Samsung Galerie und OneDrive synchronisieren - Dopplungen vermeiden

S
S.
User
Ausgangslage: Ich möchte jede Woche meine gemachten Fotos auf einem Laptop in passende Offline-Ordner zuordnen (und damit sichern), sodass auf dem Smartphone (Galaxy S21) kein Bilderfriedhof entsteht. Dies soll so einfach wie möglich funktionieren, dass heißt am besten, dass meine aufgenommenen Bilder gleich in eine Cloud hochgeladen werden und ich kabellos diese auf dem Laptop (kein Samsung Produkt, Windows 10) zuordnen kann. Ich habe dazu zunächst die von Samsung vorgeschlagene Verbindung zu OneDrive ausgewählt.
Problem: Mit meinen jetzigen Einstellungen sehe ich zwar die Fotos vom Smartphone über den OneDrive Ordner auf dem Rechner und kann diese weiterbearbeiten. Aber: Ich möchte gerne, dass eine im OneDrive Ordner gelöschte Datei auch synchron auf dem Handy verschwindet und andersherum ebenfalls. Aktuell bringt es mir nichts, zum Beispiel unterwegs unnötige Schnappschüsse vom Handy zu löschen, da sie weiterhin vorher schon in der Cloud hochgeladen wurden. Und wenn ich die Dateien aus dem OneDrive-Ordner am Laptop lösche, muss ich mich daran erinnern, welche das waren oder das gleich auch auf dem Smartphone machen, da sie dort unberührt bleiben.
Frage: Ist das eine Einstellungssache? Habe ich etwas übersehen? Oder gibt es andere Lösungen, die (z.B. bis zu 5 GB) kostenlos sind und am besten sogar ohne Google, Microsoft und Co auskommen.
TLDR: Ich suche eine Lösung, um die Samsung Galerie mit einem Dienst zu synchronisieren, um meinen digitalen Ablageprozess auf einem Laptop zu verschlanken.
Vielen Dank für Anregungen und Tipps!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Falls ja must du nur synchronisieren, das Bild verschieben und gut ist.
Beim nächsten Sync sollte es dann auch weg sein vom Gerät und der Cloud da ins Ziel verschoben.
Solange Logick und Reihenfolge eingehalten werden sollte es klappen... L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo SiShare, mit wie vielen Geräten willst du denn synchronisieren?
Grundsätzlich sollte deine Vorstellung umsetzbar sein.
Aber vermeintlich doppelte Einträge bekommst du, wenn Bilder im S21 verschoben werden....
Ein Bild hat ja eine ID (intern).
Diese wird je nach Aktion geändert.
Du hast dann 2 identische Bilder mit 2 IDs.
Wenn das dann in die Cloud geht, wird dies 1:1 übertragen.
Für one drive 2 Bilder....
Es gibt auch andere Apps, aber da musst du dir Gedanken zu machen was genau dein Ziel ist.
Solange alles strikt 1:1 verwaltet wird sollte alles funktionieren....
 
In den Einstellungen der Galerie des S21 kannst du auch explizit die zu synchronisierenden Alben auswählen, dies wird gerne vergessen.
 
Es gibt alternativ auch den Begleiter für Windows, ebenfalls eine Microsoft App für Android.....
Du hattest ja auch nach Alternativen gesucht...
 
Hallo MaWil, danke für die schnelle Antwort. Notwendig wären 2 Geräte, sinnvoll 3 (noch mit einem Samsung Tablet). Noch einmal zur Spezifizierung: Ich meine nicht, dass Bilder auf dem Smartphone dann doppelt wären (Img1, Img1(1)), sondern will, dass ein Bild nicht mehr auf dem Smartphone ist (Platz wegnimmt), wenn ich es auf dem Laptop in OneDrive lösche. Ich weiß nicht, ob es der richtige Ausdruck ist, aber die jeweils lokale Kopie soll entfernt werden, wenn ich es auf einem anderen Gerät entferne. (Mit Dateien im Unternehmen würde ich das beispielsweise alles mit der Nextcloud machen)
 
Das würde für mich grob bedeuten das du Bilder vom Gerät x in die Cloud muss, Step 1, und dann von der Cloud an den Zielort verschoben werden müsste. Das wäre dann Step 2.
Richtig?
 
Falls ja must du nur synchronisieren, das Bild verschieben und gut ist.
Beim nächsten Sync sollte es dann auch weg sein vom Gerät und der Cloud da ins Ziel verschoben.
Solange Logick und Reihenfolge eingehalten werden sollte es klappen...
 
Müsste ich mit bedacht haben. Nur die Gallerie und Screenshots werden synchronisiert.
 
Step 1 und 2 sind richtig. Mit "Verschieben" meinst Du einfach z.B. dann die Datei in einen passenden Offline-Ordner drag&droppen, oder? Ich teste das noch einmal mit ein paar Bildern. Vielleicht ist das manuelle Synchronisieren schon "die Lösung", da ich vermutet habe, das geht sofort automatisch. Falls ja, werde ich erst einmal als Lösung akzeptieren. Danke!
 
Wenn du alles so machst sollte es gehen, Realtime müsste ich auch testen, aber das mache ich bewusst nicht da der Herr nur synchronisieren würde.....
 
Hallo L: @SiShare,
ich habe deinen Beitrag hierher verschoben, da die Galaxy Gallery ein Ort ist, wo Galaxy User ihre Bilder miteinander teilen. ;) Cool, dass dir schon geholfen wurde!
Liebe Grüße
 

Similar threads

P
Guten Tag, Ich habe 2 Samsung Handys mit unterschiedlichen Samsung Accounts. Nun möchte ich aber gerne beide Geräte über den OneDrive automatisch Synchronisieren lassen. Dazu habe ich bei mir auf dem Gerät in der Galerie die Verbindung mit OneDrive aktiviert und Automatisch Synchronisieren...
Antworten
12
Aufrufe
218
R
C
Hallo, Ich synchronisiere zum ersten Mal meine Samsung Galerie mit Onedrive. Fotos wurden vom alten Smartphone importiert. Leider werden reihenweise Fotos mit falschem Aufnahmedatum in Onedrive hochgeladen. Beispiel in der Galerie steht das korrekte Aufnahmedatum, z.B. 15.9.2016 um 16:21 und in...
Antworten
0
Aufrufe
203
C
K
Hallo zusammen, ich möchte die Bildergalerie auf auf meinem S21 5G mit OneDrive synchronisieren. Dies funktioniert auch "fast" wie gewünscht. Meine Bilder werden auf OneDrive in dem Ordner "Samsung-Katalog" geuploaded und auch wieder gelöscht, wenn ich diese in der Bildergalerie auf dem S21...
Antworten
4
Aufrufe
136
M
W
Hallo, ich habe heute bemerkt, dass bei etwas älteren Fotos in der Galerie als Vorschau nur ein weißes Bild mit einer Wolke und ein Häkchen zu sehen ist (quasi, Cloud Ok). Wichtig zu erwähnen, es trifft Fotos zwischendrin, d.h es ist nicht eine ganze Serie an alten Fotos in diesem Zustand...
Antworten
3
Aufrufe
169
E
C
Gibt es in der Samsung Galerie und Onedrive wie bei Google die Funktion, dass nur ein Bild mit reduzierter Qualität auf dem mobilen Gerät verbleibt und das Original in der Cloud gesichert ist? Oder muss ich meine 200 GB Fotos alle auf das Handy laden, damit sie in Samsung Galerie angezeigt...
Antworten
4
Aufrufe
167
C
Zurück
Oben