 nutzen, sorry.
WLAN-Anrufe habe ich schon ausprobiert, hat ca. 4-5 Tage super funktioniert, danach wieder das gleiche Problem.
Die SIM-Karte ist auch schon eine neue.
Habe überlegt, morgen mal eine Prepaid-Karte der TELEKOM oder von VODAFONE zu kaufen und schauen, ob sich etwas ändert.
Vielen lieben Dank für den Tipp...
 
Da hilft wohl wirklich nur ein Anbieterwechsel. Zumal nach meinen Informationen O2 eh in der Netzabdeckung Defizite hat. Viel Glück!
 
Es ist ja ein Problem des Sendesignals Deines Smartphones, das in bestimmten Situationen offenbar zu "schwachbrüstig" ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Empfang noch funktioniert während die Sendeseite schon fast aufgibt. Die Basisstationen sind immer etwas im Vorteil um den Smartphones ein weitestgehend stabiles Signal zur Verfügung zu stellen. Manche Hersteller nutzen die Toleranz der maximalen Sendeleistung nach unten gern aus um längere Akkulaufzeiten zu erzielen. Ein weiterer Aspekt ist der, wie effektiv das Sendesignal des Smartphones in das Funkfeld gebracht wird. Das sind Punkte, die mögliche Unterschiede zwischen verschiedenen Smartphones erklären können. Im Endeffekt läuft es dann aber auf die Aussage von L: @DonPetrowski hinaus, dass der Versorgungsgrad an bestimmten Stellen an der Grenze ist und Du manchmal einfach auf der falschen Seite bist.
 
Vielen Dank für die fachliche Beratung.
Das erklärt, warum ich noch gut hören kann, auch, wenn mich keiner mehr versteht.
LG
 
Also wenn WLAN call nicht funktioniert, dann hat das nix mit netzempfang zu tun. Es sei denn, man hat kein WLAN.

Das ist ja gerade der Sinn von wlan call , dort zu telefonieren, wo kein Handynetz ist, aber wlan.

Der Fehler liegt tiefer .

Ev. Beim wlan call die Einstellung auf wlancall präferieren stellen.
Dort kann man auch , bei eingeschaltetem wlancall, die Präferenz auf mobilnetz stellen. Dann könnte es dort Haken.
 
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Na ja, so habe ich mir die Theorie auch vorgestellt.
Habe ich über den Router eine Festnetznummer angerufen, war alles prima.
Erst bei Mobilfunknummern war dieses Phänomen wieder da.
Die Präferenz stand auf "WLAN bevorzugen".
 
Also , das was ich jetzt schreibe ist ein Hoffnungsschimmer, keinesfalls eine profunde Kenntnis.

Ich würde Test weiße Mal den APN auf IPV4 stellen.
Da geht ja nix kaputt, kann man wieder zurückstellen
 
Einstellungen, Verbindungen, mobile Netzwerke, zugangspunkte, dort auf das markierte Netz drücken, runterscrollen bis apn Protokoll, dort draufdrücken, ändern.

Kann natürlich bereits auf ipv4 stehen, dann mal das andere probieren.
Ipv6, ipv4/ipv6.
 
Smartphone die hochwertiger verbaut sind haben immer etwas schlechteren Empfang als günstige,die überwiegend aus nicht hochwertigen Materialien besteht. Deswegen gibt es in den Alu Rahmen Kerben für die Antennen um den Empfang zu verbessern.Und wenn Danm nicht ein Haus(Wohnung)da zu kommt,wo der Empfangsmast nicht Grade um die Ecke steht,können die beiden Sachen schon Einfluss drauf nehmen.Alsonuch bin sicher das es keinen Grund gibt das Smartphone ein zu schicken,vor allem wenn es nur in der Wohnung passiert.Mach dir keine Sorgen, informiere dich man nach den Unterschiede bei Empfang der Smartphone mit Alu Rahmen,und wo für die Kerben sind im Rahmen,da findest du alle Antwortenndie dich beruhigen werden. Versprochen
 
Erst mal vielen lieben Dank, für die Erklärung und die beruhigenden Worte.
Daß die Antennentechnik bei diesen hochwertigen Gehäusen nicht so gut ist, da habe ich schon von gehört.
Ach jo, da hat man einen "Hightech-Boliden" für über 1.000,- € und dann gibt es konstruktionsbedingte Probleme beim Telefonieren.
 
Ich habe teilweise Probleme im Vodafonenetz. Von daher würde ich zu einem anderen Netz raten.
 

Similar threads

S
Das ist bis jetzt nur einmal aufgetreten. Ich wolte Telefonieren beim Gespräch Stürzt das S22 komplett ab, das ist erst passiert wochen später nachdem ich das Update am 1.04.2023 Aktualisiert habe ,dann tauchte der Fehler kurz auf, weil vorher war es nicht. Ich habe das gerät 18.8.2022 neu...
Antworten
6
Aufrufe
314
S
M
HalloIch habe gmheute festgestellt das beim Tekefonieren (im bus) Mobiles Internet da war obwohl aktiviert ist.Handy OS ist aktuell und Apps auch.Ich bin bei Vodafone und habe eine 5G Flatrate.Due settings sind auf 5G/4G/3G/2G(Automatisch) eingestellt.WiFiCall ist aktiviert gewesen, aber so...
Antworten
9
Aufrufe
498
M
P
Hallo, eigentlich beschreibt der Titel bereits mein Problem vollständig. Ich habe einen neuen Samsung S22 Ultra 5G mit zwei SIM-Karten. SIM-1 ist für mobile Daten aktiv. SIM-2 wird zum Telefonieren verwendet. Bei meinem Huawei P20 Pro konnte ich beim selben Setup der SIM-Karten telefonieren...
Antworten
13
Aufrufe
228
F
B
Hallo zusammen, Ich habe das Galaxy S22 Ultra und habe mir die Galaxy Watch active 2 geholt. Kann mit der galaxy watch aber nicht telefonieren. Die Uhr zeigt mit jedesmal an "Überprüfen Sie Ihr Telefon" weiß nicht was das bedeuten soll. Wenn Anrufe reinkommen und ich nehme das Gespräch per Uhr...
Antworten
9
Aufrufe
115
B
P
Hallo CommunitiyHabe das S22 Ultra seit 11.04.22 und eigentlich auch gleich eingerichtet ist es normal das die Anzeige in den Einstellungen jetzt beim Akku *1f50b.png* immer noch angezeigt das das Nutzermuster analysiert wird Danke für Rückmeldungen 5229238
Antworten
3
Aufrufe
164
B
Zurück
Oben