A52G Dual SIM Kostenfalle

B
B.
User
Hi there,
Ich nutze normalerweise eine SIM-Card von FONIC (SIM 1). Während einer Türkeireise habe ich eine zusätzliche SIM von AY YILDIZ (SIM 2) benutzt, um beim Telefonieren und beim Nutzen von Mobilen Daten nicht in eine Kostenfalle zu geraten.
Bei Telefonaten und bei der Nutzung mobiler Daten in der Türkei war immer nur die SIM 2 die bevorzugte SIM-Karte. Auch bei Nutzung von WLAN war immer die SIM 2 eingestellt. In der Türkei war also nie die SIM 1 für diese Aktionen ausgewählt.
Trotzdem wurden während meiner Reise im Juli und August insgesamt ca. 80 € für die Nutzung mobiler Daten abgebucht. Die Hotline von FONIC konnte mir nicht erklären, wie dies zustande gekommen ist.
Wir kann solche Situation entstehen ?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
War das hier eingeschaltet?
1268397i7A8A8399551C4D92?v=v2.jpg
 
Ich habe im betreffenden Zeitraum, in dem 11 Datenpakete in Rechnung gestellt wurden, kein Telefongespräch über wlan geführt. Gibt es noch eine andere Erklärung?
 
Wenn es eingeschaltet war, hast du doch deine Antwort! Es wurde also automatisch zu den mobilen Daten deiner Fonic Simkarte gewechselt, wenn die türkische nicht verfügbar war!
 
Android ist ja nicht nur aktiv, wenn das Smartphone benutzt wird. Es werden z.B. Daten im Hintergrund synchronisiert. So ein Smartphone führt systembedingt ein gewisses Eigenleben.
 
Daten automatisch synchronisieren war ausgeschaltet. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Ich mag mich irren, aber ich meine, die ausgeschaltete Synchronisation betrifft nur die angelegten Konten. Das verhindert aber nicht, dass einzelne Apps manchmal "nach Hause telefonieren". Das kann nur verhindert werden, wenn der Flugmodus aktiviert wird.
 
Interessant. Der Flugmodus war immer angeschaltet, außer wenn ich kontrolliert die mobilen Daten (SIM2) nutzte oder telefonierte (SIM2).
 
Vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du unter Einstellungen - Verbindungen - Datennutzung - Mobildatennutzung mal schaust, welche Apps im entsprechenden Zeitraum Mobildaten SIM 1 genutzt haben. Ggf. kannst/musst Du den den Start des Rechenzyklus anpassen. Problematisch ist es auch, wenn Du weniger als einen Monat dort warst. Aber Du kannst zumindest in der grafischen Timeline sehen, ob in der Zeit SIM 1 überhaupt genutzt wurde. Aufgrund der Einstellungen (Automatischer Datenwechsel) kannst Du ja nicht sicher sein, dass nur SIM 2 genutzt wurde.
 
Sehr interessant! Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe die entsprechenden Alternativen unter Mobildatennutzung eingestellt (Hintergrunddaten aus, Datenverwendung beim Datensparen aus).
Außerdem habe ich die sich nicht aktiv verhalten sollende SIM1 abgeschaltet.
Das sind ja hoch sofisticated ajustments, die ich beachten muss um die unnötige Entstehung von Gebühren zu vermeiden.
Es wäre (milde gesagt) SCHÖN, wenn der Hersteller die Anwenderin deutlich vor solchen Kostenlecks warnt, statt nur Vorteile hervorzuheben.
 

Similar threads

K
Hallo , ich möchte für meinen Urlaub in Ägypten in mein S10e in den SIM Slot 2 eine Ägyptische Daten-SIM einsetzen und damit einen HotSpot machen damit Frau und Sohn die Daten auch nutzen können. Kann ich die deutsche SIM gleichzeitig nutzen ohne Kostenfalle ? Ich würde die deutsche SIM für...
Antworten
6
Aufrufe
244
K
C
Hallo liebe Samsung Community, Ich bin seit gestern ein stolzer Besitzer eines Samsung A54. Ich nutze es mit einer Physischer Sim-Karte und einer eSim. Die eSim ist meine Primäre. In den Einstellungen kann ich natürlich einstellen mit welcher Sim-Karte ich Anrufe, mobile Daten benutzen will. ...
Antworten
6
Aufrufe
179
M
B
Ich habe folgende Frage: Weiß jemand, ob bei der Nutzung der Dual-Sim-Funktion signalisiert wird, über welche SIM-Karte ein eigehender Anruf erfolgt? Entweder im Display oder ein Zeichen oder ähnliches. Zum Beispiel SIM-Karte 1 = dienstlich = Meldung mit Firmennamen Anruf über SIM-Karte 2 =...
Antworten
1
Aufrufe
117
E
C
Habe zwei Sims, eine für richtig viel mobile Daten und eine für günstige Anrufe. (Galaxy A52S) 1. Sim: Telefonieren & SMS 2. Sim: Mobile Daten Wenn ich nun telefoniere, kann ich das Internet nicht nutzen. Welche Einstellungen muss ich machen, damit Anrufe und Internet auf zwei verschiedenen Sims...
Antworten
1
Aufrufe
142
G
A
Guten Tag liebe Community, Ich habe folgendes Problem und benötige Hilfe: Ich nutze ein Samsung Galaxy A70 und möchte dieses nun mit 2 Sim Karten betreiben um Dienst und Privat zu trennen, jedoch mobile Daten der Dienst Sim grundsätzlich zu nutzen und eingehende dienstliche Anrufe nach...
Antworten
4
Aufrufe
165
J
Zurück
Oben