samsung galaxy j5 2016 - keine Verbindung mehr zum Wlan bzw. bricht immer wieder ab

M
M.
User
Hallo,
ich habe seit Dienstag das Problem das mein Handy sich nicht mehr ins Wlan einwählt. Am Router kann es nicht liegen. Den hatten wir erst im Verdacht und haben ihn getauscht. Außerdem komme ich mit dem Tablet ins Wlan. Wlan wird gefunden aber dann verbindet er nicht oder es kommt zu einem Authentifizierungsfehler. Handy wurde auch schon zurückgesetzt. Hat leider auch nix gebracht.
Was kann ich noch tun?
liebe Grüße
Mohri

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
itte setze mal deine Netzwerkeinstellungen zurück:
  • Einstellungen >
  • Allgemeine Verwaltung >
  • Zurücksetzen >
  • Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen.
Überprüfe dann in deinem Router, ob dort noch ein Eintrag des Samsung Galaxy J5 (2016) vorhanden ist und lösche diesen gegebenenfalls.
Verbinde imd dritten Schritt dann dein Smartphone wieder mit dem Router.
 
Vielen Dank für die Antwort DavidB.
Leider hat es nix gebracht. Alles so gemacht wie angegeben. Einmal war es ganz kurz da. Danach wieder außerhalb des Bereichs. Ich bin allerdings nur 5m vom Router weg. Da kann das nicht passen.
 
Auch die Frequenzbänder hab ich schon hin und her gewechselt. Mein altes Samsungphone war sofort im Wlan und auch durchgängig ohne Unterbrechungen. Am Router kann es nicht liegen.
 
Hast du schon mal versucht, dich mit einem anderen Router zu verbinden? Vielleicht hast du einen im Bekanntenkreis, sodass sich dann das Problem eingrenzen lässt.
 
Hallo AinoB,
ja das habe ich probiert. Hier im Haus haben wir 2 Speedport-Router. Beide kann mein Smartphone nicht finden. Ich habe heute im Zug versucht mich dort in das Wlan einzuwählen. Das hat funktioniert.
LG
 
Hallo Mohri,
teste bitte mal, ob das WLAN funktioniert, wenn du in den WLAN-Einstellungen den "Intelligenten Netzwechsel" deaktivierst. Das funktioniert bei deinem Samsung J5 (2016) über diesen Pfad:
"Einstellungen > Verbindungen > WLAN > Erweitert > Adaptive Wi-Fi“
Viele Grüße
 
Hi,
schalte mal bitte "Einstellungen - Verbindungen - Weitere Verbindungseinstellungen - Suche nach nahen Geräte" ab und starte das Gerät neu.
 
Hallo Mohri,
das wird ja immer mysteriöser. *:shocked-face-with-exploding-head: Also in ein freies WLAN, wie zum Beispiel im Zug, kannst du dich einwählen, aber bei der Verbindung zu den Routern bei euch daheim scheitert es? Kannst du mal prüfen, ob für die Router ein Software-Update zur Verfügung steht? Setze sie auch ggf. mal auf Werkseinstellungen zurück.
 
Hallo Aurak,
das ist auch mysteriös. Das Handy zeigt zuhause überhaupt kein Wlan mehr an hier im Haus. Weder unsers noch das meiner Nachbarin oben drüber. Der Router bzw. beide Router sind auf dem neuesten Stand, da sie erst ausgetauscht worden sind. Wir hatten nämlich erst den Router in Verdacht. Ich habe das Softwareupdate in Verdacht. Aber wie soll man das herausbekommen.
Ich habe jetzt erstmal das Galaxy J5 2017 geliehen bekommen. Das läuft ohne Probleme. Auch mein ganz altes Samsung wählt sich sofort ein.
LG
Mohri
 
Hallo
ich konnte es so lösen:
Gerät aus dem Router löschen
( dazu muss die MAC Zugangsoption gesetzt sein.)
Danach wieder die MAC Zugangsoption deaktivieren damit sich das J5 wieder anmelden kann ( ansonsten wir der Zugang vom Router verweigert für " neue unbekannte Geräte".
Seitdem bleibt es stabil angemeldet und bricht nicjt mehr ab.
 
Lösche dein Handy aus der Geräteliste Deines Routers und melde es danach wieder an.
Bei mir hat das geholfen.
 

Similar threads

J
Habe ein neues Samsung Galaxy A41. Die Verbindung im Auto bricht immer wieder ab u verbindet dann wieder. Habe schon einiges ausprobiert. Auf Werkseinstellung zurückgesetzt...Netzwerkeinstellungen auch...wlan auch schon deaktiviert. Es funktioniert nichts. Hatte davor ein Samsung A40. Da hat das...
Antworten
7
Aufrufe
163
J
K
Ich habe seit einigen Monaten ein Galaxy A7 2018. Es wurde mit Android 8 OREO geliefert. Einige Tage nach Erstinstallation kam ein Update auf Android 9. Seitdem bricht ständig die WLAN-Verbindung ab, wenn das Handy einige Zeit nicht genutzt wird. Folge : Nachrichten werden verspätet gesendet...
Antworten
5
Aufrufe
220
D
S
Hallo, Gestern gab es für das Samsung Galaxy J7 2016 das Oreo Update auf Versio 8.1 ! Seit dem bricht andauernd das Wlan ab. Besitze eine Fritzbox 7490 und einen Fritz!Repeater 310. Ich hab versucht nach Lösungen zu schauen! Leider hab ich keine Gefunden, Handy Neugestartet, Unter WLan in den...
Antworten
8
Aufrufe
147
A
A
Moin, hab seit Ende November ein Galaxy A80 und leider ein etwas seltsames Wlan-Problem. Und zwar bricht teilweise für eine dauer von ca. 1 Minute für eine Apps (z.B.: Whatsapp, Samsung Internet...) die Wlan-Verbindung ab. Dabei zeigt das Smartphone aber weiterhin wollen Empfang an und ich kann...
Antworten
4
Aufrufe
170
A
L
Hallo ich habe eine Frage. Das Handy (Samsung A53) von meiner Mutter verbindet sich ab und an nicht mehr mit dem WLAN. Von jetzt auf sofort geht es nicht mehr und bei den WLAN Einstellungen steht, dass das Passwort falsch wäre. Manchmal reicht es aus einfach auf das WLAN zu tippen, also am...
Antworten
0
Aufrufe
482
L
Zurück
Oben