Samsung cloud und Microsoft OneDrive beim Umzug auf ein neues Smartphone

Okay, habe nur ganz wenig jetzt.
Dankeschön mein Freund.
Freue mich schon auf Deine Live Show, Bilder.
Voll schön immer, da friere ich immer Live mit :rofl: :rofl: :rofl:
 
K
Kim
Hey,


Das ist bei Dir aktiviert?
Bei mir ja nicht.
Schalte es mal aus, was passiert dann?
985733i83C513414110E54B?v=v2.jpg
 
Geht bei mir ohne Daten.
Habe es komplett ausgeschaltet und kann es trotzdem noch sehen.
 
Wenn ich die sync ausschalte, dann werden mir keine Bilder/Alben mehr angezeigt, die schon hochgeladen wurden :embrass:
 
Dankeschön mein L: @holgerito
Du bist wirklich super ❤❤❤❤❤❤.
Alles klar, das möchte ich nicht.
Dankeschön für Deine Hilfe.
Kannst Du mal Deine Frau Fragen, sie möchte Dich mal ganz dolle drücken.
Bekommt sie später von mir zurück. :embrass: :laugh: *1f353.png*❤*1f353.png*❤*1f353.png*❤
 
O.K.
Das überrascht mich. Hätte ich nicht erwartet. Wie groß sind denn die Dateien ?
Ich frage deshalb, weil es bei Kisten aus dem Obstladen die Möglichkeit gibt reduzierte Fotos auf dem Gerät zu behalten, wobei die "Originale" in der cloud sind.
 
Haben bei beide Galerie/One Drive 1.7 mb habe da auch nichts gefunden, das man es explizit einstellen kann
 
Ich bin verwundert. Bist du sicher, dass die Fotos nicht auf deinem Gerät gespeichert sind ?
 
Jepp, habe es extra noch mal kontrolliert, wo der speicherort ist, in der galerie :embrass: , und ich habe vor kurzen mal mein handy auf Werkseinstellung gesetzt, Ich hoffe jetzt ehrlich gesagt, das wir jetzt nicht aneinander vorbei reden :embrass: . Habe das gleiche Foto, was auf handy und one drive gespeichert ist kontrolliert, zeigen mir gleiche mb an.
 
@judgeandy schrieb:Danke für die ausführliche Antwort. Schade, dass es nicht einfacher geht. Dann werde ich wohl auf die altbewährte Methode Übertragung von Gerät zu Gerät per Smart Switch zurückgreifen.
Ich verstehe nicht, was Du da machen willst?
SmartSwitch von Gerät zu Gerät ist doch eh erst einmal die sicherste Methode, nicht viel zu verlieren.
Nicht viel in Bezug darauf, dass SmartSwitch für bestimmte Apps die Daten nicht überträgt.
Bei meiner Sparkassen-App ist das zum Beispiel so.
Für diese Apps sichere ich deren interne Daten, also meine eigenen Daten, vorher auf meinem Notebook und kopiere sie später dann zum importieren auf das neue Gerät.
Für Bilder-Synchronisation kann man in der Galerie zunächst mal festlegen, welche Ordner überhaupt in der Galerie angezeigt werden sollen, auch, wenn sie nicht mit dem Smartphone erzeugt worden sind und dann für die Synchronisation statt Samsung-Cloud eben OneDrive auswählen und auch hier einstellen, welche Ordner genau mit OneDrive synchronisiert werden sollen.
Dann, was Dateimanager+?
Das geht auch mit der Samsung-App "Eigene Dateien".
Wenn OneDrive installiert ist, kann man es auch unter "Eigene Dateien" anmelden und hat direkten Zugriff auf sein Konto bei Microsoft.
Ich nutze dafür allerdings zu 99 % die OneDrive-App.
 
Auch dir danke ich für die ausführliche Antwort.
Natürlich hast du Recht.
Mittlerweile habe ich mich dafür entschieden, per Smart Switch die Daten vom alten auf das neue Smartphone zu übertragen. Das habe ich bisher immer so gemacht und bis vor kurzem auch keine cloud benutzt.
Ich bin irrigerweise davon ausgegangen, dass die Neueinrichtung eines Samsung oder anderen Android Smartphones genauso einfach vonstatten geht wie bei der Konkurrenz vom Obstladen, wenn man die Daten in der cloud hat. Das trifft ja anscheinend zumindest nicht auf Microsoft OneDrive zu.
Ich bin nur gespannt, ob dieses Mal die Übertragung der Termine aus dem Samsung Kalender vom alten auf das neue Gerät per Smart Switch funktioniert. Bisher musste ich immer von Hand nachbessern.
 
@judgeandy schrieb:Ich bin nur gespannt, ob dieses Mal die Übertragung der Termine aus dem Samsung Kalender vom alten auf das neue Gerät per Smart Switch funktioniert. Bisher musste ich immer von Hand nachbessern.
Ich musste da früher immer nachbessern, bis ich vor ein paar Jahren mit Termin- (Kalender) und Kontakteverwaltung auf Gmail umgestiegen bin, da diese Dinge dort wesentlich umfangreicher gemanagt und auch anderweitig einfacher gehandhabt werden können.
Gmail funktioniert im Webbrowser ähnlich, wie Outlook auf einem PC/Notebook, eben mit Kontakten, Kalender und Mails.
Das Wichtigste dabei: Am PC/Notebook kann man die Anpassung von Kontakten, die Gruppenverwaltung usw. wesentlich komfortabler durchführen, als am Smartphone.
Zurück zum Smartphone:
Man meldet sein Google-Konto an, wenn es nach SmartSwitch nicht schon angemeldet ist.
Dann sind automatisch in kurzer Zeit, unter 1 Minute, alle Kontakte und Termine vorhanden.
Bei der Termin-Verwaltung gibt es aber eine Einschränkung.
Es sind immer nur die Termine für ca. die letzten 1,5 Jahre vorhanden.
Ich habe jedoch eine Terminverwaltung, mit Terminen seit April 2006.
Im Google-Kalender sind die alten Termine aber noch komplett, zusammen mit den aktuellen Terminen in einer Datenbank vorhanden.
Dann geht man mit Browser in den Google-Kalender und exportiert den kompletten Kalender in eine Datei auf dem PC/Notebook und importiert sie gleich danach wieder in den gleichen Google-Kalender.
Dabei werden alle Termine überschrieben und intern, nicht sichtbar, als neue Termine gekennzeichnet und Sekunden später passt alles auch wieder auf dem Smartphone.
Vor allem, nichts ist doppelt vorhanden danach.
Für die Kontakteverwaltung gilt, dass man zum Beispiel die Google-Kontakte auch in die Fritz!Box importieren kann als Online-Telefonbuch.
Spart man sich für alle Zeiten die Einrichtung/Pflege der Kontakte für das Festnetz.
AVM-Fritz!Fon (DECT-Telefon) an die Box anmelden und darin einstellen, dass genau dieses Telefonbuch genutzt werden soll und schon hat man auf allen Geräten das gleiche Telefonbuch.
 
@Lykia schrieb:Frage mich ehrlich grad, wie lange 150gb brauchen um hochgeladen zu weden.
Machst Du mit WLAN und dann kommt es drauf an, wie schnell Deine Internetanbindung ist und wie schnell der Microsoft-Server mitspielt.
Hast Du keinen PC oder Notebook zur Verfügung?
Für alle, denen es ähnlich geht:
Habt Ihr Euch eigentlich schon mal das inzwischen sehr abgespeckte Zubehör angeschaut, das Samsung mitliefert?
Dabei ist ein Adapter, eine Seite USB-C und andere Seite eine stinknormale USB-Buchse, in die ein Stick eingesteckt werden kann oder auch eine HDD angeschlossen werden kann.
USB-C in das Smartphone oder Fold und mit der App "Eigene Dateien" alles auf Stick/HDD und nach SmartSwitch kontrollieren, was auf dem neuen Gerät fehlt.
Dann von Stick/HDD zurück kopieren.
Auch prima Möglichkeit für manuelle Datensicherungen.
 
@ErdbeerSchrippe schrieb:Ich zum Beispiel möchte keine von Anno 2019 mehr haben.Auch andere Fotos möchte ich dann mit der neuen Kamera machen und hier sehen.
Auf meinem S21 Ultra 5G liegen direkt Bilder = 18,55 GB und Videos = 46,17 GB, von 2006 an.
Und alle sind/werden mit OneDrive synchronisiert.
Alles ist in Ordnern abgelegt mit entsprechenden Namen, so dass man nicht wirklich suchen muss, wenn man etwas benötigt.
Ich habe keinen Bock darauf, irgendwo in der Pampa, wo ich nicht ins Internet komme, bestimmte Dinge nicht sehen/zeigen zu können, wenn sich das mal so ergeben sollte, wie es schon manchmal gewesen ist, bevor ich das so eingerichtet habe.
Auf meinem 512 GB-Speicher sind dennoch nur 177 GB belegt bisher für alles, was sich auf dem Gerät befindet.
Ich überlege, ob ich nicht das nächste Gerät mit nur 256 GB nehme. ;)
Ab und an sichere ich die Bilder/Videos und andere wichtige Dateien über USB-C-Adapter auf einer SSD, um auf der absolut sicheren Seite zu sein.
 
Danke für den Tipp. Das werde ich mir, auf jeden Fall, näher ansehen.
 
@holgerito schrieb:Wenn ich die sync ausschalte, dann werden mir keine Bilder/Alben mehr angezeigt, die schon hochgeladen wurden
Bei mir wird kein einziges Album nicht mehr angezeigt, wenn ich OneDrive-Sync ausschalte.
Aber jeder, wie er möchte. ;)
 
L: @holgerito
Möglicherweise macht den Unterschied aus, wo die Dateien eigentlich auf dem Gerät abgelegt sind.
Bei mir befinden sich die Bilder-Ordner allesamt im Hauptordner DCIM.
 
@ErdbeerSchrippe schrieb:OneDrive brauche ich für Microsoft Produkte.In der Cloud müssen meine Dateien von Excel und Co trotzdem gesichert werden.Der Platz reicht eh nicht wirklich.
Wieviel Platz hast du da denn?
Ich habe das Office Microsoft 365 Family mit 6x 1 TB Speicher für 6 separate Anmeldungen, also 6 Personen oder auch bei Bedarf 2 oder mehr auf unterschiedliche Mail-Adressen für mich selbst. Je, nachdem, wieviel Speicher ich benötige, könnte ich das, im Rahmen meines Office bis zu 6 TB ausbauen.
KOSTEN BIS JETZT; JÄHRLICH BEI Amazon, wenn gerade im Angebot, eine digitale Jahreslizenz kaufen, bisher so um 50-60 €.
Macht pro Person im Jahr ca. 8-10 €, monatlich weiter unter 1 €.
Aber ich habe bisher nur einen Bruchteil meines 1 TB - Speichers belegt.
Zudem haben 2 Enkel, meine Tochter und der Sohn meiner LG bereits registriert, so dass für mich eh nur noch eine Registrierung möglich wäre.
 

Similar threads

S
Hallo, ich habe mein OneDrive mit Samsung Cloud verknüpft, so dass die gesamte Synchroniserung über Samsung Cloud (dann ins OneDrive) geht... Im Nachhinein völliger Müll! OneDrive synchronisierte auch die SD Karte. Samsung Cloud nicht. Ich will das wieder trennen, dass die Datei...
Antworten
9
Aufrufe
173
N
S
Ausgangslage: Ich möchte jede Woche meine gemachten Fotos auf einem Laptop in passende Offline-Ordner zuordnen (und damit sichern), sodass auf dem Smartphone (Galaxy S21) kein Bilderfriedhof entsteht. Dies soll so einfach wie möglich funktionieren, dass heißt am besten, dass meine aufgenommenen...
Antworten
12
Aufrufe
236
N
U
Viele von uns werden in den nächsten Tagen auf ihr neues Smartphone der S24 Serie umsteigen.  Bei der Neueinrichtung stellt sich dabei oftmals die Frage, wie man auch die persönlichen Daten seines "alten" Smartphone auf das neue Smartphone, inklusive des "Sicheren Ordner", ohne Datenverlust...
Antworten
19
Aufrufe
106
U
L
Hallo zusammen, bin jetzt erstmals Samsung S22 Besitzer, bis dato immer Huawei gehabt, aber das P30 hat jetzt weichen müssen, daher teils noch etwas überfordert. Hab mir jetzt testweise mal für 1 Monat Microsoft 365 geholt, also 1TB Cloudspeicher dabei, und benötige Hilfe wie man es am Besten...
Antworten
2
Aufrufe
406
J
M
Ich habe mir ein Samsung Galaxy Tab S7 zugelegt für meinen Uni. Ich wollte alle meine Notizen, Mitschriften, Rechnungen, Dokumente usw. in Samsung Notes abspeichern. Damit ich aber auch unterwegs meine Dokumente einsehen und lernen kann möchte ich diese Notizen an meinem Android Smartphone...
Antworten
4
Aufrufe
145
A
Zurück
Oben