Mobile Daten (SIM-1) nicht möglich beim Telefonieren (SIM-2)

P
p.
User
Hallo, eigentlich beschreibt der Titel bereits mein Problem vollständig.
Ich habe einen neuen Samsung S22 Ultra 5G mit zwei SIM-Karten.
  • SIM-1 ist für mobile Daten aktiv.
  • SIM-2 wird zum Telefonieren verwendet.
Bei meinem Huawei P20 Pro konnte ich beim selben Setup der SIM-Karten telefonieren und hatte Zugang zum Internet. Hier geht es leider nicht.
Gibt es hier eine Lösung um das zu ermöglichen, oder ist es ein Hardware-Problem bei dem Samsung?
Vielen Dank schonmal vorab.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Es gab vor kurzem erst einen Thread zu genau dem gleichen Problem. Und nein, das funktioniert beim Samsung S22 Ultra nicht, dort ist immer nur eine Karte aktiv.
 
Man hat aber doch die Möglichkeit einzustellen was man machen will. Und bei mir klappt das auch. Hab zwar die Sim1 für Tel und die Sim 2 für Daten, hab aber bis jetzt keine Probleme das das nich geht. *1f914.png*
Auf dem 2ten Screenshot sieht man auch beide aktiven Sim-Karten.*1f914.png*☺️
1220177i4576D1319DD25481?v=v2.jpg

1220191iB3787002C57CA6FA?v=v2.jpg
 
Hast Du denn Erfahrung ob beides parallel bei Dir funktioniert? Kann es vielleicht daran liegen welche Karte für Daten und welche für Telefonie ausgewählt wird und es könnte etwas bringen die Karten in der Reihenfolge zu tauschen?
 
Fragen über Fragen, kann nur sagen bei mir sind beide Karten aktiv ( sonst wäre das grüne oder rote Symbol auch ausgegraut) und Telefon und I-Net funktionieren *1f914.png*
Kann ja sein das die Reihenfolge Ausschlag gebend ist, das habe ich aber nicht probiert.
 
Bei mir sind auch beide Karten aktiv. D.h. ich kann auf beide Karten angerufen werden und kann auch beide Karten für ausgehende Anrufe verwenden.
Aktuell habe ich einfach die SIM-1 primär für mobile Daten aktiviert. Und obwohl ich mit der SIM-2 Karte telefoniere, werden mobile Daten von der SIM-1 deaktiviert in dieser Zeit.
Hier hätte ich erwartet, dass die von einander unabhängig arbeiten, so wie es bei Huawei P20 Pro gewesen ist.
 
Vielleicht liegt das ja auch an deinem Provider, das der das sperrt?
 
Ich denke, in diesem Fall würde es auch nicht mit Huawei gehen. Die zwei SIM-Karten sind ja auch zwei unabhängige Verträge.
 
Soviel ich weiß, unterstützt das S22 nur Dual Standby. Beide Karten sind zwar im Zeitmultiplexverfahren im jeweiligen Netz eingebucht, aber sobald eine Karte aktiv ist, wird die andere abgeschaltet. Das P20 Pro unterstützt hingegen Dual Active. Beide Karten können unabhängig von einander agieren.
 
Das würde das Problem erklären. Gibt es vielleicht irgendwo für S22 eine technische Beschreibung dazu?
 
Das ist wohl nicht der Ernst von Samsung... genau für den Zweck brauche ich DualSim!
Danke für die Auf-/Erklärung Werner.
Das S22 ist echt ein Haufen teurer Elektroschrott, kein echtes Dual-Sim, Akkulaufzeit aus dem letzten Jahrhundert, Nachtaufnahmen mit unterirdischer Schärfe...
 

Similar threads

F
Hallo Kollegen, anders, als in den Vorjahren benötige ich für meinen nächsten USA mehr Datenvolumen, weil ich unterwegs mit Google Maps navigieren möchte. Diese Daten möchte ich mir über eine entsprechende eSIM holen. Das Thema eSIM ist grundsätzlich neu für mich. Hatte bislang noch keine...
Antworten
0
Aufrufe
422
F
C
Habe zwei Sims, eine für richtig viel mobile Daten und eine für günstige Anrufe. (Galaxy A52S) 1. Sim: Telefonieren & SMS 2. Sim: Mobile Daten Wenn ich nun telefoniere, kann ich das Internet nicht nutzen. Welche Einstellungen muss ich machen, damit Anrufe und Internet auf zwei verschiedenen Sims...
Antworten
1
Aufrufe
159
G
M
Hallo. Ich habe mir seit ca. einer Woche das S22 bei einer Vertragsverlängerung zugelegt und muss feststellen, dass es erhebliche Probleme mit dem Netzwerk und mit den mobilen Daten hat. Nach mehreren Telefonaten und einem Sim Wechsel habe ich feststellen müssen das es nicht am Anbieter liegt...
Antworten
35
Aufrufe
378
N
A
Guten Tag liebe Community, Ich habe folgendes Problem und benötige Hilfe: Ich nutze ein Samsung Galaxy A70 und möchte dieses nun mit 2 Sim Karten betreiben um Dienst und Privat zu trennen, jedoch mobile Daten der Dienst Sim grundsätzlich zu nutzen und eingehende dienstliche Anrufe nach...
Antworten
4
Aufrufe
192
J
B
Hi there, Ich nutze normalerweise eine SIM-Card von FONIC (SIM 1). Während einer Türkeireise habe ich eine zusätzliche SIM von AY YILDIZ (SIM 2) benutzt, um beim Telefonieren und beim Nutzen von Mobilen Daten nicht in eine Kostenfalle zu geraten. Bei Telefonaten und bei der Nutzung mobiler Daten...
Antworten
11
Aufrufe
145
B
Zurück
Oben