Samsung Galaxy A12 findet WLAN nicht

S
S.
User
Ich habe ein Galaxy A12 gekauft. Es hat sich ohne Probleme mit unserem Vodafone DSL Router verbunden. Beim Router meiner Schwester auch von Vodafone allerdings Kabel findet es nicht Mal das Netzwerk. Andere Smartphones waren zur selben Zeit verbunden und es gab keine Probleme. Bekannte Tipps wie Netzwerkeinstellungen oder Werkeinstellung zurücksetzen, Mac-Adressen oder GHz-Frenquenz ändern, Router zurücksetzen usw. haben nicht geholfen. Die Vodafone Hotline hat den Router geprüft, hier liegt der Fehler nicht. Nach einem Telefonat mit dem Samsung Kundendienst wurde das Gerät getauscht, weil der Defekt dort vermutet wurde. Mit dem neuen Gerät ist es das gleiche. Woran kann es liegen? Wer hat noch Ideen? Und welches Gerät wäre ggf. zu empfehlen, sollte man auf ein anderes günstiges Modell umsteigen wollen?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Sind 2,4GHz und 5GHz WLAN getrennt? Manchmal gibt es da Probleme wenn es, nicht getrennt ist.
 
Hallo, wir haben 5 GHz deaktiviert. Es ging weiterhin nix. Nur, dass wir so das Internet komplett lahmgelegt haben und sich alle anderen bisher verbundenen Geräte getrennt haben und das Netz auch nicht wieder fanden.
 
Das deutet dann aber darauf hin dass das 2,4 GHz Netz nicht funktioniert. Die Geräte versuchen sich doch dort anzumelden wenn die 5 GHz nicht zur Verfügung stehen.
 
Genau deshalb würde ich es nur trennen. Ich hatte Gott sei Dank noch nie Probleme.
 
Schau dir mal das Galaxy A51 an. Das ist zwar ein Vorjahresmodell, hat aber sehr gute Kritiken bekommen und war, soweit ich weiß, das meistverkaufte Samsung Smartphone im letzten Jahr.
Bei Amazon bekommst du es für 239€.
 
L: @SandraO
Du bist Dir aber sicher, das beim Router keine Einstellungen ist, wo neue Geräte gesperrt sind?
Man kann doch mit Hilfe eines QR Codes in das Wlan Netz sich verbinden lassen und das klappt ebenfalls nicht?
 
Guten Morgen, das haben wir alles geprüft. Mit dem Support von Samsung und Vodafone. Wo bekomme ich denn einen QR Codes dafür her? Das würde ich dann nochmal versuchen. Und das mit dem Trennen der Netze auch.
 
L: @Sandra1806
Habe es hier bei Einstellungen// Wlan
Du benötigst ein Handy welches mit dem Wlan verbunden wäre.
Jetzt wäre es genau bei dem Wlan ersichtlich.
Man geht quasi am Handy zu diesem Wlan und unten links ist so eine Feld mit QR Code.
 
Hallo M--G,
mit <vodafone-kabel-router-web> / wlan / allgemein / "Getrennte SSID verwenden" von "off" nach "on" wechseln ging es bei mir mit Samsung Galaxy A12,
vielen Dank für den Hinweis / Idee!
 
Hallo Sandra0,
mit <vodafone-kabel-router-web> / wlan / allgemein / "Getrennte SSID verwenden" von "off" nach "on" wechseln ging es bei mir mit Samsung Galaxy A12 und einem (nicht-fritz!box) Vodafone-Cable-Router!
Jetzt fehlt noch, dass weitere Nutzer mit dieser Kombination (Samsung Galaxy A12 an einem Vodafone Kabel-Router) diese Vorgehensweise bestätigen!
Salut und Danke!
 
oh, vergessen: <vodafone-kabel-router-web> ist über die Eingabe von "http://192.168.0.1/" in die Adresszeile von Geräten, die im "Heimnetz" dieses Routers angemeldet sind, erreichbar.
 
Die Drohne die ich seit mehreren Jahren habe lässt sich mit dem Galaxy A12 auch nicht verbinden. Mein 5 Jahre altes Galaxy S 5 und wirklich alle neuen Ausstellungs Handys in Elektronik Fachmärkten verbinden sich mit der Drohne problemlos .Habe das WLAN Netzwerk zurück gesetzt, auch das gesamte Galaxy A12 habe ich auf Werkseinstellung zurückgesetzt.Leider findet bislang keiner eine Lösung. Wenn genügend Leute darauf aufmerksam machen, könnte Samsung das Problem erkennen und hoffentlich im nächsten Software Update lösen...
 
Versuch mal die letzte Ziffer der IP-Adresse zu ändern. Siehe Einstellungen Wlan. Bei mir hat es dann funktioniert. Das A 12 hat sich sofort eingewählt, nach tagelangen Versuchen. Hat etwas mit der Whitelist zu tun.
 

Similar threads

T
Hallo Zusammen, wir haben bei uns zu Hause 2 Galaxy M31 und 1 Galaxy S7 im Einsatz. Die beiden M31 haben im 2,4 GHz WLAN massive Probleme mit den Verbindungen. Manchmal funktioniert es, manchmal sind diese Probleme vorhanden. Diese treten bei dem Galaxy S7 und einem Galaxy S9 (Testgerät) nicht...
Antworten
5
Aufrufe
166
T
K
Hallo Ihr! Ich brauche bitte mal eure Hilfe, ich habe am Mittwoch (25.07.2022) UI 4.1 (Android 12) ein Serviceupdate bei meinem A12 gemacht und seither komme ich nicht mehr in mein Heimnetzwerk (Telekom Router Pro) rein. Diese Dinge habe ich bereits mehrfach gemacht: Router neu gestartet (andere...
Antworten
28
Aufrufe
318
K
M
Hallo, wir haben 3 neue Samsung A40 und mit allen die gleichen Probleme. Die Telefone lassen sich ins WLAN Netz einloggen, jedoch funktioniert nur die Google startseite oder seiten wie wikipedia, so wie whatsapp und facebook. Sicherheitsrelevante Seiten wie Banking Apps, Kalender oder vor allem...
Antworten
6
Aufrufe
128
S
C
Ich habe meiner Tochter das A30s gekauft. Leider verbindet es sich "nicht so recht" mit unserem WLAN Speedlink-945. Wenn ich das Speedlink auswähle kann ich mich mit dem Passwort einwählen - es wird "Verbunden" angezeigt. Rufe ich den Playstore oder Samsung Store auf kommt die Meldung "Kein...
Antworten
18
Aufrufe
132
C
C
Hallo zusammen, ich besitze ein Samsung Galaxy S7 und komme seit einigen Tagen nicht mehr in mein Heim Wlan. Andere Geräte, wie Smart TV, Laptop oder andere Handys kommen problemslos rein. Mein S7 nicht, jedoch komme ich sonst überall ins Wlan, z.B. auf der Arbeit oder bei einem Freund. Ich...
Antworten
6
Aufrufe
108
D
Zurück
Oben