Samsung Galaxy 3x4 Tastatur T9

M
m.
User
Hallo,
bis auf Update auf Android 6.x hat T9 bei Samsung 3x4 Tastatur einwandfrei funktioniert, danach nicht mehr.
Whatsapp und andere Messenger alles gut, T9 funktioniert tadelos, Internet, Play Store und noch manche Apps gar nicht, kommst nur Buchstabensalat raus.
Gibt es da schon eine Lösung seitens Samsung?
Eine externe Tastatur möchte ich nicht benutzen.
Es wäre schön wenn jemand eine Lösung wüsste.
MFG
mladen

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die Station

    Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die StationUm Samsung DeX zum Laufen zu bringen, muss es richtig konfiguriert werden. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei und liefern weitere wichtige Informationen zu DeX.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Wie aktiviere ich den Flex-Modus im Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4?

    Wie aktiviere ich den Flex-Modus im Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4?Nutze mehrere Apps gleichzeitig mit dem Flex-Modus des Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4. Erfahre mehr dazu in dieser FAQ.
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
Um welches Galaxy Modell handelt es sich?
Die verschiedenen Einstellungen in den Tastatur-Einstellungen hast du überprüft?
Welche Sprache ist eingestellt?
Schon den Cache, evtl. auch die Daten, der Tastatur gelöscht?
Einstellungen >Anwendungen >Anwendungsmanager >Mehr >Systemanwendungen anzeigen >Samsung-Tastatur >Speicher >Cache löschen (Daten löschen)
 
Hallo Urlaub,
danke für deine Mühe.
Es handelt sich um ein (zwei) Galaxy S6 Edge plus.
Ich habe alles was du angesprochen hast versucht.
Mein Handy ist auch durch herunterfallen kaputt gegangen, mechanische Schäden und ich habe mir einen neuen S6 Edge plus gekauft und da ist das gleiche Problem vorhanden.
Es liegt eindeutig nicht in Einstellungen oder ähnliches, es ist ein Bug in Android ab Version 6.xxxx
Sonst würde die Tastatur auch im Messenger etc. nicht einwandfrei laufen.
Bis zum Update auf 6.0 lief alles normal.
Ich habe auch schon viel im Internet nach eine Lösung gesucht, und ich bin nicht der einzige mit dem Problem,leider benutzen nur noch wenige diese Tastatur so das Samsung wohl auch keine Lösung sucht.
Einer hat sogar einen Internet Browser gefunden wo die Tastatur normal funktioniert.
Mir geht es aber nicht um eine Lösung auswärts suchen, ich würde gerne die Apps (Browser, Tastatur.....) von Samsung benutzen da die wirklich gut sind (ohne den Bug).
Ich kann leider nur einhändig schreiben und bin auf 3x4 Tastatur angewiesen.
Hier schreibe ich in der Hoffnung das es ev. doch jemandem gibt der irgendeine Lösung kennt oder doch noch irgendwo irgendeine Zwischenupdate für die Tastatur existiert.
LG
mladen
 
Hallo mladen66,
komisch, … ich habe das gerade einmal mit einem S6 edge+ getestet und bei mir hat es sowohl im Internet-Browser als auch im Play Store funktioniert. :robotsurprised:
Auch meinen Kollegen vom Technik-Support ist kein generelles Problem bei der 3x4-Tastatur bekannt – dementsprechend gibt es hier auch kein allgemeines Update.
Ich habe aber folgenden Tipp für dich:
Gehe einmal in die Einstellungen deines Smartphones und tippe dann auf “Anwendungen > Anwendungsmanager > MEHR > Systemanwendungen anzeigen > Samsung-Tastatur > Speicher > Daten löschen“.
Wenn die 3x4-Tastatur dann immer noch nicht überall einwandfrei funktioniert, empfehle ich dir mal bei meinen Kollegen vom Remote-Service anzurufen – die helfen dir da auf alle Fälle gerne weiter.
Wie das genau funktioniert erklärt folgendes Video ganz gut:
Gib der Community gerne ein kurzes Feedback, was dir schließlich geholfen hat.
 
Hi
Wenn die Tipps nicht helfen, wirst du wohl oder übel eine andere Tastatur installieren müssen.
Gruß tank776
 
Hallo Judith,
erstens vielen Dank für die nette Antwort.
Ich habe bei zwei Galaxy S6 Edge plus das gleiche Problem.
Ich werde noch bei Freunden die das gleiche Gerät haben mal testen.
Bevor ich hier schrieb habe ich gegoogelt, ein Beispiel (und die Zeit passt mit meinem Problem)
1676iF7795767C27AA717?v=v2.jpg

https://www.androidpit.de/forum/695089/nach-update-auf-android-6-0-funktioniert-in-manchen-apps-die-...
Dein Tipp habe ich auch verfolgt, leider ohne Erfolg:
1702i266D6DBA4C99784C?v=v2.png

1703i1409A1101F9074D0?v=v2.png

1704i371B7E190674424A?v=v2.png

1705iCB3DE8D23FBF717C?v=v2.png

1706i65AA383CB2E539C1?v=v2.png

1707i78E56EDF3A4B281E?v=v2.png

1708i466B9F92EC5DF01B?v=v2.png

Bei allen Messenger bzw. Mail schreiben und ähnliches funktioniert einwandfrei
1709i6BC95D576FB68E42?v=v2.png

Jetzt rufe ich noch Remote Service an.
Danke schön!
LG
mladen
1683iC2EDC211C2A5EDC1?v=v2.png
 
......eben angerufen, und dort können die mir auch nicht helfen......
"nach einem Update ändert sich eben was" :smileysurprised:
LG
 
Hallo,
Ich habe das selbe Problem, aber mit einem Samsung Galaxy S9. Dieses Problem ist jetzt über ein Jahr alt. Gibt es den eine Lösung? Ich würde auch gerne die Samsung Tastatur benutzen und nicht auf einen anderen Anbieter ausweichen.
Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,
hast du Tipps, die hier gegeben wurden, bereits ausprobiert?
Teste insbesondere mal, ob eine Besserung eintritt, wenn du die Tastatur über diesen Pfad zurücksetzt: "Einstellungen > Apps > 3-Punkte-Symbol > Systemanwendungen anzeigen > Samsung-Tastatur > Speicher > Daten löschen"
Viele Grüße
 
Hallo,
Danke für die Antwort, ja alles versucht die T9 Funktion geht bei sms und whatsapp wunderbar aber z.b. bei google crome oder google suche nicht. Gerne kann ich wenn gewünscht einen Screenshot senden.
Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,
die T9-Funktion der 3x4 Tastatur kann nicht extra ein- oder ausgeschaltet werden. Sie wird automatisch in den Anwendungen aktiviert, die diese Funktion unterstützen. Das sind vorrangig Apps, in denen in der Regel längere Texte eingegeben werden, wie beispielsweise E-Mails oder Nachrichten.
Viele Grüße
 
Danke für die schnelle Antwort, so ist es ja leider nicht. Die Tastaturen anderer Anbieter funktionieren ja einwandfrei und es wird da auch nicht durch das Formularfeld die t9 Funktion abgeschaltet. Ich denke das Problem wird nicht gelöst und man muss wie so oft auf andere Anbieter ausweichen.
Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko1973,
zu Anwendungen bzw. in diesem Fall Tastaturen von Drittanbietern kann ich dir keine Auskunft geben. Meine Aussage bezieht sich lediglich auf die Samsung Tastatur.
Viele Grüße
 
Leider ist auch bei mir dieses Problem mit gleichem Handy vorhanden, und leider kümmert sich Samsung einen Scheiß um dieses Problem zu lösen. Gibt wohl kaum noch Leute, die genau die T9 Tastatur noch benutzen.
Schade Samsung. War eigentlich begeistert, aber dann wird es wohl in Zukunft doch ein anderer Hersteller werden.
 
Um das gleiche Problem, die der Ersteller dieser Seite hat, und zwar zu hundert Prozent identisch. 3x4 Tastatur funktioniert in einigen Apps wie gewohnt( wie z.B. Whatsapp, Mail...) in der hauseigenen Samsung Internet App und in allen bisher getesteten überhaupt nicht. Da gibts dann keine Wortvorschläge, bzw. muß jede Taste so oft gedrückt werden, bis der richtige Buchstabe erscheint, dannach der nächste Buchstabe.
Das hatte bis zum S5 alles problemlos funktioniert, beim S6 keine Chance. Alles schon gelistete probiert, selbst reset in Werkseinstellung brachte keinen Erfolg. Mit Fremdtastatur wollte ich eigentlich nicht arbeiten, dann wechsel ich lieber zum anderen Anbieter, der es besser bringt.
 
Hallo Zusammen,
ich habe das gleiche Problem wie meine Vorredner.
Allerdings muss ich dazu sagen das ich das Problem vorher nicht hatte. Ich habe das S9 gekauft mit Android 8 drauf. Da war alles gut. Die 3×4 Tastatur funktionierte wie ich es von Samsung gewohnt bin. Bis kurz vor Weihnachten...
Hier kam das Update auf Android Pie, seither schreibt die Tastatur nur noch sporadisch und sie lernt auch keine neuen Wörter! Nach dem Update waren alle meine bereits gelernten Wörter weg. Ich dachte mir, gut kann ja passieren, muss ich jetzt halt durch.
Aber die Tastatur schreibt die einfachsten Wörter nicht mehr, Wörter wie:
-Dir -Dich -Euch -Tastatur -Samsung
Hier zum vergleich was ohne buchstabieren passiert:
- Dir -Dichter -Dtag -Tastatur -Pamptmg
So ich habe folgendes versucht:
- Taptattp (soll Tastatur heißen) wie hier schon mehrfach angegeben zurück gesetzt.
- Wipe Partition Cache gelöscht
- Mit meinem alten Handy bei Samsung die Tastatur Daten synchronisieren lassen und dies dann auch beim S9 eingeschaltet
- Mit dem alten Handy per Smart Switch alle Einstellungen übertragen
- Werkseinstellungen durchgeführt
Alles ohne Erfolg. Und nun?
Ich hatte das vor Jahren schon einmal, auch nach einem Update. Ich musste damals auf eine andere Tastatur wechseln. Das kann aber doch nicht die Lösung sein!? (Jmptmg > das kommt bei Lösung raus)
Einziger Unterschied bei mir zu den anderen hier, bei mir ist das bei WhatsApp genauso wie zum Beispiel hier oder in anderen App's. Es ist einfach immer.
 
Hallo L: @Maryan38,
tippe bitte mal in der Tastatur auf das Zahnrad und dann auf "Auf Standardeinstellungen zurücksetzen". Sag Bescheid, ob das geholfen hat.
 
L: @DavidB
Das meinte ich mit
-Tastatur mehrfach zurück gesetzt ;)
Leider nein, es hilft nicht ‍*2640.png*
 
Hallo Maryan38,
in diesem Fall kann es sein, dass nach dem letzten Update noch Fragmente vom alten Android Betriebssystem auf deinem Gerät haften geblieben sind. Diese beeinträchtigen bestimmte Funktionen, daher empfehle ich dir einen Werksreset. Sichere aber unbedingt vorher deine persönlichen Daten mit Smart Switch.
 

Similar threads

B
Bei meinem Note 4 stürzt regelmäßig die Tastatur ab "Samsung Tastatur angehalten" wenn man auf der eingeblendeten Tastatur auf die Stifteingabe umschaltet. Ich habe alles ausprobiert was in zahlreichen Foren zu diesem Problem berichtet wird. Einstellungen auf Werkseinstellungen gesetzt. Neue...
Antworten
1
Aufrufe
147
U
F
Hallo! Seitdem ich vor etwa anderthalb Monaten auf Android 7 geupdated wurde, habe ich mit der Samsung Tastatur ein Problem, welches sich bei dem selben Gerät bei einer Freundin so nicht gezeigt hat - deswegen bin ich etwas ratlos. Ich habe das Wischen aktiviert. Die automatischen Vorschläge...
Antworten
7
Aufrufe
111
D
M
Hallo, beim Samsung Galaxy S8 führte das Oreo-Update führt zu folgendem Fehler bei der physischen externen Tastatur Logitech K810: keine deutsche Tataturbelegung mehr, trotz der korrekten Einstellungen unter Allgemeine Verwaltug - Sprache und Eingabe - Physische Tastatur. Hier alles neu auf...
Antworten
4
Aufrufe
105
D
O
Hallo zusammen, ich benutze eine Samsung ET 230 bluetooth-Tastatur an meinem Galaxy Tab A 9.7 LTE (Andriod 6,X) und hatte damit keine Probleme mit dem Anschluss der o.g. Tastatur. Nun habe ich mir für zuhause eine Galaxy Tab 6 10.1 LTE zugelegt und nun leider Probleme mit dem Anschluss. Obwohl...
Antworten
6
Aufrufe
132
J
L
Hallo ihr lieben, ich habe neulich mein Android auf das lang erwartete Android 8 Oreo upgedatet. Danach funktionierte meine Tastatur nicht mehr. Ich konnte also nichts mehr eintippen. Was mach ich den nun....Samsung SANS versucht zu aktualisieren aber ist auf neuestem stand. Tja keine Lösung...
Antworten
4
Aufrufe
113
A
Zurück
Oben