Samsung Galaxy Book 3 Pro 360 - VORSICHT vor dem KAUF!

F
_.
User
Hallo Liebe Community,
ich habe vor kurzem ein Samsung Galaxy Book 3 Pro 360 in 16 Zoll gekauft. Und seitdem nur Probleme mit der Leistung des Gerätes, um es spezifischer auszudrücken arbeitet die RAM mit 8 GB durchgängig auf Anschlag bei geringster Nutzung. Ergo hackt, Lagt und friert mir ständig alles ein.
Zu meiner Konfiguration:
i5 1340P, 8 GB RAM, 256 GB SSD.
Was mache ich mit dem Gerät?
Outlook, To Do Liste und Google Chrome/YouTube und das wars. Sprich rein fürs arbeiten. Keine Spiele oder sonst etwas anderes was anspruchsvoll ist z.B Grafik. Für diese Konfiguration habe ich mich entschieden, weil ich die letzten 12 Jahre ein MacBook gehabt habe und dieser mit 8 GB RAM nie ein Problem gehabt hat. Und für den stolzen Preis von 1.800€ konnte ich es nicht glauben, dass das Gerät, es nicht mal schafft, 5-10 Internetseiten (Tabs), Outlook und meine To Do-Liste gleichzeitig flüssig zum laufen zu bringen?
Also habe ich mich an den Samsung Support gewandt, da ich seit 12 Jahren aus dem Windows Lager raus bin, war ich mir sicher, es liegt an mir. Ich meine wenn man so viel Geld bezahlt, geht man entsprechend davon aus, dass die Mindestanforderungen für die Nutzung eines Laptops erfüllt sind.
Puste Kuchen, der technische Support, der für die Notebooks zuständig ist hat mir telefonisch gesagt, da könne man nichts machen. Ich habe ihn erzählt, dass meine RAM Auslastung bei 7,6 GB liegt, (ohne irgend ein offenes Programm), sobald ich ins Internet gehe, wars das. Kann das wirklich sein? Warum verkauft Samsung dann überhaupt eine 8 GB RAM Version, wenn diese eh nicht mal fürs Surfen funktioniert?
Ich bin dann ins Netz und hab mich selbst erkundigt was man da machen kann. Da hieß die unnötigen Programme Deinstallieren. Außer 2-3 Programme habe ich nicht viel Deinstallieren können (McAffe usw..), da der restliche Großteil irgendwelche Windows Zeug ist.
Hiernach habe ich überlegt die RAM auszubauen und auf mindestens 16 -32 GB aufzurüsten, da hat sich relativ schnell rausgestellt, dass die RAM fest verlötet ist. Wunderbar -.-
Also wieder an den Support, um diesmal nachzufragen, ob ich mein neues Gerät gegen die 16 GB Variante oder höher umtauschen kann und angeboten die Differenz des Aufpreises natürlich zu bezahlen, da ich so das Gerät nicht nutzen kann. Dies wurde vom technischen Support verneint. Ich habe nur die Möglichkeit über den Onlinehändler wo ich das Gerät erworben habe, das Gerät zu reklamieren.
Jetzt habe ich meines aus einem 1&1 Vertrag erhalten und habe wegen den Vertrag keinerlei Rückgaberecht. Also stehe ich jetzt mit einem komplett nutzlosen 1.800€ Gerät da, was ich in die Mülltonne werfen kann. Da ist Mein 6 Jahre alter Laptop deutlich schneller.
Also warne ich jeden ausdrücklich, sich das Gerät zu kaufen, zumindest in der Konfiguration die ich Sie habe. Und falls jemand doch etwas einfällt warum die Auslastung meiner RAM so hoch ist würde ich mich über ein Feedback freuen. Wie bereits erwähnt bin ich aus dem Windows Lager raus, daher kann es immer noch sein, dass es eine Lösung gibt, leider bisher keine vom Samsung Support.
Mir bleibt nichts anderes übrig, als auf diversen Portalen (reddit) nach einer Lösung zu suchen, weil ich einfach nicht glauben kann, dass das wahr ist. Ich bin Sprach -und Fassungslos, wie man sowas verkaufen kann und dann für den Preis??
Falls jemand das gleiche Gerät besitzt mit gleicher Konfiguration würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, vllt kann mir der -oder diejenige bei einer Lösung helfen oder hat gar das selbe Problem????
Vielen dank für eure Aufmerksamkeit, ich wollte nur schnellstmöglich die Community darüber informieren, damit Sie vor dem Kauf Vorsicht walten lässt und es sich zweimal überlegt!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Ich hatte mit der Windows-Installation von Samsung auch immer wieder Probleme auf dem Book2Pro 360. Habe jedoch den großen Prozessor & 16Gig Ram. Habe Windows dann sauber mit nem Boot-Stick drüberinstalliert und seitdem läuft das Teil perfekt. Oh und beim Edge/Chrome solltest du die Einstellung deaktivieren, dass der im Hintergrund weiterlaufen darf.
 
Habe mein Book3 Pro 360 16“ mit i7 16GB heute bekommen.
Alle Updates installiert, neustes BIOS.
4.1 von 16 GB sind belegt. CPU um die 0,9 bis 1,6 Prozent belegt. Finde ich völlig in Ordnung. Keine Grafikkarten-Probleme (Grüne Streifen). Notebook läuft wie Sau. Superschnell!
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

C
Hallo zusammen, Ich habe ein Galaxy Book 3 Pro 14 Zoll mit 16 GB Ram und frage mich wieso der Arbeitsepicher immer schon so schnell ausgelastet ist. Oben ist eine Auflistung der aktuellen Aufgaben aus dem Task Manager zu sehen und ich komme, wenn ich die Prozesse addiere auf maximal 4,5 GB RAM...
Antworten
5
Aufrufe
459
C
M
Hallo, ich habe mir gerade ein neues Galaxy Book 3 360 13" i7 16 GB ram gekauft und bisher ist alles super aber der Lüfter verursacht ein sehr hohes Pfeifen, es ist nicht sehr laut aber trotzdem ziemlich nervig. Ist das normal oder sollte ich das Gerät umtauschen? Viele Dank für jede Hilfe! 7794205
Antworten
3
Aufrufe
307
J
C
Hallo und Gruß ins Forum, ich habe mich aus aktuellem Grund soeben angemeldet und falle sofort mit einer Frage ein.... Ich habe mir im Zuge der Black Friday Aktionen ein Samsung Galaxy Book2 Pro 360 Convertible Notebook mit i7 Prozessor, 16 GB RAM aber nur 256 GB SSD geordert. Da dieses gerät ja...
Antworten
5
Aufrufe
194
J
F
Hallo liebe Community, ich habe mir im November das Samsung Galaxy Book Pro 360 (16 GB RAM, 512 GB SSD, Win11) gekauft, und bin im Allgemeinen sehr zufrieden mit dem Produkt. Allerdings habe ich mit dem Gerät ein Problem, das mich bei längerer Nutzung ziemlich stört: Man hört unmittelbar vor...
Antworten
21
Aufrufe
265
A
R
Hallo zusammen, ich habe ein Galaxy Book 2 Pro 360 (15,6 Zoll, i7, 16 GB). Wenn ich diesen nicht an ein Netzteil angeschlossen habe, dann friert dieser zwischendurch ein. Dies ist dann meisst für ca 2-5 Sekunden. Oft ist es wenn ich ein Word Dokument und ein PDF Dokument offen habe. Ich kann...
Antworten
5
Aufrufe
155
U
Zurück
Oben