Galaxy Book 2 Pro 360 friert ein

R
R.
User
Hallo zusammen,
ich habe ein Galaxy Book 2 Pro 360 (15,6 Zoll, i7, 16 GB). Wenn ich diesen nicht an ein Netzteil angeschlossen habe, dann friert dieser zwischendurch ein.
Dies ist dann meisst für ca 2-5 Sekunden. Oft ist es wenn ich ein Word Dokument und ein PDF Dokument offen habe. Ich kann dann z.B. auch weiter schreiben. Nach dem Einfrieren werden die Wörter auch entsprechend übertragen. Aber in der Zwischenzeit sehe ich dann die geschrieben Wörter nicht, kann die Maus nicht bewegen und kann nicht in die PDF-Wechseln.
Die Leistung des Books sollte ja eigentlich dafür ausreichen.
Der Stromsparmodus ist nicht an. Aktuelle Windows 11 Version ist drauf, die Updates sind alle durchgeführt.
Ich habe bereits Windows komplett neu installiert und das Book auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der Fehler bleibt weiterhin. Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle Infos

    Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle InfosAlle Samsung Galaxy Watches sind wasserbeständig. Allerdings ist die Wassermenge, der sie ausgesetzt werden können, sehr unterschiedlich. Einige sind nur spritzwassergeschützt, während andere zum Schwimmen geeignet sind.
Vielleicht mal Hintergrund-Apps checken (dafür in den Taskmanager)
Diese verursachen meistens Probleme ;)
 
Diese Problematik kann verschiedene Ursachen haben.
Der Speicher/ RAM könnte ggf. defekte Speicherbereiche haben. Wäre typisch. Um das zu testen würde ich einer Speichertest durchführen. Anleitung findest Du hier..
https://www.netzwelt.de/anleitung/175696-windows-10ram-testen-kaputten-speicher-erkennenso-gehts.htm...
Eine weitere Ursache könnte ein defekter CPU Lüfter sein. Hörst Du ihn gelegentlich? In den Samsung Settings kannst Du die CPU Leistung und die Lüfterregelung von " immer aus" bis " immer an" einstellen. Teste doch mal, ob der Lüfter läuft. Wenn nicht, müsste er getauscht werden.
Es könnten auch an beschädigen oder fehlerhaften Systemdateien liegen. Um dies zu testen und eine Reparatur von Windows durchführen zu lassen, versuche doch mal die Heise Anleitung zum SystemFileCheck oder SFC genannt. Siehe Screenshot unten....
Überprüfe doch auch mal im Gerätemanager ob alle Treiber korrekt installiert wurde. Lass Dir bitte auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen. Diese Option findest Du im Menü Ansicht. Dort sollte keine Fehlermeldung erscheinen. Wenn doch, auf das Gerät klicken und " Treiber aktualisieren " auswählen.
Diese 4 Optionen würde ich zunächst empfehlen. Wenn nichts davon zutrifft, melde Dich, dann sehen wir weiter. Drücke die Daumen. :great:
1273176iE6E7B4D1602B12C5?v=v2.jpg
 
Hey L: @USflatliner ,
vielen Dank für dein Tipps.
Ich habe jetzt soweit in den letzten Tagen alles gemacht.
Die Speicherbereiche haben keine Probleme gefunden (15x mal durchlaufen lassen), der Lüfter läuft ohne Probleme, Gerätemanager auch alles einwandfrei.
Beim SFC wurden Fehler repariert. Ich dachte damit wäre das Problem gelöst, leider taucht es dennoch weiterhin auf.
Durch deinen Tipp bin ich auf dieses Ereignisprotokoll gekommen. Also habe ich wie gewohnt im Akku-Betrieb gearbeitet. Als der PC wieder für ein paar Sekunden eingefroren ist, habe ich mir das Ereignisprotokoll angeschaut.
In dem Zeitraum ist immer wieder ein Prozess zu finden:
googledrivefs3758: Wake from sleep detected.
Ich dachte, Google Drive wäre das Problem. Google Drive beendet, leider bestand das Problem weiterhin.
Nun dachte ich mir, warum sollte denn google drive aufgeweckt werden müssen? Zur Info: Die aufgemachten Dateien befinden sich nicht in einem Drive Ordner!
Dementsprechend habe ich die Energiesparplaneinstellungen geändert. Habe es auf den SAMSUNG MODE gestellt. Darüber hinaus habe ich den PC mitgeteilt, dass dieser nicht im AKKU Modus in den Schlafzustand gehen darf. Bislang leider ohne Erfolg.
Ich glaube, dass hängt damit zusammen, dass der PC irgendwie in den Schlafzustand möchte, obwohl ich arbeite. Dies würde auch erklären, warum die Probleme nur beim Akku betrieb funktionieren. Auch wäre dies eine Erklärung dafür, warum geschriebene Texte dann nachgeholt werden.
Hast du eine Idee wie ich das überprüfen kann? Kann es sein, dass die Festplatte oder der Ram zwischenzeitlich keinen Strom "bekommen" und dann wieder aufgeweckt werden müssen?
Danke und Gruß
 
Windows selbst bietete Dir verschiedene Möglichkeiten an, Probleme zu erkennen und zu reparieren. In den Einstellungen > System > Unterpunkt "Problembehandlung" findest Du verschiedene Optionen dem Fehler auf die Spur zu kommen und zu beheben. Bei meinem Galaxy Book Pro 360 15" /i7 und Windows 11 sieht das so aus. Bei Windows 10 hast Du die gleichen Optionen, die nur ein wenig anders aussehen.
1277009iCC04EF933F81A66A?v=v2.jpg

1277010iF7B84F54A86F993C?v=v2.jpg
 

Similar threads

L
Hallo,Ich wollte mal fragen wann dir Windows 11 Version für das galaxy book pro 360 in der 15 Zoll Variante mit dem i7 erscheint? Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 4225993
Antworten
14
Aufrufe
375
U
L
Hallo Zusammen, mein Galaxy Book Pro 360 13 Zoll ist erst 3 Wochen alt, allerdings ist mir jetzt schon 3 Mal passiert, dass es einfach einfriert/ sich aufhängt und ich es nur durch längeres drücken des Power Knopfes (ausschalten) wieder zum laufen bekomme.. Einmal geschah dies während des Lesens...
Antworten
1
Aufrufe
163
G
A
Hallo zusammen. Ich möchte einen Galaxy Book Pro 360 kaufen. Ist das Betriebssystem dieses Laptops (Galaxy Book) mehrsprachig? Ist das installierte Windows 10 Home auch mehrsprachig? Vielen Dank im Voraus. Gelöst! L: Gehe zu...
Antworten
4
Aufrufe
413
P
A
Unterstützt das galaxy Book Pro 360 Microsoft pen Protocol? 6572476
Antworten
2
Aufrufe
229
A
O
Leider hat das Galaxy Book Pro 360 sooooo wenig Speicherplatz. Kann ich eine 2. SSD einsetzen und wenn ja welchen Typ SSD? 4251788
Antworten
5
Aufrufe
180
U
Zurück
Oben