Samsung Galaxy A70 Probleme mit SD-Karten 256 GB

S
S.
User
Guten Morgen Forum,
Ich nutze ein Samsung Galaxy A70, Modellnummer: SM-A705FN/DS mit Android 11.
Im November 2020 kaufte ich eine Lexar SD-Karte mit 256 GB Speicherkapazität. Genaue Bezeichnung:
Lexar LSDMI256BBEU633A High-Performace 256GB 633x microSDXC UHS-I-Speicherkarte. Ich dachte, das wäre eine gute Karte mit hoher Performance. Nach 3 Monaten war kein Zugriff mehr darauf möglich. Zu der Zeit war der Datenverlust relativ gering, da ich meine Handys regelmäßig sichere. Also, neue Karte nach längerem Hin und Her von Lexar bekommen, aber gestern folgendes: Zuerst alle Daten weg, nur noch die Ordner vorhanden. Da die Karte erst seit knapp 2 Wochen im Handy ist, hatte ich noch keine Sicherung vorgenommen. Fazit: ca. 100 Kamerabilder und Videos weg, sowie Downloads und Rechnungen. Dies nur mal um aufzuzeigen, wie ich mich gerade fühle. Mein Verdacht: es liegt nicht an der Karte sondern am Handy. Kann es sein, dass das Galaxy A-70 Probleme mit größeren SD-Karten hat? Am Android liegt es meines Erachtens nicht, da der erste Vorfall mit Datenverlust noch mit Android 10 passiert ist, jetzt allerdings mit Android 11. Das Handy kommt auch mit der alten Toshiba mit 32GB fehlerfrei zurecht. Der Versuch die Daten am PC auszulesen schlug ebenfalls fehl.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben? Ich traue mich nicht mehr eine halbwegs gescheite Karte einzustecken, da ich fürchten muss, dass ständig meine Daten weg sind. Und Sicherungen lindern den Stress auch nicht wirklich, außer man sichert stündlich (uninteressant).
Vielen Dank schon jetzt für Eure Tipps.
Edit: Gerade habe ich die Karte mit einem Partitionstool geprüft. Es wurden 120 defekte Sektoren gefunden!

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Ich habe hier jetzt einige Male gelesen das andere User die besten Erfahrungen mit Samsung Karten gemacht haben.
 
Der Datenverlust beim Update auf Android 11 hat aber noch andere erwischt.
 
Danke Dir, aber dann sollte Samsung eine Kompatibilitätsliste herausgeben. Da wäre es zudem interessant zu wissen, wie voll die Samsung-Karten jeweils sind. Bei mir ist die Lexar bei ca. 20GB Nutzung ausgestiegen.
 
Danke Ginster, aber frustrierend ist es doch. Man kann sich nie sicher sein, ob die Daten morgen noch da sind. Auf jeden Fall prüfe ich jetzt mal den Rahmen, ob der beim A-70 auch einen "Absatz" hat.
 
Eigentlich beantwortet dein Edit:
"Gerade habe ich die Karte mit einem Partitionstool geprüft. Es wurden 120 defekte Sektoren gefunden!"
die Frage nach der Ursache. Schuld ist die Lexar micro sd.
 
L: @Stephan_S
Habe ich auch erst hier gelesen..Der User hat ja allerhand ausprobiert und hier bei mir ist es auch so eine " Wackelgeschichte " .
Am besten wäre es, diese Daten vorher irgendwo sichern.
Geht ja schlecht, ist ja irgendwie beschädigt die Dateien .
Hattest Du die Karte im Handy geschützt?
Ist es jetzt das was fehlt?
Weil sie geschützt war, kann man es nicht mehr korrekt öffnen?
 
Ja, denke ich auch. Es ist auch schon die zweite. Merkwürdig ist nur das zeitliche Zusammentreffen mit dem Update auf Android 11 und der Verlauf des Fehlers. Zuerst kam eine Meldung, dass etwas fehlerhaft ist und deshalb die Karte vom System auf schreibgeschützt gesetzt würde. Aber da waren schon nur noch Ordner ohne Inhalte vorhanden. Am nächsten Tag wollte Android die Karte formatieren.
 
Normalerweise ja. Aber hier habe ich mich selbst überrumpelt. Ich dachte halt nicht, dass die neue Karte so schnell abraucht.
In Der Regel mache ich regelmäßige Datensicherungen mit MyPhoneExplorer.
 
L: @Stephan_S
Habe mal gelesen, S 9 fing alles an.
Habe jetzt 2 SIM und dadurch entfällt die Speicherkarte hier.
Meistens kommt es wirklich nach so einem schrecklichen Update.
Schiete ist, das sie " geschützt " ist.
Das hatte ich zum Glück noch nicht.
Nur waren jeden Tag ein Bild verschwunden.
Man bekommt es dann erst zu spät mit, wer schaut sich schon jeden Tag seine tausenden Fotos an?
 
Fazit:
Ich habe eine Samsung Evo 256GB Karze bestellt und Lexar um Rückerstattung des Kaufpreises gebeten.
Wie die 120 Sektoren abgeraucht sind bleibt spekulativ. Es ist ja kein mechanisches Laufwerk. Es könnte durchaus auch Android verursacht haben.
Was hab Ich daraus gelernt? Wenn die nächste Updatenachricht kommt, nehme ich zuerst die Karte raus und starte dann erst das Update. Außerdem muss ich doch noch öfter sichern als bisher. Ich habe mich davon verabschiedet, dass es in irgend einem Bereich der Technik noch "Qualitätsarbeit" gibt. Alles kann halten, aber auch sofort kaputt gehen.
Ich danke Euch für Eure Tipps und Hinweise.
 
L: @Stephan_S
Danke Dir auch für Deine Nachricht.
Ja es muss einen Zusammenhang geben, diesen können wir beide nicht erklären.
Soweit habe ich direkt bei Samsung mal gelesen, das die SD Karten nicht mehr so schnell hinterherkomnen, aus welchen Gründen auch immer und es deshalb zu Fehlern kommt.
Kann mir aber auch vorstellen, es fehlt ein Programm, der dieses Unwandelt.
Quasi aus Platzgründen würde xy eingespart.
Und seit Android 10 hat es die Karte zerstört.
Jetzt bekommen viele Android 11 und der Spaß beginnt von vorne.
 

Similar threads

P
Liebe Community, Wie krieg ich die Daten von meiner alten SD-Karte im  Smartphone Galaxy A 5 (2017) mit Photos und App-Anwendungen auf die neue SD-Karte für das Smartphone Galaxy A 54? Smart Switch funktioniert doch nur von Gerätespeicher zu Gerätespeicher, oder? Oder kann man die SD-Karte...
Antworten
7
Aufrufe
77
P
6
model name: Galaxy A11 model #: SM-A115F/DSN SD card model: SanDisk Extreme 128 GB microSDXC Android version: 11 Android security patch level: 1 April 2021 Kernel version: 4.9.227-21479797 Build #: RP1A.200720.012.A115FXXU2BUE1 SE for Android status: Enforcing | SEPF_SM-A115F_11_004...
Antworten
1
Aufrufe
117
6
S
Ich will meinen Speicher mehr auf meine micro-SD Karte auslagern und will mir dafür eine neue SD Karte kaufen. Meine alte SD-Karte ist schon ca. 8-9 Jahre alt und hat 16 Gb. Wie viel Speicherplatz würdet ihr empfehlen? Lohnt sich 512 Gb oder reicht heutzutage auch 128Gb? Und hat jemand...
Antworten
0
Aufrufe
574
S
K
Ich habe in meinem Samsung Galaxy S5 eine SD Karte auf der ich manche Bilder und meine Musik speichere. Vor ein paar Tagen habe ich einige Bilder und Musik die eben auf dieser SD Karte(und nicht auf dem Handy) )gespeichert waren gelöscht. Heute waren sie aber auf einmal wieder da. Das ist jetzt...
Antworten
6
Aufrufe
111
K
L
Hallo, Ich habe diese Frage schonmal in einem Google Fotos Forum gestellt, da wurde ich aber zu einem Samsung Forum geschickt. Hier meine Frage: Google Fotos hatte bei mir letztens ein paar Probleme mit der Suche, also habe ich es einmal deinstalliert und wieder neu aus dem Play Store...
Antworten
26
Aufrufe
253
E
Zurück
Oben